Erfahrungen Tronxy X5S

Hallo,

nachdem innerhalb von 2 Tagen der Druckerbausatz eintraf und der Zusammenbau ziemlich problemlos verlief, möchte ich hier einen Erfahrungsaustausch zu diesem Drucker starten. Da ich bezüglich 3D-Druck absoluter Neuling bin, werde ich versuchen auch diese Lernkurve hier mit anklingen zu lassen.

Also, erste Frage: Hat noch jemand diesen Drucker im Einsatz?

Grüße, Kurt
 
X5 und X5S Unterschied

X5 und X5S Unterschied

Hallo Dieter,

die von Dir genannte Quelle beschreibt den X5. Der X5S hat ein Bett 330x330mm groß, und daran angepasst eine deutlich robustere Z-Achse mit zwei Motoren. Da wackelt nichts mehr, aber man muss einmal die Synchronität einstellen.

Grüße, Kurt
 
Erfahrungen mit dem Druckbett

Erfahrungen mit dem Druckbett

Hallo,

erste Drucke sind durch und schon ganz ordentlich. Im Gegensatz zu den ersten Versuchen mit dem "gefederten" Druckbett zur Justage, habe ich jetzt einfach das Druckbett (Alu mit Heizung und Dauerdruckfolie) fest mit der Trägerkonstruktion verbunden. Eine Justage der Ecken war wegen der steifen Konstruktion der Z-Achse nicht nötig!
Bilder folgen in Kürze, aber ich bin zufrieden :cool:

Leider ist das Druckbett bei 12V-Versorgung nur für PLA gut. Um Temepraturen über ca. 60°C zu erreichen wird man des Druckbett mit einer höheren Spannung versorgen müssen. Da die Schaltleistung ca. 20A beträgt, wird es schon ein größerer Aufwand. Ich plane derzeit entweder einen MOSFET aus der Bastelkiste (200A) oder ein Relais. Die 15-24V kosten dann ja auch noch einmal einiges.

Grüße, Kurt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten