Nema Stepper Getriebe

Hallo,
schau mal im 3D Forum nach dem Thread ueber den Mika3D Drucker, da ist so ein Motor eingebaut und jemand hat das Getriebe zerlegt. Der kann Dir bestimmt weiterhelfen.


Gruss
Arnd
 
Hallo Arnd !

Danke für den Tipp.

Weisst du ungefähr wann das war oder wer ? Das ist ja schon ein großer Thread geworden, und über die Suchfunktion hab ich noch nichts finden können ?

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ja, vielen Dank . Habe ihn mal angeschrieben.
Vielleicht hat aber noch jemand gerade einen auf ?

Wie schon gesagt, das Material des Hohlrades und der Planeten wär interessant, und ob die irgendwie noch extra gelagert sind.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Hab jetzt einfach mal einen bestellt. Gabs gerade billig und mit noch besserer Übersetzung für meinen Zweck (3.7:1)

Stay Tuned !
 
Moin !

Also der Stepper ist da. Erst dachte ich, große Enttäuschung, alles aus Plastik und Ritzel an Welle angespritzt.
Dann waren aber Späne vom Silberstahl der Welle unter dem Ritzel.. ? ordentlich an einer Stelle gekratzt, an der es egal ist und es wurde silbern.
Fazit : Lustige kleine, sehr harte schwarze Teflonbechichtung auf den Rädern (Sieht jedenfalls so aus wie Bratpfannen-Anti-haftbeschichtung, ist nur dünner und Härter. Jedoch nicht brüniert..)

Ich versuch mal, heute noch ein paar Fotos zu machen. Klar, ist kein Reisenauer, aber kann man erstmal nehmen für einen Prototypen :D

Viele Grüße,
Sebastian
 
Hier noch schnell die Bilder

P1010077.JPG


P1010079.JPG

P1010075.JPG

die Wellenkupplung gehört (noch) nicht dazu. Wie man sieht, eigentlich ganz ok, bis auf die Späne und das wenige Fett. aber für 25€ inc. Versand darf man auch keine Wunder erwarten.

Viele Grüße,
Sebastian
 
P1010087.JPG

Noch mal zusammenfassend :

Wie auf dem Bild wiegt das Getriebe nun 180g.
Es ist ein Nema5 Planetengetriebe mit 3,7:1 Untersetzung.
Es hat eine Abgeflachte 8mm Stahlwelle als Ausgang und eine 6,5mm Welle als Wingang (ehemalige Stepper-Welle) Diese ist an den Enden auf 5mm abgesetzt, damit man sie durch die 5mm Kugellager stecken kann. Die Flansche sind notwendig um das Lager für die Eingangswelle/Ritzel zu halten.
Vielleicht kann ja noch jemand etwas mit diesen Informationen Anfangen.
Grüße !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten