Skala

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Es gibt meines Wissens aber auch noch andere Firmen, die solche Sachen vertreiben. Die Skalen der "Geräte" auf der Seite der Firma Ernst Reiff machen ja einen gruseligen Eindruck.

Ich hab' mal eine Höhenmesserskala vektorisiert und auf den Maßstab 1:6 verkleinert...

Höhenmesser-km_1-6.gif


Ob es angesichts der Tatsache, dass solches Zubehör angeboten wird, sinnvoll ist, Zeit und Arbeit in die Vektorisierung weiterer Instrumentenskalen zu investieren, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Erhard,

ich habe mir mal eine Bogen mit Instrumenten gekauft und eingescant.

Sind aber schon auf dem Originalbogen eher mäßig in der Qualität und einscannen, scalieren und wieder ausdrucken macht es nicht besser. Ausserdem sind ein Haufen Instrumente drauf, die ich nicht brauche.

Mit deinem Exemplar oben nicht annähernd zu vergleichen.

Andererseits fällt es natürlich im Cockpit aus normalem Betrachtungsabstand nicht auf (ohne Lesebrille sowieso nicht).

Hans
 

Gast_7405

User gesperrt
Exportiere aus Corel heraus mal deine Vektorgrafik in einer ansehlichen Größe und wandle es in ein JPG (Farbprofil cmyk) um mit ca. 300 - 600DPI und verkleinere es dann, wie es dann aussieht ;)

Ansonsten beim einscannen mit hoher Auflösung einscannen und nach dem einscannen wieder verkleinern :)
 
Hallo Eckart

Ich glaube schon dass es Sinn macht. Ich persönlich kauf keine Instrumente, weil sie a, zu teuer und b, immer im falschen Maßstab sind:).
Ich habe mal im Netz ein paar brauchbare Bilder von Instrumenten gefunden und sie etwas mit Corel Draw überarbeitet. Meiner Meinung nach ist die Qualität ausreichend, vielleicht nicht unbedingt für 1:2,5...
Leider kann ich das mit dem Vektorisieren nicht, aber ich werde da das nächstes Mal dein Höhenmesser ausprobieren.

MfG
Benjamin
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Na gut, wenn Bedarf da ist...

Hier ist noch eine Varioskala:


Vari_m-s_1-6.gif

Damit ist es jetzt aber auch leider vorbei, mehr brauchbare Vorlagen hab' ich zur Zeit nicht auf Lager!
Hat vielleicht jemand schöne detailreiche Vorlagen, die mir weiterhelfen würden?
 
Ich kann dir die nächsten Tage welche aus dem UL knipsen und im April auf der AERO alles was du brauchst ;)

Den kleinen könnte man noch ein bißchen auf die Sprünge helfen:
Untitled-1.jpg
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
...im April auf der AERO alles was du brauchst...
Vielleicht kannst Du Prospekte ergattern, in denen Instrumente abgebildet sind. Fotografieren kann ich hier in Merzbrück natürlich auch...
"Auf die Sprünge helfen" braucht man eigentlich nicht, wenn die Vektorzeichnung gedruckt wird. Druckt man die Bitmap, sieht das natürlich anders aus.

Beispielsweise von WINTER-Bordgeräte gibt's Abbildungen, aber die sind nicht wirklich brauchbar. Etwas besser muss es schon sein.
 
Ja, die Bilder in dem Katalog wären gut.
Laß dir doch einfach einen schicken.
Oder noch besser: laß dir die Druckdaten (Druck-PDFs) der Bilder schicken :)

Wenn du denen sagst wofür die sind und daß du deren Namen auf die Skalen schreibst, ist das ja auch eine Werbung für die.
 

Jet A1

User
Hallo Eckart,

habe noch einen Panel Planer herumliegen, der so ziemlich alle Instrumente hat, die in der Luftfahrt verwendet werden. Wenn Du mir Deine Adresse per PN schickst, lasse ich ihn Dir gratis zukommen. Keine Sorge, ist ein Original und nix selbstgebranntes!
mfg
Wolfgang

z.B.:
 

Anhänge

  • VORLOC.jpg
    VORLOC.jpg
    38 KB · Aufrufe: 86

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Herzlichen Dank, Wolfgang!
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ich bedanke mich hier mal in aller Form bei denen, die mich so tatkräftig unterstützen. Beim Wolfgang, Jürgen Grözinger, Piotr und Kurt Meyer, der die ganze Geschichte ins Rollen gebracht hat. Letztlich haben dann alle etwas davon, die auf der Suche nach Instrumenten sind, nicht so viel für vorgefertigte Produkte ausgegeben wollen und im Sortiment der einschlägigen Firmen nicht die passende Größe finden.
 
Hallo Eckart,
Letztlich haben dann alle etwas davon, die auf der Suche nach Instrumenten sind, nicht so viel für vorgefertigte Produkte ausgegeben wollen und im Sortiment der einschlägigen Firmen nicht die passende Größe finden.

...hast Du Zeit gefunden an den Instrumenten etwas zu tun...?
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hi Rolf,

zur Zeit geht's hier etwas langsamer voran. Brauchst Du etwas Bestimmtes?
 
Hi Eckart,
in Zukunft brauch ich vielleicht mal Oldtimerinstrumente für einen Segler. Laß Dir Zeit, will dich nicht hetzen ;)

Bei der Gelegenheit mal ein herzliches Dankeschön an den RC-Network - Graphics Division Supervisor für die tollen Arbeiten, ich find es einfach "spitze".
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Oldtimerinstrumente - Interessant, solche habe ich noch nicht als braubare Vorlage. Wenn Du mich damit versorgen könntest, wärst Du wohl der Erste, der sie in vektorisierter Form bekommen würde. Hast Du welche? Wenn ja, dann mail sie mir doch bitte!
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Schöne Vorlagen sind das.
Jetzt sag' mir bitte mal, welche "Geräte" Du brauchst, damit ich nicht mit den "falschen" anfange. Letztlich werde ich sie zwar alle "verarbeiten". Aber es wäre Dir ja dienlicher, wenn ich zuerst die nehme, die Du brauchst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten