ZG62S will immer die Kerze `rausschütteln - was tun ?

Gast_0063

User gesperrt
Hallo Klaus,

ich hab' wirklich schon einiges gesehen, aber das ist mir neu.

Loctite wird nicht helfen, wg. der Temperaturen..

Ist das Gewinde unbeschädigt??
 
Hallo zusammen,

mein ZG62S will immer die Kerze `rausschütteln, kennt jemand dieses Problem ?

Was kann man tun ? Loctite ????

Sonst bin ich mit dem Motor absolut zufrieden.

Tschüss

Klaus
 
Hallo zusammen,

@MechWerkAndi:
das Gewinde ist unbeschädigt.
Loctite o.ä. wird wohl verkohlen, vielleicht gibt das mehr Reibung im
Gewinde (oh Mann...) ?

@Bodo:
Vorsichtiges Nachziehen bei warmem Motor dürfte den selben Effekt haben, wie brutales Nachziehen bei kaltem Motor, oder ?

Tschüss

Klaus
 

Gast_0063

User gesperrt
Hallo Klaus,

Kerze festziehen bei warmen Motor macht fix das Gewinde kaputt, wenn der Motor dann abkühlt.

Das muss aber ja einen Grund haben, umsonst rappelt sich ja die Kerze nicht los, bei 1000 anderen geht's ja auch so.

Das die ZG-Motoren, je nach Fertigungsstreuung, manchmal recht arg schütteln, ist ja nun nun ein alter Hut, dafür gibt's ja schliesslich auch das HM-System.

Aber das die Kerze losvibriert, nee...

Kann es sein, das das Zündkabel bei bestimmten Drehzahlen anfängt zu flattern?
In der Summe der Ereignisse kann das eine ölige Schraubverbindung lockern...
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin Klaus,

hast Du mal die Unterlegscheibe gewechselt oder eine neue Kerze probiert? Vielleicht ist die U-Scheibe schon ausgelutscht?
 
Hallo Konrad,

ich hatte auch schon den Verdacht mit der alten Unterlegscheibe und habe deshalb eine neue Kerze `reingemacht.
Nach ca. 5 Flügen war die auch schon wieder eine Viertelumdrehung losgedreht.

Tschüss

Klaus
 

Funzt

User
Hallo Klaus,

du könntest Kerze und Gewinde mit Alkohol reinigen und dann mit der Dichtungsmasse für Kurbelgehäuse, ich weiß den Namen jetzt nicht, die bis 250°C aushält die Kerze am oberen Gewindeende dichten und gleichzeitig sichern.
Vorsicht, daß davon nichts in den Zylinder kommt, könnte für erhöhten Verschleiß sorgen!
Hat bei meinem ZDZ funktioniert, der hatte allerdings ein Dichtigkeits-Problem an der Kerze, das damit gelöst wurde.

Gruß Oliver
 

Finnz

User
Hi Klaus,
eine Schraube bleibt normalerweise dort, wo sie hingehört, wegen der Selbsthemmung des Gewindes. Die Selbsthemmung hangt vom Keilwinkel (können wir nicht ändern) und der Reibung ab.
Ich würde sagen: Gewinde entfetten (Alkohol, Spiritus..), bei kaltem Motor Kerze festziehen.
Wenn es nicht geht, stimmt vielleicht mit dem Gewinde im Zylinder was nicht.
Der Zg ist so ausgereift, dass man normalerweise keine eigene Innovation (Loctide, oder Hylomar, was Funzt wohl meint !) braucht, um ihn zum laufen zu bringen.

Gruß

Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten