Küstenflieger Thor mit Mittelstück, wo wäre der Schwerpunkt?

HB-OID

User
Hallo zusammen

Mein Thor hat den Umzug leider nicht unbeschadet überstanden :(

Da ich mit ihm schöne Flüge hatte, möchte ich in neu aufbauen, allerdings dieses mal aus EPP. Ich habe die Möglichkeit, die Flügel schneiden zu lassen.

Zusätzlich möchte ich statt den Sperrholzrippen, eine ca 8- 10cm Mittelrippe ebenfalls aus EPP einsetzen, worin ich dann die Elektronik / Motor verstauen kann.

Meine Frage geht insofern in die Richtung, kann ich den Original Schwerpunkt dann noch nehmen, oder ist er komplett wo anders? Und falls ja, gäbe es da Formeln?


Ich danke euch schon im voraus für eure Antworten.
 
Hallo HBOID

Vielleicht hilft dir dieser Link für das Bestimmen des neuen Schwerpunktes: http://aerodesign.de/nurflugel/swp_nf.htm

Vielleicht könntest du die Flügel genau so wie das Orginal schneiden und erst nachträglich die Flügel um die Breite des gewünschten Mittelteils resp. dessen Hälfte kürzen. Die beiden Teile könnten ja dann wieder zusammengeklebt werden. So würde an der Geometrie nichts geändert.
Ist das jetzt verständlich. Ich meine, wenn das Mittelstück total 10cm breit sein soll, müssen die Flügelhälften um jeweils 5cm gekürzt werden.
Müsstest dann vielleicht auch noch eine Steckung machen.

Ich hoffe ich habe deine Fragen richtig verstanden.

Gruss
Pablo
 

heikop

User
Als reiner Praktiker würde ich den Schwerpunkt bei der Variante mit Rumpf genauso einstellen wie beim
Original, wobei ich den "Rumpf" komplett ignorieren würde.
Wenn es vorher z.B. 110mm von der Nase gemessen waren, sind es nun 110mm von dem Punkt an dem die
Nasenleiste an den Rumpf stößt.
 

ulikon

User
Einfach ausgedrückt, kommt durch dein Mittelstück Flügelfläche vor dem alten Schwerpunkt hinzu (durch die Pfeilung). Um das zu kompensieren, würde ich den Schwerpunkt 5 bis 10 mm vorverlegen.
Gruß
Uli
 
Also wenn du an der Mittelrippe nichts an der Form veränderst, also die von mir beschriebene Variante wählst, sollte meiner Meinung nach am Schwerpunkt nichts ändern. Ein Augenmerk müsstest du natürlich auf die Position der Flügelverbindung werfen. Dies würde sicher Einfluss auf den SP haben. Kannst aber ja nach dem Bau alles ausmessen und den SP ausrechnen lassen.

Gruss
Pablo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten