RS 330.25

Hallo wer kennt oder besser wer hat diesen Mottor im Einsatz.....will mir diesen mottor für ne kleine F3A Maschine zulegen .....laut mottorangaben sollen an ner 12x8 Cam carbon bei 12 zellen (4 Lipos???) nur 27 A fliesen .....das würde ja heisen wenn ich nen 4900 X-cell ranhänge hätte ich ja locker 13-15 min mindestens vollgas flugzeit ......ein vergleichbarer AXI ( 2826/10 ) zieht an ner 11x7 laut aussage von Hepf 48 A .....kann mir da jemand helfen ?????
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

der Strecker-Motor hat laut Hersteller eine Leerlaufdrehzahl von rd. 750upm,
der Axi 2826/10 940upm
der Axi 2826/12 750upm

Also musst Du mit dem 2826/12 vergleichen.

Hans
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

und selbst das noch nicht einmal weil der Strecker in einer höheren Leistungsliga spielt - achte nur auf das Gewicht!;)

In dieser Klasse gibt es (leider) keinen AXI - der KORA 25-10 wäre ideal, das ist der Motor mit dem Du den Strecker 330.25 vergleichen kannst!
Hier die gemessenen Leistungsdaten (weiter unten):
http://www.kontronik.com/K2510LS.htm
 
OK.... Hab ich nicht gewußt das der strecker was besonderes ist :D ....Spaß ne um was es mir geht ist! : will so viel wie möglich flugzeit rausholen aus dem mottor , gewicht sind die axi´s hacker´s kontonik usw. alle im gleichen bereich +-30 gr.... am geld soll es nicht liegen wenn ich pro flug 5 min mehr flugspaß hab und den stinkern mal zeigen kann was möglich ist !!!! was mich nur wundert an dem strecker ist das er so wenig A braucht hacker ,Axi brauche fast das doppelte an A...wieso eigentlich .....ps. flieg zwar elektrisch ,heist aber noch lange nicht das ich von elektronic was verstehe:confused:
 
du musst auch mal auf die Spannung achten. Bei welcher Spannung braucht der 27Amp und mit welcher Latte und welche Drehzahl liegt dann an. Eine Latte von einer bestimmten Größe braucht eine bestimmte Leistung / Watt.
Wenn der Strecker eine höhere Windungszahl draufhat, braucht er eine höhere Spannung um die Leistung zu erbringen, also sinkt der Strom. Der Axi hat eine "heissere" Wicklung, weniger Windungen. Der braucht weniger Spannung bei höherem Strom für die bestimmte Leistung.
Weiterhin hat der Strecker einen größeren Statordurchmesser. 33mm gegenüber 28mm beim AXI. Bei gleicher Länge und gleicher Wicklung, wird der Motor mit dem größeren Statordurchmesser immer die Nase vorn haben, allein schon durch das höhere Drehmoment. Es fällt ihm nicht so schwer eine große Latte durchzudrehen. Er wird weniger abgewürgt und braucht auch somit weniger Strom.

Ergo: Was du an Zellen mehr brauchst um auf die höhere Spannung zu kommen (Gewicht) beim Strecker, gleicht der Axi durch höheren Strom aus.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
falcon f16 schrieb:
OK.... will so viel wie möglich flugzeit rausholen aus dem mottor , gewicht sind die axi´s hacker´s kontonik usw. alle im gleichen bereich +-30 gr.... flieg zwar elektrisch ,heist aber noch lange nicht das ich von elektronic was verstehe:confused:
Moin,
Du solltest genau wie beim Betrachtern der Ströme auch die Gewichte betrachten!
Das sind eben nicht mal so eben +-30g, es sind +30% (schon heftig!) - wäre der rs-e mächtiger gegenüber dem AXI!:eek:
... ab Kora 20-xx wäre ein Vergleich erst möglich.
... und anhand der Eingangs-LEISTUNG ist erst ein Vergleich bei GLEICHEM Prop möglich!

Hier mal Daten der Hersteller - was Du gesehen hast weiß ich deshalb nicht!:(
rs-e:
Spannung 12Z
Luftschraube: 15 x 8 Nylon
Strom: 42,5 A
Drehzahl: 6200 U/Min

Kora20-10:
Spannung 12Z
Prop 15x8 CC
Strom: 40,21
Drehzahl: 6146

.. das lässt tief blicken - nämlich, dass die beiden Motoren sich fast nichts schenken!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Gerd,

er redete von eine 12*8 CamCarbon (mehr wird eventuell gar nicht aufs Modell gehen ohne den Rasen zu mähen) und da steht eben 27A bei Strecker,
du jetzt von einer 15*8 Nylon.

Der 330-25 wiegt 235gr. , der AXI 2826-10 181gr., macht 54gr. Differenz = knapp 30%. Vergleichbarer zum AXI wäre der RS 295.20 (165gr., 42A bei 7.200upm an 12*8 CamCarbon).

Ich denke eine echte Beratung ist erst möglich, wenn man die Maschine kennt, insbesondere Fluggewicht und welcher Prop maximal draufgeht.

Hans
 
Danke mal für eure hilfe ,sehe muß das hier ein wenig genauer definieren also

1:) Das Modell soll ein "Spot On 50" werden von Pichler ,hat nur leider kein bild auf der Hompage ... gibts aber bei Lindinger oder Schweighofer siehe hier....

http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1130_1137&products_id=65393

2:) Das was ich bis jetzt weiß ...ist das Maximal ne 13 zoll luftschraube draufgehen soll !!!! und das modelll auf 2.500gramm kommen soll ( also elektro dann ca 2800 bis 3000 gr. denk ich mal)

3:) Will ich so viel wie möglich flugzeit aus meinem 4 S X-Cell 4900 rausholen , ergo such ich nach nem mottor der am wenigsten A braucht

An Hans : hab mit Strecker tel. der hat mir eben für diesen einsatzzweck den 330.25 empfohlen !!!
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

der vergleichbare AXI wäre dann z.B. der 4120-12.

Wenn man besten Wirkungsgrad will, macht es keinen Sinn einen kleinen Motor zu quälen (und am Ende Blei an den Kopfspant tackern).

Nächste Frage: muss das Modell senkrecht steigen können?


Prima passen könnte auf jeden Fall ein Tango (z.B. Kontronik Tango 45-06 mit 13*8 ) von Kontronik. Der Motor in Verbindung mit einem Kontronik-Steller glänzt mit sehr hohem Wirkungsgrad über den gesamten Bereich von Teillast bis Vollast. Ein Fun500-27 oder -32 mit 5,2:1 Getriebe müsste auch passen Am besten 0800-brushless anrufen (Michael Franz) und sich beraten lassen.

Der Strecker ist sicher einer der besten Aussenläufer derzeit. Die AXis reichen da meiner Meinung nach nicht ganz ran, sind aber eben etwas billiger.

Ansonsten spielen noch Hacker, Lehern und Plettenberg ind der höchsten Wirkungsgradklasse.

Hans
 
Also senkrecht muß er nicht unbedingt gehen ....will eigentlich F3A style fliegen ...... also versteh ich dann das richtig ? Axi fällt dann aus dem rennen !! Hans ? Fun 500-27 ?? der ist doch teurer wieder strecker ???
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Ich dachte Du schaust nicht aufs Geld ;)

Als Drive-Set 502 zusammen mit einem JAZZ 55-6-18 oder 601 mit JAZZ 80-6-18 (dann könnte man über BEC-Fliegen nachdenken) nimmt sich das nicht zu dem Strecker + gutem Regler. Die Drives bekommt man in allen Windungs- und Getriebekombos die möglich sind.

Der Tango liegt dann nochmal etwas drüber (nennt sich Helidrive...).

Ist bei Lehner oder Hacker nicht anders. Kannst ja mal einen Lehner Basic mit einem Lehner vergleichen ( www.lehner-motoren.de ).
Da kannst du richtig Geld ausgeben :)

Ist ein guter Trick, zuerst das teuerste am Markt ansehen, dann schient das teuer dagegen richtig billig. Macht mein Sohn mit uns immer so, wenn er Urlaubshotels aussucht. Eins herzeigen für 380 EUR für Halbpension, dann sind hinterher 160,-- EUR für ein paar kleinen Abstriche richtig günstig :D

Aber so ist es nun mal im Leben, die letzten paar Prozent zur Topleistung kosten eben etwas mehr.

Hans
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
:eek: ... sorry, aber der ganze Ansatz ist schon daneben ... ich resümiere:

Du kaufst ein zu schweren F3A Trainer, da für V-Antrieb ausgelegt, um den
mit einem E-Motor, vergleichbar aus der 6ccm Klasse, die 10ccm V-Motoren zu ersetzen - hat was ...:confused:

Okay, wie wäre es Du holst die einen ebenso schönen Flieger der für E ausgelegt ist und demnach (über) 1000g sparst!
Dann kannst Du dich wieder in der AXI2826-x Welt umsehen? ... vormal Du den Flieger noch nicht hast (habe ich so rausgelsen).

Nur ein Beispiel guter Kunstflugmaschinen:
http://www.kd-modelltechnik.de/shop/index.php?cat=c109_Flugmodelle.html

... oder hier zu sehen http://www.eflight.ch/index.php :
HYPERION KATANA F3A
Daten:
Spannweite: 1398 mm
Länge: 1450 mm
Fluggewicht: ca. 1950 - 2150g

Antriebsset:
HYP 4020/14
TITAN 80-O
Frontmontageset
Alumitnehmer
APC 14x7E
3 paar Goldstecker
 
Hast ja recht Hans :D ....kenne die kontonik antriebe ( Fliegt ein kumpel in nem Kamelot als 500-36 mit ner 16x16 an 5 S ) , fliege selbst nen Hacker B50 7S in nem Hotti , egal zum thema ..... komm ich mit dem Fun 500-27 mit dem Strom noch hin?

An Gegie: Hast recht hab ihn noch nicht kommt ende April anfag mitte Mai laut Pichler....du meinst der ist zu schwer ??? in der FMT 03/2007 war ein Cup232 test bericht drin ( Der eigentlich dafür verantwortlich ist das ich so ein Projekt anfangen will). So wenn ich jetzt mal ein wenig Hypotetisch sein darf .... modell ist ebenfalls von Pichler .....und kommt vom GLEICHEN HERSTELLER ....siehe Hier www.twmrc.com ....und ich laut test bericht ein Herstellerseitige gewichtsangabe von 2500g lese und der tester ohne akku auf ein gewicht von 2190g kommt mit akku auf 2560g Dann Hoffe ich mal das das gewicht für den spot on auch nicht ganz stimmt .....ergo wenn ich glück habe komm ich auf max 2500g :D Gut ist vieleicht schwer ....aber ne Minikatana von sebart ist mir die folie zu dünn ....darfst ja nicht mal richtig hinlangen geschweige denn scharf anschauen dann ist da ja gleich ein loch drinn :rolleyes: ....
 
Hallo Falcon,

falcon f16 schrieb:
will so viel wie möglich flugzeit rausholen aus dem mottor , gewicht sind die axi´s hacker´s kontonik usw. alle im gleichen bereich +-30 gr.... am geld soll es nicht liegen wenn ich pro flug 5 min mehr flugspaß hab und den stinkern mal zeigen kann was möglich ist !!!!

wie Gerd schon sagte, lange Flugzeit bekommst du mit einem leichten Flieger. Da sind 500g-1Kg Welten in der Größenklasse.

Das wirst du auch mit einem noch so tollen Motor nicht ausgleichen. Selbst wenn der dann 5-10 % mehr Wirkungsgrad hat.

Für die gleiche Performance wirst du bei einem schweren (zu schwerem Flieger) weit mehr Eingangsleistung benötigen. Und damit nimmt die Flugzeit unweigerlich stark ab.

Also wenns geht besorg dir einen von den leichten Kunstfliegern und du hast deine lange Flugzeit zum üben.
Ich habe mir aus dem Grund vor ein paar Jahren einen Kunstflugdoppeldecker selber entworfen. Da gab es die heutigen tollen Leichtmodelle noch nicht. Und dann noch vorbildänlich.
Denk nochmal drüber nach, denn keine Gewichtsangabe ist so sicher wie die eigene gefälschte.;)

Grüße, Bernd
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
falcon f16 schrieb:
....aber ne Minikatana von sebart ist mir die folie zu dünn ....darfst ja nicht mal richtig hinlangen geschweige denn scharf anschauen dann ist da ja gleich ein loch drinn :rolleyes: ....
Hi,
dann sei auch so konsequent und schau dich beim Antrieb in der (mindestens) 300g Klasse um ... alles andere ist Nonsens ...;)
... okay - ich klinke mich hier aus ... viel Glück bei deinem Glück ...:rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten