trennbare Scharniere, Quelle?

Auftrieb

User
An einem Voll-GfK Segler habe ich diese trennbaren Scharniere. Anhand der Bilder ist die Funktionsweise gut zu erkennen.

Da Kunststoff mit der Zeit aber leider auch nicht besser wird, suche ich für den Fall der Fälle nach einem identischen oder gleichwertigen Ersatz. Bislang habe ich dafür im Netz nichts gefunden.

Weiß einer mehr?

IMGP8711.JPGIMGP8717.JPG
 
Trennbare Scharniere

Trennbare Scharniere

Hallo Pit,

für mich sieht das aus wie ein bearbeiteter Servohebel, also evtl. Eigenbau.

Von Multiplex gab (gibt?) es fertige Scharniere zu kaufen, die auf einen Stahldraht (Ruderlager) aufgeklipst werden. Das ist beispielsweise beim Elektromaster so gelöst.

VG Joachim
 

Auftrieb

User
....
für mich sieht das aus wie ein bearbeiteter Servohebel, also evtl. Eigenbau....
Daran habe ich auch schon gedacht, notfalls muß ich es so machen. Der verwendete Kunststoff wäre halt wichtig, um eine alters- und UV-bedingte Schwächung zu begrenzen. Auch aus Novotex wären die Teile wohl herzustellen, FR4 Leiterplattenmaterial ist mangels Elastizität eher ungeeignet.

Wenn es die Dinger irgendwo fertig gäbe, wäre es halt am schnellsten zu erledigen.
 
Hi,

Von Multiplex gab (gibt?) es fertige Scharniere zu kaufen, die auf einen Stahldraht (Ruderlager) aufgeklipst werden. Das ist beispielsweise beim Elektromaster so gelöst.

Multiplex Best.-Nr. 703869
Gibt es leider nicht mehr, vielleicht noch als Restbestand irgendwo.

Auf dem Bild oben sieht es aber wirklich nach umgearbeiteten Servohebeln aus.

Grüße

Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten