Neupreis Raketenwurm flugfertig?

Hallo,

aus reiner Neugierde. Wieviel kostet ein High-end Raketenwurm 2B, der just for fun geflogen werden soll. Die Akkus sollten jedoch mehr als nur 30 Flüge aushalten.

Sind 1.500 EUR mit einem Akku realistisch?
 
Hi,

soll der Raketenwurm 2b auch high-end mäßig motorisiert werden???

Wieviel Steigleistung erwartest Du? 30m/s, 40m/s oder 60m/s??

Schau mal unter http://hubbse.oyla18.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi. Die Seite ist von meinem Spezie Hubert. Unter Raketenwurm 1 findest Du Loggerdaten mit einem Hacker 50 7s, 6,7:1 Getriebe.

Zwischen 15x13 Luftschraube, so fliege ich, und 16x16 Luftschraube liegen Welten.

Der Raketenwurm2 wird ähnlich mit diesem Setup unterwegs sein.

Du mußt Deine Erwartungen genauer spezifizieren. Guck mal bei www.strat.at was der Wurm alleine kostet. Dann rechne die Kosten für 2 Dymond S60 und 2 Hs125 Servos dazu.

RaketenwurmF5F_Comp. € 599,-
RaketenwurmF5F_Show. € 649,-

Servos ca. 35x4 = 140 Euro

Jetzt bist Du bei 599 + 140 = ca. 740 Euro, Comp. bei 790 Euro

Jetzt noch nen Hacker mit Getriebe vom www.hoellein.com

Hacker B50-7S mit Getriebe 6,7:1
Artikel-Nr.: H25007567 245,00 EUR

Nen Regler dazu

Master 135-O-F5B, OPTO-Drehzahlsteller F5B universal, 8-32NC/3-10LiPo Zellen
Artikel-Nr.: H713541 265,00 EUR

also nach mal ca. 500 Euro, Summe bisher 1300 Euro.

Dann noch nen Akku dazu 4900 x-Cell 3 s

X-Cell 4900, 3S1P, 11,1V LiPo Akkupack - 20C
Artikel-Nr.: HN119930 149,00 EUR

Summe bisher 1450.- Euro. Noch nen Spinner und Luftschraube....


So, here you are.
Tja, wird eng mit 1500, geht knapp einher.


Gibt bestimmt noch 1000 andere Leute, die Dir andere günstigere Vorschläge machen können.

Bei www.strat.at gibt es günstigere, bestimmt auch gute Lösungen.
SO genug, den Rest machst DU selbst oder andere...:D



Gruß Manfred
 
Hallo Manfred und danke für den Beitrag.

Wenn ich soviel Geld in die Hand nehme, soll er im Rahmen der Möglichkeiten zumindest Ansatzweise "Materialschonend" so nah an die 60 m/s kommen wie möglich. Widerspruch, I know.

Aber meine Frage ist beantwortet: mit 3 Akkus, die wohl eine Saison halten werden, ist man ca. 2.000 Euretten los.

Grübel, grübel für nächstes Jahr...

Danke & Fliegergruß
Christophe
 
Hi Christophe,

na ja, ich flieg den Raketenwurm1. Hatte vorher auch schon recht schnelle Modelle, aber der Wurm ist schon was anderes. Weiß nicht, wieviel Erfahrung Du mit echten Hotlinern hattest, aber gehs langsam an, solltest Du erst einsteigen.

Ich fliege mit 15x13 Schraube und kann locker 20-30 Mal steigen. Mit einem Akku bin ich also schon ne Zeitlang unterwegs.

Ich würde erstmal mit einem Akku starten und dann über weitere nachdenken. Insbesondere daher, weil die Preise für die Lipos ständig sinken und jetzt auch sichere Lipos in den Handel gelangen.

Siehe www.elektromodellflug.de

saehan und kokam sind die Vorreiter.

Da ergeben sich völlig neue Perspektiven. Ich würde daher nicht 3 Packs auf einmal kaufen, sondern nacheinander mit etwas Abstand. Die Zeit spricht hier für den Verbraucher.

Gruß Manfred!
 
Hallo Manfred,

also Hotliner Erfahrung habe ich noch keine (!) aber ich habe einen Excite im Bau. Hier ist meine Ausstattung

Mega F5D 18 mit KPG 25 5,2:1
Phoenix 80 Regler, 3S 3900 X-Cell,
RFM 12,8 X 13
Dymond D47 auf allen Rudern
KAN 350 als Empfängerakku.
Empfänger Schulze 8.40 (im 41 Mhz Betrieb - ich fliege in Frankreich)

Habe aber mehrere schnelle Verbrennermodelle, darunter auch ein zart motorisiertes F3D Modell (V-max > 250 km/h). Daher würde ich gerne nächstes Jahr (wenn kein Nachwuchs dazwischen kommt ;-) gleich richtig aufsteigen und mich nicht von Antrieb zu Antrieb hoch arbeiten, was einiges an Geld verschlingen wird.
Kann ein Modell dieser Größe wirklich zu schnell sein?

Fliegergruß
Christophe
 
Hi Christophe,

dann brauch ich Dir bezüglich Speed nix zu erzählen, da bist DU sicher schneller unterwegs. Ich flieg meinen R´wurm eher zahm. Will noch ein bißchen Thermik schnüffeln zwischendurch.

Der Excite ist sicher eh deutlich schneller unterwegs als mein R´wurm.

Frag mal hier im Forum bei plinse oder Mr. F3D, das sind nur ein paar der Profis, die ich hier übers Forum kenne.

Grüsse nach Frankreich, wo auch ich morgen wieder beruflich sein werde,

Manfred!
 
Hallo Manfred,

Plinse hat mir im F5D Forum zur Fertigstellung des Excites den einen oder anderen nützlichen Tip gegeben. Mr. F3D hat mir letztes Jahr einen 10er Rossi mit Heckauslass abgekauft.

Die konkreten Fragen kommen erst wenn die Hobbykasse es hergibt. Also frühestens nächstes Jahr.


Grüße nach Deutschland, wo ich täglich zur Arbeit fahre :-)
Christophe
 
spichboy schrieb:
soll er im Rahmen der Möglichkeiten zumindest Ansatzweise "Materialschonend" so nah an die 60 m/s kommen wie möglich. Widerspruch, I know.

Aber meine Frage ist beantwortet: mit 3 Akkus, die wohl eine Saison halten werden, ist man ca. 2.000 Euretten los.

Nicht mal ansatzweise kommst du mit dieser Rechnung hin.
Zum einen passt es nicht mit den Servos, wenn du in diese Sphären vorstossen willst, schnell kostet eines 100,- für die Wölbklappen.
Macht auch anders keinen Sinn, wäre schade um den Flieger.
Zum anderen wenn das Ziel 60m/s und materialschonend sein soll. wenn auch nur ansatzweise, kommen weiter Kosten auf Dich zu, Motor und Regler sind bedeutend teurer.
Das was du möchstest deutet in Richtung der älteren 24Zeller denn in Richtung LiPo, denn davon passen einfach nciht genug in den Rumpf für das, was du möchtest.
 
habt ihr das gehört? Dieses helle knallen? Ich habe es ganz deutlich wahrgenommen: der geplatzte Traum vom Raketenwurm in der "Männer-ausführung" schnief!

Vielleicht eines Tages, wenn die Kinder, die ich noch nicht habe, mit dem Studium fertig sind.

Fliegergruß
Christophe
 

plinse

User
kater68 schrieb:
...

Da ergeben sich völlig neue Perspektiven. Ich würde daher nicht 3 Packs auf einmal kaufen, sondern nacheinander mit etwas Abstand. Die Zeit spricht hier für den Verbraucher.

Gruß Manfred!

Wer Geld sparen will muss diszipliniert sein, kurze Einschaltzeiten einhalten und am besten den Akku nur ein mal am Tag fliegen - da lohnen sich auch 3 Akkus. Mein Hotliner fliegt mit GP2200er Zellen in etwa der angestrebten Leistungsklasse - je nachdem wie ich meine Loggerdaten auswerte und je nach Prop sind das gut und gerne 55-65m/s.

In dieser Leistungsklasse fliegst du nur dann annähernd materialschonend, wenn du einen Akku nur ein mal am Tag fliegst! Länger werdende Pausen entspannen das ganze aber du kannst einem Akku in 3 Flügen über den Jordan verhelfen, er kann auch eine Saison oder 2 und an die 100 Flüge halten (24 Zeller GP2200 sind bei einmaligem Gebrauch pro Tag sehr gutmütig), habe 2200er aber auch schon in 10 Flügen durch gehabt.

Aus Gründen der Disziplin: Kauf dir 3 Akkus - du baust dir so einen Flieger nicht, um pro Tag nur 1 mal zu fliegen - und das am Sonntag mit gutem Wetter.

Ich habe jetzt eine Saison mit LiPo im "Kleinen" rumexperimentiert und sie bezogen auf ihre Leistungsklasse "mächtig getreten" - teilweise waren sie hinterher griffweich. Am gleichen Tag die gleiche Prozedur zu wiederholen, hätte sie ziemlich sicher getötet. Durch einmaligen Einsatz pro Tag leben die Dinger immer noch. Das ist jetzt meine Erfahrung, und ich wollte sie nicht gleich an teuren Packs machen müssen, deshalb auf Pylon400 Niveau. Aber LiPo sind auch nur Akkus und je mehr man sie quält, desto sinnvoller ist eine längere Pause.

spichboy schrieb:
...

Kann ein Modell dieser Größe wirklich zu schnell sein?

...

Nein ;) !

Es kann nur sein, dass du die Tücken dieser Hochstromantriebe dann auf eine teure Art kennen lernst. Du kannst sicher jetzt fragen, was du alles nicht machen darfst, es gibt aber auch einfach ein paar Punkte, die ich instinktiv nicht mache, habe auch beruflich mit Elektroantrieben zu tun, wenn auch nicht Modellbaubrange - auf so eine Frage käme aber von keinem eine vollständige Antwort und im Zweifelsfall reicht ein Fehler und da fackelt was ab. Entweder du hast jemanden, wo du dir was abgucken kannst, oder du lernst in Schritten und Erfahrung ist die Summe der betretenen Fettnäpfchen (selbst oder abgucken - abgucken ist billiger ;) ).

Ansonsten hat Dominik es angedeutet. Der RW2 und 2b sind nicht für LiPo optimiert. Keine Ahnung wie viele du da in den Dreiecksrumpf rein bringst. Gerüchten nach sind da LiPo-Rümpfe auf dem Weg aber mit einem 3s Setup, was ein bischen leben soll (also vielleicht bis 150A), durchbrichst du eher nicht die 60m/s. Ansonsten fehlt dir damit der Durchzug. Ich schau grade, wie viele LiPo ich in einen großen Rumpf bringen kann, wenn auch der Schwerpunkt stimmen soll, ... . Ich habe schon einige gut steigende LiPo-Liner gesehen, die meisten waren davon aber zu leicht. Rauf wie Tier - Motor aus - HLG - nix Durchzug. Einige mögen das, ich nicht ;) . Du solltest dabei auch bedenken was du willst, nicht dass du später wenige LiPo in einem für Becherzellen optimierten Rumpf fliegst und Blei in den Flieger schaufelst ;) .

Ein größerer Rumpf macht den Flieger erst dann langsamer als es sein müsste, wenn du das Volumen nicht für Antrieb nutzt ;) . Mit LiPo sind große Rümpfe wieder interessant ;) .

Aber flieg erst mal den Excite, ich denke du wirst da früher oder später noch einen höher drehenden Motor haben wollen ;) und dann schau mal was die Zeit bringt ;) .
 
Hallo Kollegen,

zerreißt mich nicht gleich alle miteinander.

Ich hatte Christophe ja auch die "sportliche-Amateur-Raketenwurm-Version" verifiziert. Und außerdem hatte ich ihm auch empfohlen, erstmal den Excite auszutesten.

Ich bin in anderen Katergorien unterwegs als Ihr, hatte ich aber auch genauso aufgezeigt.

Ich habe hier bewußt KEIN Wettbewerbsequipment aufgelistet, da ich nicht in dieser Leistungsklasse unterwegs sein möchte.

Auch hatte ich auf Plinse und Mr. F3D als High-End-Profis hingewiesen.

Außerdem möchte ich mein Hobby nicht finanziell dermaßen belasten und hatte daher für den R´Wurm1 das 3S-Lipo-Konzept für recht vernünfig erachtet.

Nach oben sind alle Grenzen offen, wie immer. Es gab ein Thread von Mr. F3D, der den Einsatz von 5 oder 6s-Lipos aufzeigt.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=60864&page=4

Vielleicht werdet Ihr da fündig.:D :D


Grüsse Manfred!
 
Hallo Manfred, ist schon in Ordnung und danke für deine Mühe.

Hallo Eike, dann mal zurück zu meiner Ausgangsfrage, die ich vielleicht etwas präzisiere:

Was kostet mich ein gut ausgestatteter Raketenwurm 2b, der > 55m/s steigt und nicht Regelkonform sein muss?

Fliegergruß
Christophe
 

hubbse

User
Hallo Christophe,

Plinse hat dir ja eigentlich die Antwort zu deiner Frage bezügl. RW2b bereits gegeben.

Der Aktuelle Rumpf vom RW2b lässt keine entsprechende Bestückung mit Lipos zu, um deinen Hotti auf >55 m/s zu bekommen.

Reiner Stratberger will einen geänderten Rumpf für den RW2b bauen lassen, damit zwischen 4S-5S 5000er Packs da reinpassen.
Nach Rücksprache hat er damals Ende Mai gemeint, allerdings ist das schon eine Weile her. Ich denke, bei den vielen neuen Fliegern von R.S. würde ich mich nicht wundern, wenn es verständlicherweise auch noch länger dauern wird.

Wie Plinse auch schon angedeutet hat, sind Hottis mit großerem und am besten mit rechteckigem Rumpf klar im Vorteil.

Dafür würde sich zum beispiel ein RW1 empfehlen, der bis zu 5S aufnehmen kann.
Es gibt da eine ganze Reihe von Hottis die dafür geeignet sind, nur eben der RW2b momentan eben nicht!

Ich bin gerade dabei einen entsprechend gebauten RW1 mit entsprechendem Motor und oben genannter Anzahl Lipos aufzubauen...:D das ganze dauert aber noch ein paar Wochen, bis ich zu weiteren Ergebnissen äußern kann..

Ich würde dir sowieso empfehlen einen Hotti der letzten Generation zu nehmen, um an deine Lastenheftvorderungen ranzukommen...

guck mal in diesem Threads, dann siehst du vielleicht die Probleme...


http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=583284
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=597956
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=646774




Gruß
Hubert
 
Hallo Hubert,

das mit den Lipos war mir schon klar als ich folgende Frage stellte

Was kostet mich ein gut ausgestatteter Raketenwurm 2b, der > 55m/s steigt und nicht Regelkonform sein muss?

Mit nicht unbedingt Regelkonform meinte ich, wenn es sein muss, gerne auch 18 oder mehr Zellen. Da das Vorhaben auf keinen Fall für 2007 geplant ist, werde ich mich vielleicht nochmal in einem Jahr an das Forum wenden. In der Zwischenzeit behalte ich im Hinterkopf einen Preis > 2000 EUR.

Danke & bruchfreie Saison 2007
Christophe
 

plinse

User
Moin Hubert,

vollkommen in Ordnung, du hast auf eine unpräzise Frage bereits sehr umfassend geantwortet und später kamen dann die 60m/s dazu - präzisere Frage - neue Info ;) .

Mit 60m/s war dann ja klar, dass es kein schnellsteigender HLG werden soll sondern ein in den Himmel schießendes Spielzeug ;) .

@ Christophe: Surf mal durch meine HP, unter anderen findest du da Loggermessungen mit angegebenen Antriebskomponenten. Antriebe sind auf einer Seite auch beschrieben und mein alter 27zeller, den ich inzwischen mit 24 Zellen GP2200 fliege auch. Was vergleichbare Komponenten neu kosten habe ich jetzt nicht im Kopf. Für die Steigleistung brauchst du schon die besseren Teile.

Geh mal ganz grob von bis zu 800€ für den Antrieb aus - gut 400 für Motor und Getriebe, knapp 400 für den Steller und was die gepushte Zelle GP2200 gerade kostet habe ich aus den Augen verloren. Interessiert mich nicht mehr, da ich nicht auf den 2er oder 2b Raketenwurm scharf bin - will eher von Becherzellen weg als weiter drauf zu setzen.

Ob du jetzt einen FAI-Antrieb von Plettenberg, Kontronik oder Hacker nimmst, ist erst mal nebensächlich. Wenn du aber gute 3kW durch so ein kleines Motörchen jagst, ist nicht nebensächlich, ob du die guten, nadelgelagerten Getriebe hast, ... und wie drehzahlfest der Motor ist. Runde 800€ dürften bei einer Plettenberg-Schulze Kombi fällig sein, vielleicht auch "nur" 750€. Bei anderen Herstellern lassen sich vielleicht ein paar € sparen, auf die Dauer sind aber eh die Akkus das teurere ;) . Am Antrieb würde ich nicht sparen, habe schon mal einen Motor fest gehen sehen, weil dem Rotor zu eng drinne wurde ;) . Fressendes Getriebe kommt auch gut ;) ... und das droht bei diesen Leistungsklassen, wenn da was nicht sauber passt und die Teile nur so "brauchbar" sind ;) .

Ansonsten - ich halte nichts von über 200A und finde Setups auf höhren Spannungsniveaus mit geringeren Strömen einfach besser. Die 24 Zellen GP2200 sind wie gesagt für die Leistungsklasse noch vergleichsweise gutmütig und langlebig.

Du kennst ja die Quellen, hast ja einen Excite. Such dir mal die Preise zusammen. Wenn du einen Flieger kaufen musst, kommst du sicher über die 1500€ raus, je nach Anzahl der Akkus ist nach oben wie immer keine Grenze gesetzt.
 
M.M. nach riecht es förmlich nach einem mit 6s LiPo befeuerten "alten" FAI24 Antrieb.
Einiges dazu habe ich ja auch ausprobiert und bin letzten Endes bei 5s häcngengeblieben, reicht mir pers. vollkommen, und ist auch schon leicht übertrieben.
Das Mass der Dinge ist de facto der Platz im Rumpf.

Angenommen du willst 18 Zellen einsetzen, liegst du bei 330-400,- für Motor/Getriebe, und nochmals 300-400 beim Regler dazu.

Als kleiner Anhaltspunkt, was ich verbaut habe ...
Motor/Getriebe 319,-
Regler 299,-
Akku 5s4350 250,-
Macht bis hierhin schonmal 868,-

Flugsportgerät, welches auch immer würde ich pi mal Daumen mit 600-800 Ansetzen, wenn man vorraussetzt, dass es passend zur Tortur, die ihm bevorsteht gebaut ist.

Kämen noch einfachstenfalls Servos für runde 200-280,- dazu,
ein Empfänger für runde 70 Minimum
Akku Kabel und sonstiges Gedöns für sagen wir 40,-
Luftschraube, Spinner für knappe 70,-

macht zusammen bis hierhin knapp über 2000,- aus.

Weiter gehts... der Akku will entsprechend behandelt werden, fehlt noch das passende Ladegerät... aber belassen wir es hierbei.

Das wäre jetzt im Falle von Lipo, rein aus dem Gedanken heraus, bei ähnlichem Gewicht Spannung hoch, Strom runter um die Komponenten wenigstens ein klein wenig vernünftig zu betreiben.
Macht man Becher rein, geht das SPiel automatisch anders herum, Strom hoch, Spannung runter und man pflegt sinnvollerweise entwas intensiver, will man nicht ständig Akkupacks löten... vorrausgesetzt man bekommt dafür ausreichende Zellen.
 
Beitrag # 100, Grund zum feiern? Nein, aber es reicht für ein herzliches Dankeschön mit eurem Input komme ich in den Gedanken ein gutes Stück weiter. Abgeschrieben ist der Traum also nicht.

Fliegergruß
Christophe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten