Das Dreibein ist fertig.....!!!!

Moin allerseits,


es ist vollbracht, endlich ist mein neues Schmuckstück fertig. Gestern war so schön wenig Wind das ich mich gleich traute.... Die gute Nachricht... Der Tender konnte im Auto bleiben. Na, ja es waren ja auch nur 0,1 - 0,3 Bft Wind und eine kleine Boe, bei der sich mein kleiner anschickte das zweite Bein aus dem Wasser zu heben, um es ganz heraus zu bekommen hats allerdings dann doch nicht gelangt. Aber er blieb unkritisch, und das ist die Hauptsache!!!

An der Stelle möchte ich allen Danken die zum Gelingen beigetragen haben...
Allen voran meinen Mitstreitern Immo und Klaus, dem Michael S., für das Bereitstellen seiner Tests und Erfahrungen und der folgenden Diskussion, dem Ernst für den Tip wie ich die Halbschalen zusammenbekomme, dem Yeti, Eric, Andreas S. und, und und.... allen anderen ungenannten...

Aber hier nun ein Paar Bilder. Ist alles noch ein wenig provisorisch und die Segel sind noch völlig ungetrimmt, aber es segelt....

_DSC0271.jpg

_DSC0241.jpg


Und Hoch das Bein....

_DSC0294.jpg


Und noch eins für Kym und Felix aus Flensburg, die bei Ihrem letzten Shooting so schöne Enten auf dem Ste geknippst haben... Meine wollten nicht sitzen bleiben :D
_DSC0310.jpg

Mehr Bilder gibts wenn ich mal bei etwas mehr Wind im Wasser war.

Viele Grüße

Jens
 

Idealist

User gesperrt
SUUUUUPEEEEEER, Jens!!!

SUUUUUPEEEEEER, Jens!!!

Gratuliere zu Deiner gelungenen Jungfernfahrt!!! :cool:

Dein Tri sieht sehr gut aus; - :)
und er scheint auch genau so gut 'abzugehen'! - :cool:
__________________________________________________________

Jetzt habe ich mal zwei Fragen an Dich:

1) Sind Deine Bilder wirklich so dunkel geworden,
oder habe ich meinen Bildschirm falsch eingestellt? :rolleyes:

2) Auf Bild 3 verwinden sich die Beams Deines Tris beängstigend stark -
oder was meinst Du? :confused:
__________________________________________________________

Wie auch immer - laß Dich davon nicht abschrecken - Du hast offensichtlich sehr gut gearbeitet/gebaut! -:)

Ich bin stolz auf Dich!!! - ;)

Freut mich, daß ich zum Gelingen Deines Projektes auch etwas beitragen konnte. - :)

PS: Ich hoffe, ich habe mit der Nachbearbeitung Deiner Bilder jetzt nicht gegen Deine Urheberrechte verstoßen!? ;)
 

Anhänge

  • Jens Jungfernfahrt 4.jpg
    Jens Jungfernfahrt 4.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 43
  • Jens Jungfernfahrt 3.jpg
    Jens Jungfernfahrt 3.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 37
  • Jens Jungfernfahrt 2.jpg
    Jens Jungfernfahrt 2.jpg
    85 KB · Aufrufe: 36
  • Jens Jungfernfahrt 1.jpg
    Jens Jungfernfahrt 1.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 40
Hallo Ernst,

danke für die Blumen... Hat ja auch lange genug gedauert.
Anyway, ob die Beams sich biegen...??? Du könntest recht haben. Wenn ich das Ding jedoch anfasse verbiegt sich da nix. Außerdem, ich sagte ja schon mal Schiffbau ist schiefbau. Die sind nicht so ganz identische geworden, deshalb könnte es auch eine optische Täuschung sein. Werde es aber weiterhin beobachten....

Warum die Bilder so dunkel sind...? Tja, Abendstimmung, Gegenlicht, Weißes Boot vor dunklem Wald, 400mm Brennweite... Ich denke das erklärt es, oder?

Dafür war ich heute wieder am See. Diesmal war etwas mehr wind. Hier einige Eindrücke... BTW... Der Tender blieb auch heute unbenutzt im Auto :D :D :D
Das Boot blieb schön beherschbar, dank schnellem Servo. Keine Kenterung einfach nur Segeln und das obwohl er schon mal des Näschen wegzustecken versuchte. Die Volumina der Schwimmer sind also nicht zu klein geworden.

Grüße

Jens

_DSC0342.jpg

_DSC0344.jpg

_DSC0348.jpg

_DSC0357.jpg

_DSC0358.jpg

_DSC0359.jpg
 
Meine Glückwünsche!!!!!:)
Sieht echt g... aus, Deon Teil. Das wird ja interessant bei dem Treffen in NRW.
 

Idealist

User gesperrt
Ja, das kommt echt gut!!!

Ja, das kommt echt gut!!!

Frage:
Täusche ich mich, oder killt bei Dir das Großsegel, während die Fock noch voll steht -> bei den Bildern 'auf einem Bein'? :confused:
 

skaut

User
GEIL,GEIL,GEIL....:D :D :D
Irgendwann müssen wir uns in der Mitte Europas treffen und endlich "MITEINANDER mit MULTIHULL´s SEGELN"
Soviel ich weiss sind es bis jetzt 6-7 Stk. segelfertig.
Ab mitte Juni gibts bei uns keine Termine mehr und die Badesaison ist fast eröffnet also ein guter Zeitpunkt um ein zwangloses Multihulltreffen zu organisieren.
Über den Sommer bin ich am Wolfgangsee stationiert.
Habe aber keinen Netanschluss kann aber jederzeit ins Forum schauen.
Wer hat in der Mitte Europas ein Gewässer ? und organisiert ein Treffen?
:) :) :) :) :D :D :D
 
Idealist schrieb:
Frage:
Täusche ich mich, oder killt bei Dir das Großsegel, während die Fock noch voll steht -> bei den Bildern 'auf einem Bein'? :confused:


Hi Ernst,

ja, das tut es. Aber wie gesagt. Am Segeltrimm gibts noch ne Menge zu tun. Das wird schon noch :D Ich kann Dir aber auch nicht wirklich sagen, wo der Wind gerade genau herkam... Eigentlich ein "Am Wind" Kurs Aber dann begann der Wind weg zu drehen. Aber wohin??? Ist halt so bei den Eng bewaldeten Seen hier....:(

Wichtig ist, das ich Ihn unter Kontrolle halten kann. Selbst beim Baggern kam er anstandslos wieder hoch.

Grüße

Jens
 
Suuuper, Jens!!!

Suuuper, Jens!!!

da muss ich mich endlich beeilen, dass mein Exemplar auch einsatzfähig wird, denn es macht Lust auf einen Ritt auf dem Leebein, wenn ich das so sehe auf den Bildern:D Klasse Eindruck und tolle Figur bei der Akrobatik. Wirklich toll.

Noch habe ich allerdings mit der "Cuu-Long" zu tun und der Tri muss bis nächste Woche warten... Dann erlauben Ferien die volle Konzentration auf ihn.

Also, immer den Mast über den Schwimmern halten und ne Handbreit Wasser unterm Schwert.
 
WIESEL schrieb:
Jens, wie groß ist dein Vorliek Groß??

" WIESEL " GER 86 Peter Gernert


Hi Peter,

1,76m Vorliekslänge beim Groß. Segelfläche ca. 0,87m^2!
Da mein Achterliek allerdings im oberen Bereich stark überundet ist, liegt der Druckpunkt schon recht hoch.

Hast Du etwa Probleme mit deinem Tornado Tri??? Kenternt er? Wenn ja, wie?
Seitwärts, d.h. wird er einfach umgeworfen? Oder stolpert er....? Das wäre ja quasi normal.

Lass mich raten... Das sieht etwa wie folgt aus...:

Das Boot bekommt Wind, die Segel nehmen Formen an, das Boot wird zunächst auf die Seite gedrückt, dann baut sich Strömung ums Segel auf, das Schiff wird weiter auf die Seite, aber immer mehr Diagonal nach vorne gedrückt. Jetzt ist der Zeitpunkt an dem das Schiff eigentlich enorm beschleunigt... So sieht das bei meinem aus, wenn du allerdings nicht genügend Auftrieb hast im vorderen Drittel des Leeschwimmers, dann geht es wie folgt weiter...: Der Leeschwimmer wird vorne beim beschleunigen immer weiter reingedrückt, und noch weiter rein... na und dann unterschneidet er, und das Boot stolpert...


Grüße

Jens
 

Yeti

User
Herzlichen Glückwunsch, Jens!

Auf dem 3 Bild hatte ich auch erst das Gefühl, dass die Beams zu weich sind und sich der Tri stark verwindet. Auf diesem Bild hier sieht das aber nicht mehr so schlimm aus:

attachment.php


Man sieht dennoch, dass die Beams auf dem Bild nicht parallel sind wie auf den anderen Bildern.

Viel Spaß weiterhin!
 
Moin, Moin,

gestern Tag Drei.... Und wieder konnte das Paddelboot im Auto bleiben.
Nur konnte ich gestern gut feststellen, das mein kleiner Wind braucht....
Bei ganz wenig Wind fahren die Kielboote zumindest mit. Sobald aber Wind aufkommt, geht die Post ab.... Der Pure Wahnsinn.

Was die Verwindung betrifft... Ich hab noch mal ein bisschen gezerrt und gedrückt, da ist tatsächlich ein wenig Bewegung im Schiff, nicht viel aber doch merklich. Die beams alleine haben auch etwas Flexibilität... Allerdings muß man da schon ganz schön Kraft anwenden. Wenn das auf des Schiff wirken sollte, dann aber hallo. Ich hab immer noch die Kraftübertragung Beam-Schiff im Verdacht. Da muß ich noch mal mit größeren Unterlegscheiben experimentieren.

Viele Grüße

Jens
 
skaut schrieb:
Fragt sich nur wann und wo ?

Hi Karl,

da sind derzeit zwei Treffen angesagt.

Das eine vom Oliver Bleikertz initiierte in Köln, am 28. und 29. April,

Das Andere wird vom Herrn Rasch einberufen am 20. Mai am Hegebachsee direkt an der A67 zwischen Darmstadt und Mönchhofdreieck.

hier: http://maps.google.de/?ie=UTF8&om=1&z=14&ll=49.943267,8.48196&spn=0.038389,0.080338


Seine Internetseite ist allerdings etwas statisch in letzter Zeit.

http://www.rcmultihullsail.de/index.html

Die Info über den 20. Mai stammt aus der aktuellen (oder letzten) Schiffsmodell.

Ansonsten...? Sollten wir vielleicht noch mal was versuchen. Irgendwann im Sommer. Dann aber etwas kurzfristiger, denke ich.


Grüße

Jens
 

WIESEL

User
Tom, wir begraben erst mal unseren Twist!

Mein Schwerpunkt liegt bei etwa 43 cm vom Heck, Mastpunkt 47 cm vom
Heck, die Schwimmer 12 cm vorn am Bug hoch, da gibt es kein Stolpern,
Schwimmer geht sofort hoch, ich hatte ein 215,5 Rigg eingesetzt vom
M - Boot, das TRI Rigg ist am Montag fertig.

Heute mache ich Versuche mit verschiedenen Anstellwinkeln der Schwimmer!

Aufsetzpunkt der Schwimmer auf dem Wasser soll etwa bei Spant 3 vom Bug
( 30 cm ) sein.

Übrigens Beim Großen Tornado Katamaran geben die BEAMS auch nach.

Billige Beams kann man aus Nordic Waking Stöcken machen, im Moment
beim ALDI SÜD für 19,99 das Paar, aufpassen die 125 cm langen kaufen,
oben 16 mm dick.

Gruß " WIESEL "
 
WIESEL schrieb:
Tom, wir begraben erst mal unseren Twist!

Mein Schwerpunkt liegt bei etwa 43 cm vom Heck, Mastpunkt 47 cm vom
Heck, die Schwimmer 12 cm vorn am Bug hoch, da gibt es kein Stolpern,
Schwimmer geht sofort hoch, ich hatte ein 215,5 Rigg eingesetzt vom
M - Boot, das TRI Rigg ist am Montag fertig.

Heute mache ich Versuche mit verschiedenen Anstellwinkeln der Schwimmer!


Hi Peter,

welchen Twist meinst Du? Was macht Dein Tri also? Beschreibe doch etwas genauer. So wie ich es beschrieben habe gehen alle Tris über Kopf die ich bisher sah. Meiner auch, wenn ich nicht aufpasse. Das liegt in der Natur der Dinge.
Allerdings ist der Schwerpunkt 43cm von hinten für die Schwimmer viel zu weit hinten....Zumindest meiner Meinung nach. Zu weit vorne ist auch nichts. Ich habs bei mir in den Bereich des ersten Beams gesetzt. Und auch versucht eine möglichst harmonische Spantenflächenkurve zu erzeugen. Also keinen gewalltigen Peak. Das scheint ja bei meinem auch ganz gut zu funktionieren.

Was die Wendefähigkeit bei wenig Wind angeht... Da hilft auch keine 3Kg. Bei ganz wenig Wind bleiben die kleinen einfach zu leicht hängen hängen, meiner dreht sich da auch gerne mal wie ein Brummkreisel. Das ist vermutlich auch bei allen so. Sobald aber Wind einsetzt. Und sich die Strömung aufgebaut hat... Dann geht der Punk ab.... :D
vielleicht solltest Du auch mal mit nem Normalen Rigg probieren. Swingriggs stllen ja immer gleich die Komplette Segelfläch quer...?


Lass doch mal Segelbilder sehen.

Grüße

Jens
 

WIESEL

User
Damit sie nicht auf den Kopf gehen, habe ich ja den Schwerpunkt nach hinten
gelegt, sowie den Mastpunkt nach hinten, ich baue nicht gerne bei
" NEULAND " etwas nach, sondern ich probiere es einfach selber aus,
man muß einfach jede Expertenmeinung ignorieren, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht!

" WIESE " GER 86 Peter Gernert
 

skaut

User
Am 20.5. ist der letzte Tag am Wolfgangsee (schiet)
Also Wann und Wo bleibt immer noch aufrecht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten