SAAB JA37 VIGGEN M 1:12 - 90mm Impeller

Goinzz

User
Hallo EDF-Freunde,

beginne hier ein neues Thema über den Bau einer SAAB VIGGEN M: 1/12 von:
http://www.mbs-rcmodels.se/skalaflygplan/saab-37-viggen/

Bausatz ist bestellt, wird "frisch geschnitten"!

Länge: 1368 mm
Spannung: 897 mm
Höhe: 436 mm
Gewicht: 1700 - 2400 g
EDF: 90mm
Akku: 4200 - 5200mAh

Undo so soll die VIGGEN dann in ca aussehen!
© im Bild

Video der echten VIGGEN (Starts und Landungen auf Landstraße :rolleyes:

Sobald es los geht (jetzt mal den Bastelkeller aufräumen bzw. MIG21 Basteleien verräumen) werd ich euch am Laufenden halten!
Mit fliegerischen und Bastel-Grüßen aus dem Burgenland / Österreich!

c0301e5d-2826-496f-a746-81db873fddc9.jpg
 

MIB1999

User
Sehr interessant, da würde bestimmt auch gut ne Kolibri rein passen :-)
Ich lese mal interessiert mit, baue im Moment noch meine MIG29 und die X31 wartet auch auf Erstflug.
 

Goinzz

User
Viel Erfolg, bei mir liegt ein angefangener Bau im Keller. Willst du da ein EZFW einbauen?

Frank

HAllo Frank,
unbedingt mit EZFW - ein so schöner Jet braucht das!
Wie genau, ist mir noch nicht ganz klar, ob zwei-rädrig wie beim Original oder ein gefedertes Schlepp-Fahrwerk -> hab damit beste Erfahrung auf unserer Graspiste!
Mal schaun!

lg günter
 

Goinzz

User
Viel Erfolg, bei mir liegt ein angefangener Bau im Keller. Willst du da ein EZFW einbauen?

Frank

Hallo Frank,

deine Avro Vulcan ist aber auch der Hammer!!!

@ Viggen: Warum "nur" angefangen? Gab´s Probleme?
 
Hallo Günter,
Danke für das Lob. Die MBS-Viggen ist eine sehr grazile Konstruktion und stammt noch aus einer Zeit, in der es mit der Impellerleistung noch nicht so gut stand. Die Rumpfstringer z.B. sind 3x3mm Balsaleisten und das Tragflächenprofil auch sehr dünn. An der dicksten Stille, da wo die Fahrwerksmechanik reingehört, sind es gerade mal 22mm. Da passt also wohl kein mir bekanntes handelsübliches Fahrwerk rein. Ein Fahrwerk ist auch nicht vorgesehen, aber vielleicht würde die Konstruktion mittlerweile angepasst. Bin sehr gespannt, wie du das lösen wirst.
Ich habe meine in 2010 angefangen und da kamen langsam die ersten größeren EDF Jets mit EZFW auf den Markt. Ich habe auch noch einen 5 Blatt Impeller mit exotischem Motor (Jet Screamer) drin und an den kommt man im Originaldesign auch nicht mehr dran, daher habe ich dann bei knapp bemessener Zeit das Interesse an dem auch eher kleinen Modell verloren.

Die Konstruktion und die Detailversessenheit des Konstrukteur sind aber trotzdem top, ein echtes kleines Scale-Juwel. Der Bausatz in 1,90 oder 2,00m Länge mit passendem Fahrwerk wäre fantastisch für Freunde des Jet-Holzmodellbaus.

Frank
 

Goinzz

User
Hallo Günter,
Danke für das Lob. Die MBS-Viggen ist eine sehr grazile Konstruktion und stammt noch aus einer Zeit, in der es mit der Impellerleistung noch nicht so gut stand. Die Rumpfstringer z.B. sind 3x3mm Balsaleisten und das Tragflächenprofil auch sehr dünn. An der dicksten Stille, da wo die Fahrwerksmechanik reingehört, sind es gerade mal 22mm. Da passt also wohl kein mir bekanntes handelsübliches Fahrwerk rein. Ein Fahrwerk ist auch nicht vorgesehen, aber vielleicht würde die Konstruktion mittlerweile angepasst. Bin sehr gespannt, wie du das lösen wirst.
Ich habe meine in 2010 angefangen und da kamen langsam die ersten größeren EDF Jets mit EZFW auf den Markt. Ich habe auch noch einen 5 Blatt Impeller mit exotischem Motor (Jet Screamer) drin und an den kommt man im Originaldesign auch nicht mehr dran, daher habe ich dann bei knapp bemessener Zeit das Interesse an dem auch eher kleinen Modell verloren.

Die Konstruktion und die Detailversessenheit des Konstrukteur sind aber trotzdem top, ein echtes kleines Scale-Juwel. Der Bausatz in 1,90 oder 2,00m Länge mit passendem Fahrwerk wäre fantastisch für Freunde des Jet-Holzmodellbaus.

Frank

Danke Frank für deine Infos, mal schaun, wie ich/wir (mein Bruder baut gleichzeitig auch eine) bzw. auch ein Vereinskollege, das lösen werden! Grazil bedeutet wohl auch, das ein moderner 80mm 12 Blatt 6s Inrunner-EDF ausreichend sein wird und es kein 90mm Monster braucht! Meine BAE HAWK hat "nur" einen 80mm 12 Blattler drin, 105cm SP 123cm Länge, 2,7kg und zieht aber bestens vom Rasen hoch!

Habt ihr eigentlich schon mal diese (österreichischen) EDFs probiert:

http://shop.ejets.at/OShop/ViewProduct.aspx?ProductGUID=6d72a2fd-07fe-40aa-bb13-84186016bf0a&ParentProductCategoryGUID=3b193757-54b6-46d4-91b0-3155041c7f2a&OShopLANG=de

Danke für eure Infos!
Warte schon gespannt, wenn der Postmann dreimal klingelt!
 

Goinzz

User
Das aktuelle Projekt ist eine Gloster GA5 mit 2,28m Spannweite.

Eine Klarstellung zu den JePe Fans: Die bestehen aus JetFan Rotor, Haoye Gehäuse (super stabil), je nach Zellenzahl passender sehr effizienter Motor (geringer Stromverbrauch bei möglichst niedrigem Timing). Das ganze kommt montiert und dynamisch feingewuchtet.

Falls ihr gute Literatur zur Viggen sucht:
http://www.nordicairpower.com/page3.html

Frank
 

HE-219

User
Hallo,
der neue mit gelber Einlauflippe vielleicht der übliche Jepe hat ein Het Gehäuse und diese Kombi kannst du auch als Jetfan 90 ECO haben.

Gruß
Markus
 

Goinzz

User
DANKE euch für die Infos, bin eigentlich ja "neu" in der EDF-Szene, seit einem halben Jahr ca. und hatte bis jetzt immer Fertigmodelle (FMS, Freewing), und deshalb einwenig "mau" in diesem Thema was die Komponenten angeht! Welche ESCs verwendet ihr, HK-Zeugs oder YGE, Unterschiede? Möchte in die Viggen einen guten Kompromiss zwischen Preis/Leistung (eh wie jeder halt) und in eine alte Mini-F18 (4s) zum Werfen habe ich mal einen Changesun eingebaut (der alte 5 Blatt ist abgeraucht, weil statt 3s mit 4s befeuert, eine zeitlang, aber dann ...) Also der Changesun hat mit völlig enttäuscht, null Schub - dann auch "Cheaterholes" reingeschnitten, kein Unterschied!
Einwenig Physik (Strömungslehre) wären halt gut....

lg günter
 

HE-219

User
...kann da dem Frank nur zustimmen,
hatte mit keinem Hobbywing je Ärger und wenn bei deiner Saab der Regler nicht genug Luft bekommt dann sind die Platinum mit Lüfter ideal.

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten