Bau eines Prusa Clones nach Bauvorschlag

STErwin

User
Hallo,

Anfang November hab ich mich mit dem Gedanken einen 3D drucker haben zu wollen beschäftigt.
Beim herumstöbern im Netz bin ich an diesem Projekt hängen geblieben

https://www.makerfr.com/en/imprimante-3d/i3-r/presentationi3-r/

Englisch und/oder Französisch Kenntnisse sind von Vorteil. Dir Französischen Texte auch im Forum habe ich mir mit der Firefox Erweiterung 'S3.Translator' übersetzt. Das ist zwar tlw. recht schräg aber man kriegt mit worum es geht. Die Frässpindel von franz -> deutsch heißt in der Übersetzung nämlich 'Erdbeere'

Ich habe dann ab Mitte November bis vor 2 Wochen laufend Lieferungen aus China bekommen bis ich alles zusammen hatte.

Dafür dass ich von der Materie keine Ahnung hatte, ware die ersten Druckversuche gar nicht so schlecht.
Das mir allerdings schon nach einigen Tagen der Mos FET auf dem RAMPS 1.4 Board für die Heizbettsteuerung abgebrannt ist hat mich nun zurück geworfen.

falls es jemanden interessiert könnte ich einiges zum Bau dieses Druckers berichten.

Erwin
 
Melde Interesse an.
Läuft der Drucker schon ? Bist zufrieden ?
Baubericht, Bilder und Bezugsquellen ist immer gut.
 

AlexB

User
Hallo,

das mit dem Mosfet ist eine bekannte Schwachstelle am Ramps 1.4. Benutze ein SSR und du hast Ruhe.
Wer von Grund auf einen Prusa Clon bauen möchte sollte sich auch mal das Toolson Projekt anschauen. In D entwickelt mit großer Community, basierend auf einem sehr steifem Stahlframe das immer wieder mal günstig angeboten wird.

https://www.thingiverse.com/thing:1054909

Sehr guten Support gibt es im deutschsprachigem Reprap-Forum.

Gruß

Alex
 

STErwin

User
Melde Interesse an.
Läuft der Drucker schon ? Bist zufrieden ?
Baubericht, Bilder und Bezugsquellen ist immer gut.

Nachdem sich ursprünglich ein Monat lang kein Interesse zeigte, habe ich den Thread selbst nicht weiter verfolgt.
Ja der Drucker ist fertig und funktioniert für meine Zwecke recht gut. Vergleich habe ich aber nicht.
Was ich von Fotos welche ich hier oder auf thingverse gesehen habe schaut meine "Benchy" (das Boot) gut aus.
Da ich beim Bau einige Bilder gemacht habe werde ich einen kurzen Baubericht zusammenstellen.

Hallo,

das mit dem Mosfet ist eine bekannte Schwachstelle am Ramps 1.4. Benutze ein SSR und du hast Ruhe.
...........
Alex
SSR war auch mein Gedanke, nachdem ich auch darüber Schauergeschichten gelesen hatte, ging ich einen anderen Weg.
Dr. Google brachte die Erkenntnis, das es bessere FETs gibt die weniger Übergangswiderstand haben. Ich habe dann gleich 2 davon parallel geschaltet und es ist Ruhe.

Erwin
 

STErwin

User
Der Drucker hat einen mechanischem Umbau erfahren.
i3-R.jpg

Aber die SW (Marlin) ist so wie sie seinerzeit installiert wurde. Es wurde von dem Franzosen der den Bauvorschlag im Netz hat fertig konfiguriert zur Verfügung gestellt.
Jetzt habe ich bei einem Freund einen Origianl Prusa in der Anwendung gesehen. Da gibt es in der SW so Sachen wie "Filament laden" bzw. "Filament entladen" .
Ließe sich das unter Marlin verwirklichen?
Ich möchte nämlich den Extruder mit den "BondTech drive gear kit" nachbauen das schon recht praktisch das Filament ohne mechanischen Hilfe zu laden.
Ich versuche gerade ASA zu drucken. Ein paar Kleinigkeiten gehen sogar ohne Einhausung. Die kommt aber dann auch.

Erwin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten