Zuverlässiges Servo mit mindestens 40kg/cm

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Servo welches HV fähig sein und mindestens 40 kg/cm Kraft haben sollte. Außerdem sollte das Servo sehr zuverlässig sein, da es auf dem Höhenruder eingesetzt werden soll. Was würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank im Voraus und Gruß Niko
 
Hallo Nico.

Wir nehmen bei unseren Hybrid-Einziehfahrwerken dieses Servo hier. Das ist ein sehr gutes Servo, wir haben bisher nie Probleme damit gehabt.

Was dir klar sein muss, bei den angegebenen Werten der Stellkraft wird bei vielen Herstellern, freundlich gesagt "geschummelt" was das Zeug hält. Wir haben bei der Auswahl des Servos von verschiedenen Herstellern, die solche starken Servos anbieten (Savöx, Hitec, Topmodel, KST) die Servos mit einer Stellkraft von über 40 Kg bei 8,4 Volt auf einem mechanischen Prüfstand auf ihre tatsächliche Stellkraft bei 8,4 Volt hin geprüft. Das Ergebnis war ernüchternd... Von den angegebenen 45 kg blieben dann gerade mal weniger als 50 % übrig. Das war bei allen Servos so, nur Hitec hat den Wert auf 60 Prozent gebracht, das war aber auch das teuerste Servo im Testfeld.

Das Preis/Leistungsverhältnis war bei KST am besten und es stellte die Kraft zur Verfügung, die wir am Ende wirklich gebraucht haben. Das ist aber von 45 Kg/8,4 Volt meilenweit weg. Daraus folgt, wenn du tatsächliche 45 kg Stellkraft brauchst, dann musst du viel weiter oben ansetzen und das wird das Feld dann schnell dünn. Zumindest mal in Standardgröße beim Servo. Es gibt auch Servos für Industrieanwendungen (nur um mal einen Hersteller zu zeigen, gibts auch von anderen), aber die Preise kannst du ja selber sehen:eek:

Mir gehts hier nicht darum, die Hersteller an den Pranger zu stellen, aber die ermittelten Werte (das waren keine empirischen Studien...) sind nicht schön. Wenn das im Pkw-Bereich so vorkommen würde, dann wäre der Aufschrei in den Medien riesig, hier im Modellbau scheint das niemanden groß zu stören. Deshalb wird es wohl auch so gemacht.

Gruß, Dietmar
 
Hallo Dietmar, vielen Dank für die Antwort, reale 40kg brauche ich nicht. Der Hersteller hat mir ein Servo mit ca. 40kg empfohlen, deiner Erfahrung nach zufolge sind das in Wirklichkeit dann nicht viel mehr als 20kg. Ich habe gerade ein Hacker Ditex TD2612S mit einer Zugwaage vermessen und bin mit einem Zentimeter Hebelweg auf eine gemessene Kraft von 25,8 KG gekommen (angegeben 26KG) deswegen werde ich jetzt vermutlich das Hacker Servo einsetzen welches auch sonst einen super Eindruck macht!
Gruß Niko
 
Grüß dich Nico.

Wir haben vor unserem Test die Hacker-Servos angeschaut, diese aber auf Grund des Preises dann verworfen. Wir haben uns schon die Frage gestellt, ob ein Deutscher Hersteller sich auch solche Ausreißer erlaubt wie die Fernostfraktion. So wie das ausschaut, macht Hacker dies nicht. Das muss man aber auch mit teuer Geld bezahlen, was jedoch völlig in Ordnung ist. Die Hacker-Servos warten ja zudem mit allerlei Features auf, die man sonst bei keinem Servo findet.

Ich frage mich, ob das Servos aus deutscher Produktion sind oder umgelabelte Fernostservos? Weiß das zufällig jemand?

Gruß, Dietmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten