Segelflugmodell Specht, Erich Jedelsky, 1950

Ich wünsche einen schönen Tag in die Runde!
Ich mache hier einen neuen thread auf weil ich zum Specht nichts im Forum gefunden habe. Ich baue ihn unter Verwendung eines Frästeilesatzes von Kirchert Modellbau als RC Modell. Mit dem originalen Plan und einer Baubeschreibung, die sich auf die Änderungen bezieht. Soweit so gut. Ich bin Anfänger im Modellflug und -bau, hab den Specht allerdings schon vor mehr als 40 Jahren in der Schule gebaut. Das war ein Desaster. Ich möchte es jetzt besser machen und ein schönes Modell entstehen lassen. Das zur Einleitung.
Ich hab die diversen Anleitungen mehrmals studiert und mit dem Ausschneiden des Rumpfkopfes begonnen. Nun ist mir aufgefallen (vor dem Verkleben) dass, wenn ich nach Anleitung vorgehe der Empfängerakku im Rumpfkopf mehr oder weniger fix montiert bleibt. Geladen werden soll er über einen Schalter mit Ladebuchse. Da ich das bei keinem Modell bisher hatte, erlaube ich mir die Frage ob das eine gute Idee ist? Wenn ich über die Buchse lade, erkennt mein Ladegerät trotzdem den Zustand des Akkus? Wie weiß ich wann das Teil geladen werden muss? Ich komm ja nicht mit einem Lipo Tester ran. Ich hab als Akku einen 2S Lipo vorgesehen und will ein BEC einbauen, das den Strom dann auf die für die Servos geeigneten 5 Volt herunter regelt. Das Modell wird ja nur über Höhe und Seite gesteuert, der Stromverbrauch wird sich also in Grenzen halten. Den 2S Lipo hab ich mir deshalb überlegt, weil der Platz im Rumpfkopf, den der Konstrukteur vorgesehen hat, keinen Viererpack Eneloops zulässt und die auch viel schwerer wären. Über den Schwerpunkt kann ich im Moment keine Angaben machen, das hab ich nicht im Kopf und im Originalplan gibt es dazu keine Angaben. Vielleicht muss ich den grafisch ermitteln? Oder hat dazu jemand einen Erfahrungswert?
Ich freue mich auf eure Gedanken dazu und bedanke mich für die Unterstützung.
Liebe Grüße aus Salzburg, Schorsch
Anhang anzeigen specht_bauplan_kopf.pdf