Motor verharzt, wie reinigen?

Hi
Habe heute meinen bei ebay ersteigerten 10ccm Supertiger bekommen. Er ist ein bisschen verharzt, deswegen möchte ich ihn außen und innen reinigen. Wie muss ich da jetzt vorgehen?
Habe schon gehört dass man die Motorenteile über Nacht in irgendeiner Flüssigkeit einlegen soll, weiß aber nicht mehr was man dazu nehmen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

cu
manu
 

Walker

User
Hi,

probiers mal mit Spiritus, für ganz hartnäckige Fälle hat sich auch Backofen- oder Grillreiniger bewährt.

Tschau
Walker

[ 15. Juni 2002, 19:27: Beitrag editiert von: Walker ]
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin manu,

für die hartnäckigen Ablagerungen außen hat sich bei mir gut der Backofenreiniger bewährt. Nach Anweisung vorgehen und anschließend gut mit Wasser abspülen. Auf der Metalloberfläche ergeben sich leichte Farbveränderungen, dafür ist sie aber gut sauber. ;)
 

mahu

User
Hallo manu,

ich widerspreche einem so erfahrenen Modellbauer wie Konrad nur ungern aber diese Beschreibung

... Auf der Metalloberfläche ergeben sich leichte Farbveränderungen. ...
trifft nicht ganz das, was bei meinem eigenen Versuch herausgekommen ist. Der Motor sah anschließend aus wie wenn er im Zeitraffer gealtert wäre. Die Oberfläche war total unansehlich und RiziBatz war immer noch dran :( .

Der Motor war optisch nur noch durch Sandstrahlen zu retten. Im übrigen steht auf (meines Wissens) allen Backofen/Grillreiniger explizit drauf "...nicht für Aluminium geeignet !" Ich kann dir deshalb leider nur abraten.

Balsa-USA Produkte bekommst du z.B. bei MZ-Modellbau.
Ich habe gerade eine Citabria Pro von Balsa-USA ersteigert und so soll sie mal aussehen ...

 

Walker

User
Hi,

kommt warscheinlich auch auf den Reiniger an, bei mir hats einwandfrei funktioniert, ist aber schon ein paar Jährchen her und ich weiß auch das Fabrikat nicht mehr.
Also: Lieber in Spiritus ein paar Tage einweichen oder den "Intensivreiniger" erst mal an einem alten Schrottmotor o.ä. testen.......

Tschau
Walker
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin Markus,

Du sollst den Motor ja auch nicht drin baden, punktuelle Behandlung ist angesagt. ;) Und die Metallbürste (Messing oder weicher Stahl) bringt den letzten Rest weg, und damit halten sich die Verfärbungen in Grenzen.

@manu
Ich habe mehrfach im Ausland gelebt, da habe ich mir die Bausätze nach und nach direkt besorgt und anschließend nach Deutschland mitgebracht. Die Angabe von Markus ist korrekt, MZ ist zumindest für Deutschland der Generalimporteur.
 

mahu

User
Hi Konrad,

Du sollst den Motor ja auch nicht drin baden, punktuelle Behandlung ist angesagt. ;)
Jop, das ist wohl des Rätsels Lösung. Ich hab das Kerlchen ordentlich einschampooniert (nach dem Motto: "Viel hilft viel!"), gesehen hab ich den erst nach 5 Minuten wieder :D (als der Schaumteppich nachgelassen hat). Ich werd's auf jeden Fall nicht mehr machen.

Wer es trotzdem probieren möchte der sollte wenigstens den Tip von Walker (Versuch am alten Motor) beherzigen, erspart Frust ;) .
 
Hi Mahu
Die selbe Citabria habe ich auch noch rumstehen. Ist halt anders lakiert und die Flächenbefestigung ist nicht original. Ne Haube muss ich auch ne neue machen. Habe ich mal geschenkt bekommen. Müsste bald fertig sein. Als Motorisierung soll ein 35er Quadra rein, den ich dazu bekommen habe.
Das mit dem Backofenreiniger habe ich auch schonmal gemacht, hat eigentlich ganz gut funktioniert.
Übrigens, den zerlegten Motor habe ich heute Früh in ein Glas mit Spiritus gelegt und heute Abend wieder zusammengebaut. Der Spiritus war schon ganz gelb vom Harz und der Motor ist wieder richtig sauber. Kompression ist super und er lässt sich auch wieder leicht drehen wenn die Kerze drausen ist. Demnächst werde ich ihn mal anlassen und schauen wie er läuft.
Mich würde mal interesieren wie viel Standschub der Motor so bringt. Wer Erfahrungen hat kann sie ja mal hier rein schreiben.

cu
manu
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,

Ich Habe bisher sogar backofenspray auf den motor gespritzt einen teil in ne schale und mit nem Borstenpinsel Backofenspray bewaffnet den Motor gereinigt ...
Nach dem Reinigen gut trocknen und dann einölen ...
Ach ja wg den Verfärbungen BACKOFENSPRAY nicht DOMESTOS :)
 
Hi
Habe ihn heute mal angeschmissen. Sprang eigentlich ziemlich schnell von Hand an und lief dann auch ganz gut. Nur hat er irgendwo Sprit rausgesprüht, das hat man dann auf dem Steinboden ganz gut sehen können. Kam aber nicht vom Auspuff. Woran kann das liegen? Wars vieleicht noch das Öl, das ich nach dem reinigen und zusammenbauen reingeschüttet habe? Das müsste dann aber eigentlich schon ziemlich schnell weg gewesen sein, oder?

mfg. Manu
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,
Meiner Erfahrung nach spucken die wenn etwas auf der Sicheren Seite eingestellt aus dem Vergaser etwas schweinerei raus ... :) nichts schlimmes also ..
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo!

Hat schonmal jemand Bremsenreiniger probiert? Hab ich mal irgendwo gehört.. weiß aber nix. Hat jemand damit Erfahrung?
 
Hi
Auf der Kolbenoberseite ist ein kleines Blech, das auf dem Kolben senkrecht steht. Es befindet sich näher an einer Kolbenseite als an der anderen. Ich habe nicht mehr gewusst wies vorher war, deswegen habe ich das jetzt einfach mal so eingebaut, dass es auf der Seite vom Auslass ist.
Er läuft aber ja.
Aber trotzdem würde mich mal interresieren wofür das ist

cu
manu
 

Gast_0063

User gesperrt
Hi Manu,

das "Blech" bezeichnet man im allgemeinen ais Kolbennase, es hat die Aufgabe, das einströmende Frischgas nach "oben", also gegen den Zylinderkopf umzulenken.
Dazu gehört die Kolbennase auf die dem Auslass gegenüberliegende Seite, wo der Überströmkanal sitzt.

Moderne Motoren habe so etwas nicht mehr, bei der sog. "Umkehrspülung" richten sich die einströmenden Frischgase aneinander auf.

Also, nochmal zerlegen und umdrehen.
 

Gast_0063

User gesperrt
Hmmm, zumindest funktioniert der Gaswechsel jetzt nicht mehr richtig, er wird Leistung verlieren...
Zu heiss??? Nee, eher das Gegenteil...
 

Walker

User
Original erstellt von flyingmanu:
Hi
Könnte es dann daran liegen, dass er Sprit raus spritzt?
Und was passiert wenn ich die Kolbennase jetzt so lasse, hat er dann weniger Drehzahl oder wird er zu heiß?

cu
manu
Hi,

wenn du es genau wissen willst, wirst du es wohl selbst ausprobieren müssen :)
Dreh den Kolben einfach um, und mache keine Experimente, macht irgendwie keinen Sinn.
Der Motor wird mit dem verdrehten Kolben nicht vernünftig laufen.

Tschau
Walker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten