Welche Elektromotoren wären richtig?

Hallo,
ich baue gerade mit meinem freund Lothar 2 Gotha IV Bomber nach einem VTH-Plan. Es ist ein zweimotoriger Bomber aus dem 1. Weltkrieg welcher in der Gothaer Wagonfabrik gebaut wurde.
Die Spannweite des Modells ist 2,6 m und wir kalkulieren mit einem Gewicht von ca. 5-6 kg.
Die Motoren sitzen in 2 Motorgondeln und sind als Druckpropeller ausgelegt. In den unteren Tragflächen sind für die Luftschrauben Aussparungen und lt. Bauplanbeschreibung
sind Luftschrauben von 11x7 zu verwenden.
Um ausreichend motorisiert zu sein sind wir uns jetzt sehr unsicher.
1. Müssen die beiden Motoren gegenläufig sein oder eine Laufrichtung.
2. Wie ist der Sturz und Motorzug in diesem Fall einzustellen.
3. Welche Motoren und Regler und Accus wären am besten zu kombinieren.
Vielleicht kann mir jemand ein paar gute Tipps geben.
Mit freundlichen Grüßen
Heiko
 
Hallo Heiko,

Bei deinen Angaben gehe ich von 72g/dm² Flächenbelastung aus. Die alten Profile, wenn so übernommen, bringen Ca max 1,2. Das ergibt ziemlich genau V min. von 10m /s also 36km/h.
Eine 11 x 7 Aero CAM liefert bei 14 V = 4s und 21A 1,5kg Standschub (mein robbe ROXXXY BL 3548/06) . Zwei davon wären für genüssliches fliegen ausreichend. Aber jetzt die wichtige Frage? Von welchem Untergrund wird gestartet; wie schmal sind die Reifen; wie werden die sich eindrücken. In der Praxis sind dann doch wesentlich höhere Schübe notwendig. Was ist den für ein Verbrenner laut Plan vorgesehen. Bei 11 x 7 tipp ich auf 5-6 ccm Zweitakt oder 7,5-8ccm Viertakt Methanoler. Die bringen auch so über 1,5kg (richtiger 15 Newton) Schub.

Bei gegenläufigen Props (bietet sich bei E-Motoren an) kein Seitenzug erforderlich, aber man kann die Schubstrahlen beide etwas nach hinten innen aufs Leitwerk lenken. Bei zwei Seitenrudern nicht erforderlich. Gibt es die passende Linkslaufende Schraube nicht sind 2° Seitenzug ausreichend. Immer in die Richtung wo der Prop beim Laufen nach unten drückt.

Gruß Werner
 
Hallo nochmal,

muß mich korrigieren, ist ja ein Doppeldecker. Also Flächenbelastung unter 40g/dm². Da sind wir bei 7,3m/s Landegeschwindigkeit entsprechend nur 27 km/h. Das kann man ja noch aus der Hand werfen.:)

Ansonsten gilt zuvor gesagtes.

LG
 
Jep, ich denke mit zwei 3548er Motoren mit je ca. 900KV und 4S an 11x7 Props bist du ganz gut ausgerüstet.
Standschub dürfte so um 5,5kg liegen also ganz gron 1:1 zum angestrebten Gewicht.

50A Regler sollten reichen.

Übermotorisiert ist die Kiste damit gewiss nicht, aber das soll sie ja vermutlich auch nicht sein.


Zur Akkukapazität: Da müsste schon was mit 6000-8000 mAh rein (für beide Motoren zusammen), damit man auf Flugzeiten von 6, 7 Minuten kommt.
 
Hallo,
vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps. Also wir starten von einer Graspiste. Die Räder sind die schmalen Oldtimerräder. 2 Räder pro Achse. Also vier Stück.
Leitwerk ist ein ganz normales Kreuzleitwerk.
VG Heiko
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Bodenstart geht bei guter Auslegung ab 80Watt je Kilogramm Modellgewicht.
bei 200W/kg ist schon Kunstflug möglich, was mit einer Gotha IV sicherlich nicht angestrebt ist.
Somit genügen 150W/kg bedenkenlos.


150W/kg x 6kg = 900W
900W : 2 Motoren = 450Watt je Antrieb, was ja schon mehr wie aus reicht.
Daher kann man getrost auf 3S zurück greifen. 11Volt ~ 42 Ampere und gut ist.


Das Schub/Gewichtsverhältnis kann bis zu 1:3 betragen
damit man noch gutmütig starten fliegen und landen kann.


Jetzt benötigt man nur noch die max LS Größe
und es steht der optimalen Motorenfindung nichts mehr im Wege. :)






Gruß
Andreas
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Dieses Flugobjekt fliegt sicherlich keine 100km/h
und somit erhält man immer zu genüge Schub bei 2x450Watt,
wenn die richtige Drehzahl und Steigung bei maximalem Durchmesser ausgewählt wurden.

Zumal diese Verspannungen bei niederen Geschwindigkeiten kaum bemerkbar sind.



Gruß
Andreas
 
Hallo,
Ich stelle morgen mal ein paar Bilder ein. Dann kann man sich besser ein Bild machen. Auch suche ich noch Scale
Dekoraufkleber in 1:10
Vg Heiko
 

Krauti

User
Wie wäre es mit effektiven Antrieben? 3s in heutiger Zeit?

6s rein. Ein 6s6750mAh von Tattu. Die sind mit 600g sehr leicht und liegen bei 7000mAh Kapazität. Dazu 2x 100-120g Koptermotoren im Bereich 580-600KV und 3520-4020 Stator. Ein beispiel in teuer: https://www.aerolab.de/brushless-motoren/t-motor-mn-serie/t-motor-mn4010-kv580/a-100013/
Die langweilen sich mit diesem Flieger und wiegen weniger als die vergleichbaren 3s Antriebe.

Unsere Aircombatdoppeldecker fliegen Kunstflug mit 1,5kg und einer 10x4 mit einem 3508 Motor bei 580KV. Da ist bei den Motoren aber noch einiges an Luft nach oben. Nach 7 Min Wettkampf sind die Motoren kalt.

Gruß,
Wilhelm
 
Hallo,
vielen Dank für die Tipps.
Anbei einige Bilder.
Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • 62f7278a-1139-492f-97f3-fa30306be08a.JPG
    62f7278a-1139-492f-97f3-fa30306be08a.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 94
  • 065829db-ed1a-4500-a444-a1ff05d4bb7c.JPG
    065829db-ed1a-4500-a444-a1ff05d4bb7c.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 107
  • c6f0fe14-d63c-4032-9506-de8c6a9f6025.JPG
    c6f0fe14-d63c-4032-9506-de8c6a9f6025.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 101

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Klasse Modell !


Nun ich vermute mal dass man bei 2,6m SPW locker 14" LS verwenden kann.
- ob 16" noch geht weiß ich nicht. (Bodenfreiheit, Platz zum Rumpf .. könntest du das mal bitte messen ?)



Drum rechne ich jetzt mal Motoren für 14" LS und 450 Watt.



nt.jpg

und noch mit einer schönen und guten 15" Holz LS


Un.jpg


4kg Schub 90km/h was will man mehr ?

Ob du nun wegen dem Handling 1en großen 3 S für beide Antriebe
oder 2 Kleine - links und rechts separaten Akku nimmst bleibt Dir überlassen. ;)



Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Krauti

User
Andreas, warum rechnest du Antriebe mit 70% Wirkungsgrad?:confused:

Aus meiner Zeit der Industriedronen kann ich sagen, dass das nicht taugt.

Da der Vergleich Axi mit 2814er Stator und 765KV für damals ca 80€ und 11x5 Graupner E gegen einen Teamhunter Squid 2810 mit 700KV für 12,5$ mit dem selben Prop.

Der Unterschied war, dass wir mit den Squid etwa 10-12% mehr Flugzeit hatten und die Motoren nach 11min an einer 4,5kg Drone kalt waren. Die Axis waren nicht mehr länger als 5sek anzufassen. 10% mehr sind ne Menge Wirkungsgrad. Und der Stator war 4mm dünner, also deutlich weniger Wärmekapazität. Die war aber auch nicht notwendig, da sich nichts merklich erwärmte.

Jetzt nutze ich eben diese Motoren in meinen Aircombatmotoren. 7min Vollgas bei ca 300W Eingangsleistung lassen sie kalt. Bedenke: Bei 6s und ca 14400-15200rpm. Vorher die 3s Antriebe in der Leistungsklasse waren 40g schwerer und glühend nach 7min. Nicht selten hatte ich abgelötete Stecker am Motor. Komm bitte weg von 3s. Das ist was für nen Easystar mit 150-200W.

Auch benötigt man für so Rundflugflieger mehr Steigung, dann fliegt das Ganze auch ohne Blattspitzenknallen in einem vernünftigen Maß Gas. 14" sind völlig übertrieben, meiner Meinung nach.

Wilhelm
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Da ich lieber AH auslege wie HV (diese 40Ampere wird man hier so gut wie nie benötigen)
6S muss man erst mal händeln, da ist 3S einfacher.
Des weiteren sind Copter Motoren auch nur Motoren
und man kann jeden mit 2S oder 8S betreiben solange der Steller
die Felddrehzahlen mit macht.
Das ETA von 70% bezieht sich beim Roxxy auf die Max Leistung
und nicht für den hier anstehenden Teillastbereich.
Aber eine 4" oder 5" Steigung bei Drehzahlen weit ! über 10.000U/min
halte ich persönlich für Flugmodelle eher als Notnagel.


Zumal eine 10x4 mit 15.000U/min bei 2,60Spannweite so ähnlich ist
wie eine 4,7 x 4,7 auf einem Charter mit 1,50. ;)



Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Aus den Angaben vom Heiko entnehme ich einen Maßstab von etwa 1:9. Dazu passen aber die 11er Latten besser als die 14er. Diese hätten beim Orignal ja fast vier Meter Durchmesser haben müssen.

Servus
Hans
 
Nee, glaubt mir, Krauti hat recht, die Keksmotoren (flach, großer Durchmesser, hohe Polzahl, kleiner Preis, hoher Wirkungsgrad) sind hier super.
6S Akkus sind der beste Weg, die Regler sind leicht und preiswert, jeder Lader kann die Akkus Laden, die Kabel sind dünn.
Die Keksmotoren haben einen erstaunlich guten Wirkungsgrad, ich hätte es nicht geglaubt, aber Daniel Lux hat so lange auf mich eingeredet, bis ich mich (vor einiger Zeit) bereit erklärt habe, an Krautis Massenbestellung für die Aircombat- Truppe in China mitzumachen. Was soll ich sagen, Hut ab! Wie ein extrem kurzer Motor mit relativ viel Wickeldraht vor und hinter den Wickelköpfen so einen Wirkungsgrad erreicht, ich habe keine Theorie dafür! Aber meine Messtechnik ist recht gut, die lügt nicht und die Dinger sind tatsächlich richtig gut! In meiner FW190 muss der Squid 4008M-KV690 gut 14.000 U/min. machen, abwärts natürlich noch mehr, bei 22 Polen hat der Regler dann schon gut Arbeit! Überschlag: 700 rpm/V * 25V *22Pole / 2 Pole sind 192.500 Feldwechsel pro Minute, da ist so mancher Regler schon am Ende!
 
Hallo,

hole das Thema mal wieder hoch.
Baue auch gerade eine Gotha 4 nach dem Nietzer Plan in 1:10. Allerdings habe ich mich für zwei Saito 5ccm 4T entschieden. Als Propeller werden 10,5x6 L zum Einsatz kommen. Das sollte reichen.
Abfluggewicht kann ich noch nicht sagen da ich noch am bauen bin. sollten aber so um die 6 kg werden.

Was ist aus Euren zwei Maschinen geworden, fliegen die noch ?

Gruß Erik
 
Hallo Erik,

seit Deiner letzten Nachricht bezüglich Gotha 4 sind zwar einige Jahre vergangen, ich frage aber trotzdem mal nach:
Ich plane auch den Bau der Gotha nach dem Nietzer Plan. Gibt es inzwischen Erfahrungen bezüglich Bau, Flug u.s.w.?
Oder habt Ihr das Projekt aufgegeben?

Über neue Nachrichten würde ich mich sehr freuen.

Gruß Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten