frisierte Rauchpatronen??

Hallo,
experimentiere gerade ein bissl mit Rauch.
Die verwendeten Rauchpatronen AX-60 qualmen etwas zu wenig, dafür zu lange (4min). Kann man die Teile frisieren? Hat das schon mal jemand versucht? So ca. 60s Rauch mit hoher Intensität sind das Ziel.

Grüße
Ralph

[ 12. Mai 2004, 12:59: Beitrag editiert von: Noria ]
 

Spunki

User
Hallo Ralph

Ich kenne die AX-60 zwar nicht aber ich denke man kann die Rauchmenge erhöhen und die Zeit verkürzen indem man die Abbrandfläche vergrößert ... zerleg mal so ein Ding und guck ob sich diesbezüglich was machen lässt!

Grüße Spunki
 
Hallo Ralph,

habe auch noch zwei von den Teilen rumliegen. Mir war das auch immer zu wenig Rauch- bei normal schnell fliegenden Modellen sieht man den Rauch fast nicht.
Hätte mal spontan folgende Idee:
Eine Patrone in der Mitte durchsägen und bei beiden Teilen etwas von der Plastikumhüllung entfernen . Dann die beiden Teile wieder mit Epoxy zusammenkleben und zwar so, dass das Brennmaterial miteinander in Kontakt kommt. Nun hat man die doppelte Brennfläche (allerdings auch mehr Luftwiderstand).
Wär evtl. mal ein Versuch wert. :cool:
Wie zündest du die Patronen- elektrisch in der Luft oder via Feuerzeug am Boden?

Gruß David
 

Gast_2097

User gesperrt
Hallo Noria,

ich hab mal damit rum experimentiert und die Rauchpatrone in 2 Teile geschnitten. Wieder einen Deckel mit Kreppband gebaut und dann die doppelte Rauchpatronen mittels kleinen Sprengzündern, welche mir ein Bengalisches Zündholz entflammen entzündet. Ja das Ergebnis war spitzte, ca. 1,5min. Rauch und das Rauchvolumen war vol brontal. Der Nachbar meinte das Haus brenne ab. Hab dann noch eine Halterung aus Alu und Schlauchschellen gebaut und es funzt am Modell (6m B4).
Die Rauchpatronen zünde ich in der Luft mittels Schaltkanakl von Conrad und 2x 350mAh Akku. Der Schaltkanal hält 8A aus und das reicht locker für den Kurzschluss aus.

rauch.jpg


Das Teil links auf dem Bild mit den beiden Akkus ist der Schalkanal und kostet so um die 10 Euroletten.

Gruß
Helmut

[ 12. Mai 2004, 20:12: Beitrag editiert von: Helmut Gruber ]
 

Gast_2097

User gesperrt
Hallo,

das sind Brückenzünder - erhältlich in jedem gut sortiertem Fachgeschäft. Wenn Du willst, kann ich Dir mal 2 oder drei zum Testen schicken.

Gruß
Helmut
 
Hallo,

deine "Rauch-Elektronik" sieht ziemlich schwer aus :rolleyes:
Ich verwende einen EIN/AUS- Schalter, der in meinem ersten Motorsegler seinen Dienst verrichtete. Mit diesem konnte man den Motor nur ein oder aus schalten und eignet sich geradezu hervorragend für den jetzigen Zweck.

1084391548.jpg


Das Teil wiegt ein paar Gramm und verträgt glaub ich 18A. Gespeist habe ich es direkt aus dem 8-zelligen Antriebsakku.
An den beiden Klemmen oben rechts, wird der Zünder (mittels Kabel) angeschlossen.
Zur Sicherheit habe ich noch einen Schalter links daneben eingebaut, der erst kurz vor dem Take off eingeschaltet wird. ;)

Gruß David
 

Gast_2097

User gesperrt
Hallo,

was verstehtst Du unter schwer? Komplett 70g incl. der beiden 28g schweren Akkus ist doch bei einem Seglergewicht von ca. 20kg kein Gewicht - oder?
In welchem Modell hast Du die Elektronik eingebaut, dass Du auf das Gewicht schauen mußt?

Gruß Helmut
 

Spunki

User
Das Teil von MPX-Flieger funktioniert nur zuverlässig oberhalb einiger Plus-Grade ... um den Null Punkt herum oder drunter wandert der Schaltpunkt ins Nirvana und ist somit unbrauchbar ...

Grüße Spunki

PS: vorrausgesetzt es ist der SMD-Schalter von Conrad ...

[ 13. Mai 2004, 13:15: Beitrag editiert von: Spunki ]
 
Original erstellt von Helmut Gruber:
Wieder einen Deckel mit Kreppband gebaut und dann die doppelte Rauchpatronen mittels kleinen Sprengzündern, welche mir ein Bengalisches Zündholz entflammen entzündet. Ja das Ergebnis war spitzte, ca. 1,5min.

Die Rauchpatronen zünde ich in der Luft mittels Schaltkanakl von Conrad und 2x 350mAh Akku. Der Schaltkanal hält 8A aus und das reicht locker für den Kurzschluss aus.
Hallo Helmut,

hast Du vielleicht ein Foto der "getunten" Rauchpatronen parat.......?

Und diese Schaltkanalplatine von Conrad würde mich noch interessieren, hast Du vielleicht noch Bestellnummer und Preis zur Hand....?

Ich finde dort nur noch eine SMD-Variante ?!?

Daaaaaaaanke LARS
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten