Frage an Solution Piloten

Hallo
Ich fliege seit letztem Jahr eine Solution 2.0 und nun ist mir der Gedanke gekommen den Flächenstahl 10mm gegen einen CFK Stab 10mm zu ersetzen...
Ich habe mir den Stab besorgt und Ihn auf die Waage gelegt...es wäre eine Gewichtsersparnis von 120gramm...
Hat von euch jemand erfahrungen gemacht mit der Festigkeit...
Habe mir vorgestellt zum Termikfliegen CFK Stab und zum rumheitzen den Flächenstahl...
wollte den CFK Stab mit den Händen zerbrechen....konnte ich aber nicht schaffen...
Gruß Klaus
:)
 
Solution

Solution

Hallo,
bin auch schon oft auf den Gedanken gekommen einen aus Cfk zu nehmen.
Hab aber bedenken wegen den Messingrohren in den Flächen.(Scherwirkung)
Wären diese aus Kunststoff hätte ich das auch schon gemacht.
Chris
 

stobi

User
Hallo,

wenn man die Messingrohre mit einem Mini-Radius versieht passt das.
1. leicht Ansenken
2. Mit Nasschleifpapier 300 o. 400 Körnung einen MiniRadius anschleifen.

Beim Soarmaster hällt das so das 8. Jahr :rolleyes: bei den ersten Kohlen.
Klar, die sind da nur bei den Ohren.
Die Frage ist eher ob die Kohle die Belastung an dieser Stelle hällt.
Ohne Hochstart wärs sicher in Ordnung...
 
Kohlestab mit gleichem Durchmesser

Kohlestab mit gleichem Durchmesser

Hallo,

Da ich vor dem gleichen Problem stehe, hole ich den Thread mal hoch. Kann man wirklich (bei entsprechnder Verrundung der Messingrohre) den Stahlstab durch einen Kohlestab mit dem gleichen urchmesser ersetzen ?

Danke Euch

Peter
 
Kohle mit Stahl/Alu

Kohle mit Stahl/Alu

Hallo,

Noch eine Abwandlung meiner Frage. Ich könnte ein Stahl- oder Alurohr mit einem 8er Kohlestab füllen. Wäre das von der Festigkeit her o.k. ?

Gruß

Peter
 
Falls es hilft:
meine 4 Meter Graupner Liberta, elektrisch mit 12 Sub C-NiCads und Ultra-12 Motor, also kein Leichtgewicht, flog ich mit einem 10mm Kohlestab.
Sogar "sanfte" Loopings.
Gruss Jürgen
 

bee2

User
Es gibt doch schon diverse Freds zum Thema. Soweit ich verstanden habe ist das Pb bei Kohlestäben dass sie bei Landungen angeknackst werden können und dann unvermutet im Flug auch bei sanften Loopings brechen können. Da also kein "langsames" Versagen auftritt, ist es auch keine Beruhigung wenn es bei jemandem 8 Jahre hält. Es kann halt von einem Tag auf den anderen passieren.

Also erhöhtes Risiko. Kommt auf den Typ an. Ich würds nicht machen, da ich Risiko nicht liebe ;-). Wird aber *sehr* schwer sein darüber verlässliche Zahlen zu bekommen.

Gruss Raoul
 
dass sie bei Landungen angeknackst werden können und dann unvermutet im Flug auch bei sanften Loopings brechen können
So schlimm ist das nicht.
Solches "angeknackst" ist sichtbar.
Schlimmer sind feinste Kerben, verursacht durch die Steckungsrohre. Darum der Rat, diese sorgfältigst zu entgraten.
Gruss Jürgen
 

Arepie

User
hallo blumenmann ,

-> ich fliege meinen (nicht Solution ;) ) - aber MPX Flamingo 2001 auch seit
ca. 8 Jahren problemlos mit einem Kohlestab an Stelle des Stahlstabes gleichen Durchmessers . O.K. meistens am Hang oder auch `mal im F-Schlepp
auf dem Platz und meistens ist mein Flugstil eher als weich , rund und dynamisch zu bezeichnen , aber auch leichten Kunstflug führe ich damit durch .
Ich habe auch immer den "original-Stahlstab" dabei , ihn aber noch nicht wieder eingesetzt . Ich bin auch der Meinung , daß bei genügender Kontrolle
-gerade nach härteren Landungen o.ä. - eine Beschädigung absehbar wäre -
nur ist bis heute (Gott sei Dank) noch nichts passiert .
-> das ist meine Erfahrung und Praxis diesbezüglich .

MfG Arepie
 
Composite Lösung

Composite Lösung

Hallo ,

Was haltet Ihr jetzt von Meiner Composite Lösung ?

Hier die Gewichte :

Stahl 157g
Kohlestab im Stahlrohr : 75g
Kohlestab im Alurohr : 40g

Was ist von diesen Lösungen zu halten ?

Danke

Peter
 

Peer

User
Mein Vorschlag:

Nimm einfach mal den puren Kohlestab und leg 2 in Reserve.
Nach "bescheidenen" Landungen oder schlimmen Manövern,
kannst Du ihn dann tauschen und den vorher verwendeten
genau nach Beschädigungen absuchen.


Peer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten