Jeti Advance-Plus ohne Bremse

franjo

User
Hallo,
ich regle einen Lehner-Basic Motor und Reisenauer-Getiebe an 10 Zellen mit dem blauen Jeti-Advance-70 Plus-Opto Regler. :confused:
Das Problem ist folgendes:
Ganz gleich, ob ich mit Sender oder mit der Programmierkarte den Regler einzustellen versuche.... die Bremse bekomme ich nicht aktiv:confused: :cry:
Den ganzen Nachmittag haben wir probiert u.s.w.:cry:
Nix Bremse! Echt Sch***
Habt Ihre schon ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Lösungsvorschlag für mich?
OK, evetnuell hätte ich mir damals einen anderen Regler kaufen sollen. Doch in diesem Set wurde mir der Antrieb von A. Reisenauer empfohlen und verkauft.
So, jetzt seit Ihr dran!:) Help!
 

franjo

User
Ist mir nicht zu helfen?

Ist mir nicht zu helfen?

Hallo,
ist mir (bzw., dem Regler ;) ) wirklich nicht zu helfen? :confused:
Der Regler ist nicht solch ein "Billig-Teil" welches ohne daß die Bremse einzustellen ist nutzlos im Karton sein Dasein fristen muß:cry:

Wer kennt sich aus und/oder wohin kann ich den Regler schicken, damit er überprüft und ggf. repariert werden kann?;)
Mit Überlast etc. wurde er nie betrieben. Deshalb auch meine Ratlosigkeit :confused:
 

Rotsh

User
Ahoi,

Ahoi,

naja was kann man da helfen wenn Du schon alles probiert hast?
Kollege und auch ich haben genannten Jeti Regler im Einsatz.
Bremse funktioniert wunschgemäß, ob nun per Sender oder Progcard eingestellt.
Testen kann man ob die Bremse aktiv ist, indem ein Antriebsakku am Regler/Motor angeschlossen wird, aber kein Empfängerakku. Lässt sich dann die Ls schwerer drehen, als bei nicht angestecktem Akku tut er es gerade.

Grüße

Roger
 
Hallo,

hast du eine Starrlatte oder Klapplatte?
Senderknüppel auf Vollgas, Empfängerakku ein, Regler macht ein Piep, Knüppel auf Leerlauf, Regler macht ein Piep, Bremse aktiv.
Senderknüppel auf Vollgas, Empfängerakku ein, Regler macht zwei Piep, Knüppel auf Leerlauf, Regler macht zwei Piep, Bremse deaktiviert.

Mit einer Starrlatte wirst du kein Glück haben (je nach Größe).
Eine Klapplatte geht wunderbar. Die Bremse ist nur eine relativ kurze Zeit aktiv. Das reicht locker zum Anklappen der Blätter. Für eine Starrlatte ist die Bremse nicht gedacht.
 

franjo

User
Der nächste Versuch

Der nächste Versuch

Hallo, Ihr lieben Helfer!
Zunächst einmal.... nicht ich :o :confused: ... sondern der Flieger hat die Klapplatte :p
Verständnisfrage: Reglereinstellungen mit Flugakku, oder?:confused: :o

@ Roger Vorschlag:
1) Ohne Empfängerakku, also nur der Motor mit Regler = LS läßt sich leicht drehen.
2) Mit angeschlossenem Flugakku: LS läßt sich schwer drehen.
3) Mit zusätzlich angeschlossenem Empfängerakku. LS läßt sich leicht drehen.

@Gerhards Vorschlag:
1.) Flugakku angeschlossen, Senderknüppel auf Vollgas, Empfängerakku ein: es ertönt ein lautes Piep.
2.) Knüppelauf Leerlauf (Schalter auf aus)... und es ertönen fünf zaghafte Pieptöne.
3.) Und dann ist Ruhe.
4. )Nach dem Probelauf ist nix mit Brems, die LS wird nicht abgebremst.

Was mache ich falsch?:confused: :cry:

Mit einem riesigen Hilfeschrei wünsche ich Euch frohe Ostertage
 

Rotsh

User
Hallo Franz,

Hallo Franz,

sieht für mich so aus, als ob die Bremse prinzipiell erstmal funktioniert.
Regler sollte bei angeschlossenem Flugakku und fehlendem Empfängersignal auf tiefstmögliche Position gehen. Das wäre dann die Bremse, weswegen sich die Latte schwer drehen lässt.
Problem könnte sein, Dein Sender sagt dem Regler nicht er soll bremsen, sprich der Knüppel geht nicht weit genug nach unten ;-). Also Laienhaft gesprochen.
Schau mal ob man da elektronisch über die Senderproggerei (Trimmung auch mal runter ziehen nach anstecken) noch was machen kann.

Mal drauf achten bei Deinen Versuchen, dass der Regler nach dem Anstecken die Einzelbieps macht, genau wie von Gerhard beschrieben. Da brauchste dann am Regler nichts mehr rumzuproggen, denn die Bremse ist an. Ach und lass die Finger dran!

Grüße

Roger
 

franjo

User
Es geschehen noch Zeichen und Wunder

Es geschehen noch Zeichen und Wunder

Hallo zusammen, :cool:
der Regler funktioniert!:D :D

Irgendwie hat die Wegeinstellung nicht funktioniert oder der Sender hat den Schalter für den Motorregler nicht erkannt. Oder... oder... oder:confused: :confused:

Das ist mir jetzt auch egal; nach den Hinweisen von Roger und Gerhard habe ich mehrfach das "ganze Programm" zur Einstellung u.s.w. durchgespielt und irgend etwas muß passiert:confused: :o sein... !

Ergebnis: Der Regler funktioniert mit (und auch ohne) Bremse und läuft genau dann an, wann ich es will!:)

Danke Jungs!:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten