HS125MG oder HS225??

Hallo zusammen,
nachem ich schon im anderen Unuversum gefragt hatte und offenbar keiner eine Ahnung hatte, bitte ich auch hier um kompetente Meldungen.

Wer hat Erfahrung im Vergleich forgender Servos:
HS125 MG und HS225 MG

Es geht im Detail um Spielfreiheit und Rückstellgenauigkeit. Es wurden bewußt keine Digiservos genannt.

Welches ist wo besser?


Viielen Dank

Norbert
 
Servus Norbert
Das 125 kenne ich nicht, aber 225 ist eines meiner Lieblingsservos.
Es ist sauschnell stark und auch die Rückstellung ist super.
Und auch wenn man es mal überfordert verraucht es nicht gleich wie dieses 'Digizeugs.
Gruss Franz
 

Harm

User
Der wichtigste Vergleich, das HS125 hat 10 mm Dicke, das HS225MG 17mm. Also total verschiedene Servos wobei das HS125MG sehr anfällig für Zahnradschäden ist.
 

Torque

User
Hs 125 MG

Hs 125 MG

Hallo!

Ich habe das HS125 MG in einer DG300 mit 4Meter als Höhenruder- und Seitenruderservo verbaut.
Der Vorteil ist das diese schön dünn sind (10mm). Habe sie in der Seitenflosse verbaut, da ich einen Cockpitausbau gemacht habe.
Ich kann mich bis jetzt nicht beschweren und bin sehr zufrieden.
Mein Seitenruderservo habe ich gegen schläge geschützt indem ich ein "Z" in den Anlenkdraht gebogen habe. Bei starken schlägen kann das Ruder ausweichen.
Habe auch mal ein Getriebeschaden im Seitenruder gehabt, das war aber Aufgrund eines "Drehers" bei einer Landung am Hang mit Kontakt am Maulwurfhaufen -> bezweifele ob das ein anderes Servo ausgehalten hätte.

Gruß KAI
 

Thommy

User †
Hallo,
Torque schrieb:
Hallo!
Habe auch mal ein Getriebeschaden im Seitenruder gehabt, das war aber Aufgrund eines "Drehers" bei einer Landung am Hang mit Kontakt am Maulwurfhaufen -> bezweifele ob das ein anderes Servo ausgehalten hätte.

Gruß KAI

da bin ich sicher, denn das Alugetriebe der HS125 und 5125 hält gar nichts aus. Das Futaba S3150 ist da wesentlich robuster.
Gruß
Thommy
 

bie

Vereinsmitglied
Nur zur weiteren Verwirrung:

Ich habe das HS-125 bisher ohne Beschädigungen - trotz zweier harter "Landungen" - z.B. für das HR und die QR meiner 3-Meter-ASH-26 in Betrieb und bin sehr zufrieden damit.
 

Thommy

User †
Hallo,
nur weil auch mal eins überlebt, muss das Servo trotzdem nicht gut sein :D
Spass beiseite, in der Banana funktioniert das HS125 gut auf QR und in einem F3B eben nicht. Schwachpunkt ist das Getriebe und das Alu für ein Getriebe nicht unbedingt das beste Material ist, das dürfte wohl klar sein.
Das 125er hält besser als das digital, das liegt einfach daran dass beim digitalen der Motor gegen die Belastungen besser gegenhält und dann das Getriebe eben nachgiebt.
Gruß
Thommy
 

Udo Fiebig

User †
HS125/5125-Weichmetall-Getriebe

HS125/5125-Weichmetall-Getriebe

Thommy schrieb:
... und dann das Getriebe eben nachgiebt.
Und das sieht dann leider so aus (habe einige davon :mad: ):

Getriebe-Hitec.jpg

Irgendwann reicht's dann und der Wechsel zu den S3150 ist fällig.

Gruß Udo
 

bie

Vereinsmitglied
Ok, ok, ich baue die 125er sofort aus... :D
 
Hallo,

gibt es evtl. noch eine Alternative?

Das S3150 ist lt. Robbe Homepage ein Digitalservo und scheint mir für meinen
E-Thermiksegler (3mtr, 3000gr.) mit uv. Listenpreis von € 56,-- eher
überdimensioniert. Sowohl vom Stellmoment, als auch vom Preis her.

Bei einer F3x Hochleistungsmaschine würde ichs ja auch nehmen...
 

Harm

User
Meines wissens wird die S3150 irgendwo um die 40 bis 43 Euro verkauft und ist dabei sein Geld mehr als wert.
 
Hallo beide,

erstmal danke für die Antworten.

Tja, dann gibts wohl nix anderes.

Schade eigentlich, da das HS125 die liegenden Schraubösen hat, die mir
für Flächen konzeptionell eigentlich ganz gut gefallen. Aber wenn sonst
kein Anbieter diese Lösung für Flächenservos anbietet...

Momentan baue ich grad einfache Servos ein, die ich halt mitbestellt habe.
Falls die bald "Zahnlücken" kriegen, siehe Thermik Dream Threat, komme ich
auf das Angebot zurück. Sofern der Flieger dann noch "lebt" :rolleyes:

Und hoffentlich kosten sie dann nicht das Doppelte. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten