Schiefes Seitenleitwerk an GFK-Rumpf!!! Wie korrigieren?

showtime

User
Hallo,

Habe mir vor kurzem einen Baukasten einer F4-Phantom für's PSS-fliegen zugelegt. Der Bau schreitet (hier im Forum unter PSS ein kleiner Bericht) schnell voran. Gerade dabei die Flächen am Rumpf anzupassen. Dabei sehe ich, dass das Seitenleitwerk ziemlich schief steht. :mad::cry: Der Baukasten ist schon älter, lag lange beim Händler im Regal. Siehe auch Foto. Wie kann ich das korrigieren? Hat jemand eine Idee??? :confused::confused::confused: Dachte schon an den Föhn, bin mir aber nicht sicher ob ich da nichts kaputt mache.

Beste Grüsse
René

IMG_2735.jpg

IMG_0217.jpg
 
Hintere Naht öffnen. SLW ausrichten (provisorische Helling bauen um es in Form zu drücken) und hinten wieder verkleben.
 

showtime

User
Hallo Markus,
Habe die hintere Naht geöffnet. Wenn ich das Seitenleitwerk in 90° Position brachte war immer viel Spannung drauf. Da ich ja eh kleben musste habe ich einfach das ganze Seitenleitwerk aufgeschnitten. Und siehe da, es sprang auf (siehe Foto). Die rechte Seite steht senkrecht, die linke Seite war das Problem. Wenn ich das Ganze senkrecht ziehe ist links ein Versatz nach unten von fast 2mm. Werde heute das Ganze neu verkleben.
BG
René

IMG_2755.jpg
 

showtime

User
@Klaus: habe mich zuerst nicht getraut, aber was soll's, einfach gemacht. War gut so.

Gerade etwas improvisiert, mit dem Geo-Dreieck geprüft und alles wieder verklebt. Bin gespannt ob's den jetzt auch schön im Winkel ist.
BG
René

IMG_2758.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten