Nurflügel mit Profil AG04

Du benötigst eine Pfeilung, damit das Modell stabil fliegt und eine Verwindung. Die Pfeilung ist nicht das Problem. Das Profil würde durch den schrägen Anschnitt prozentual zur Flügeltiefe 10% dünner werden. Das würde also halbwegs noch funktionieren zumindest vom Abrißverhalten. Was die Flugleistung angeht kann ich nichts dazu sagen, das müßte man rechnen.

Aber die Verwindung des Flügels sehe ich als Problem an. Ich habe keine Ahnung wie man ein Balsabrett so verwindet und aussteift, daß es in der verwundenen Form bleibt. Es sein denn man beplankt mit GFK und dann wäre ein geschnittener Stüro Kern die bessere Wahl.

Grüße aus Hessen

Bernd
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

wenn Du eine Endfahne von 25% Profiltiefe abtrennst und mit rd. 4° nach oben ausgeschlagen anklebst geht auch ein Brett. Kann man auch auf zweimal machen und etwas verschleifen.

Den genauen Auschlagswinkel müsste man austesten, wird aber zwischen 3 und 4 Grad liegen. Das AG04 mit nach oben ausgeschlagener Klappe macht in XFOIL eine ganz gute Figur, etwas wie das jwl065 nur nicht soviel Maximalauftrieb, dafür etwas weniger Widerstand. Das jwl065 ist eben auch dicker.

Beim Pfeil muss man wie gesagt kräftig Verwindung reinbauen. bei 27° (Nuriveteranen wissen warum 27°) Pfeilwinkel rd. 5°. Könnte gehen, indem man das Brettchen einspannt und dann mit Porenfüller streicht. Wenn es robust werden soll und am Hang etwas wiegen darf 25er Glasmatte mit Faser diagonal drauf.

Hans
 

urmel

User
Wäre es bei einem Gepfeilten möglich, die Leitwerke potentialzaunmäßig in die Mitte der Flächenhälften zu setzen, an der Stelle den Rest der Fläche "verdreht" anzukleben (und das ganze etwas zu verspachteln).

Oder wäre das keine funktionierende Verwindung bzw. bringt zu großen Widerstand.

Viele Grüße,
Holger
 
Ein C-Wing könnte funktionieren, wahrscheinlich wäre es bei den vorgegebenen Brettern das einfachste. Auch im Bereich Statik des Hauptflügels wäre es viel intressanter als einem Balsa Brett durch irgendwelche Tricks eine Verwindung zu geben.

Nur so ein Gedanke, leider ist im Moment die C-Wing Seite von Sielemann nicht aktuell, deshalb muß man beim Schwerpunkt raten

Grüße aus Hessen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten