Pilatus B4 (3,3 0m - ehemals Siegfried Bauer): Baubericht

Marc K.

User
Durch einen Zufall ist meinem Kollege Stefan die Form einer 3.30m B4 in den Ebay Kleinanzeigen aufgefallen. Darauf informierte er mich natürlich sofort und meinte das wäre doch ein nettes Projekt. Gesagt getan!
Da Siegfried nicht weit von mir weg wohnt, bin ich kurzer Hand Samstags gleich zu ihm gefahren und habe sie Form in Empfang genommen. Dem Alter entsprechend ist die Form natürlich nicht mehr ganz in einem tadellosem Zustand, jedoch mit ein wenig Nacharbeit wird das bestimmt.
Also ging's ans planen. Original ist ein Eppler 211 am Rumpf angeformt welches wir aber nicht verwenden wollten. Nach kurzer Rücksprache mit Philip Kolb (danke nochmal für den schnellen, netten und Informativen Kontakt) sind wir beim MHSD Strak gelandet. Landeklappen sollte die B4 eh nicht bekommen, dafür Wölbklappen. Als nächstes war die Frage Rund oder 4-Kant Steckung. Wir entschieden uns für die 4-Kant Steckung in 25x15mm voll CFK.

Weiteres Interesse?

LG Marc
 
Hi Marc,

man das ist ja echt klasse, dass ihr jetzt die Form habt. Mein erster Scale Segler war eine ASW15 mit 4m von Siegfried. Ich glaube ich habe diese zu meinem 18 Geburtstag geschenkt bekommen :D.

Sag mal, weißt du, ob er noch die Form für die 15er oder der 19/20 hat? Vielleicht hast du ja was rumliegen sehen?

Ansonsten besteht immer Interesse an solch tollen Modellen ;)
 
Hallo Marc,

jaaa bitte weiterberichten. Habe selber eine Rumpf-Form für eine 3.30 B4 herumliegen. Diese stammt von angeblich von Modell Gleissner.
Möchte dieses Projekt noch heuer angehen. Skizzen und Überlegungen sind schon am werden. Steckung wird bei mir in jedem Fall 4-Kant.

Bin gespannt.

lg
Clemens
 
B4 3.30

B4 3.30

Unbedingt bauen, die B4 im Mst. 1:4.5 wird sehr handlich, habe mir auch eine gebaut.
Der Rumpf war vorhanden, die Flächen habe ich selber gebaut mit einem RG 32

SAM_1373.JPG

Steckung 4kannt, von einem F3B, hat sich gut bewährt.
Wölbklappen waren gut, die B4 flog sich fast wie ein F3B Segler

SAM_1412.JPG

und war problemlos aus der Hand zu starten. Dummerweise habe ich das Modell verkauft,

aber ich habe noch einen Ersatzrumpf in der selben Grösse im Lager. Ich werde diesen Thread interessiert verfolgen und dann ev. auch noch eine zu bauen.
 
Hi Marc,

schau dir mal das KST X12 an. Das müsste dafür sehr geeignet sein.
Habe das X15 vor kurzem verbaut und bin damit super zufrieden!
 

Marc K.

User
Abachilieferung

Abachilieferung

Heute ist das Abachi von Balsabar eingetroffen. Sehr gute Qualität muss ich sagen. Eine Bahn habe ich auf 0,8mm schleifen lassen, für die Leitwerke. Kostet kein Aufpreis. Nun muss ich noch auf die Schneiderippen warten und Styropor besorgen, dann kann's los gehen.
Wie würdet ihr einen Rumpf der Grösse aufbauen? Dachte an 1x 110er Glas und 2x 160er Glas. Leichte Verstärkungen mit CFK.

LG Marc
 

Anhänge

  • IMAG0095.jpg
    IMAG0095.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 65
Hallo Marc,

falls Du für die B4 einen Hangeinsatz vorsiehst, würde ich Dir noch UD-Glas in der 163er Grammatur für die Röhre komplett vorsehen.
Das bringt noch mal einiges an Stabilität rein. Auf Verstärkungen mit CfK würde ich komplett verzichten.
Material-Mischungen haben immer so ihre Tücken :D.
 
Marc,

mein Gedächnis lässt echt nach. Gut das ich alles dokumentiere.
Es ist das 220g/dm² UD
Z.B. dieses hier. Link

Ich kann jedoch noch einen guten Kontakt fragen, der hat gut und günstiges Material.
Schicke mir mal per PN deine Mailadresse, dann stelle ich dir den Kontakt her.

Marc, hier gibt es ganz viele Ideen Link
 
Zuletzt bearbeitet:

Ercam

User
Moin Moin !

Ich bin ja der Projektteilnehmer , von Marc . Ich freue mich sehr zu lesen, das du zwei Seitenruder geschnitten hast :-) denn ich muss eingestehen, das ich bis jetzt außer dem Auffinden der Form noch nicht allzu viel zu dem Projekt beitragen konnte.

Meine Flächen werden derzeit von einem renommierten Flächenbauer hergestellt.

Wir können mal sehr gespannt sein, wie das weitergeht und was dabei rauskommt.

Have a nice Day, Stefan
 

NakedZ

User
Hallo Marc und hallo auch Stefan,

ich bin schon sehr gespannt, wenn Eure B4s fertig sind.
Würde mir den Flieger gerne dann auch in live ansehen, wenn es mal passt.

Viel Erfolg beim Bau!

Grüße
Fred
 
Hi zusammen,

also, wenn irh mal günstiges und gutes Material GfK/CfK/H&H braucht, kann ich Euch Stefan Kühn alias Gideon empfehlen. Er ist kompetent in der Beratung und die Produkte haben ein gutes Preis- Leistungsverhältnis.
 

Marc K.

User
Seitenruder

Seitenruder

Heute hab ich mal wieder ein wenig weiter gebaut. Abachi mit Clou gestrichen.

IMAG0108.jpg

Als nächstes das 93er Kohle zugeschnitten.

IMAG0112.jpg

Fertig beplankt.

IMAG0114.jpg

Ab in den Foliensack und Temperbox drüber

IMAG0115.jpg

IMAG0116.jpg

MfG Marc
 

Marc K.

User
So.... Will euch auch mal was nicht so schönes zeigen. Das passiert wenn man ein sch... Styropor hat und zu viel Unterdruck drauf gibt. Ab in die Tonne.

MfG Marc
 

Anhänge

  • IMG-20180219-WA0012.jpg
    IMG-20180219-WA0012.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 50
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten