Welchen Fräser für Styrodur Positivmodell?

Hallo Gemeine,

ich brauche euren Rat. Da meine Frieda nun endlich läuft, möchte ich gerne ein Eco Boot Cnc-fräsen, als 2 getrennte Positivmodelle.

Styrodur haben wir gewählt, da Ureol zu teuer und es erstmal nur ein Test ist.

Ich suche ein geeigneten Fräsen in 6-8mm. Ist es ein riesen Unterschied zwischen normalen Fräser u ein Radienfräser?
Vorschub u Drehzahlangabe wäre auch ein Traum.

Gruß
Torsten
 

Anhänge

  • Screenshot_20180207-154143.png
    Screenshot_20180207-154143.png
    914,7 KB · Aufrufe: 126

Tern

User
Zweizahn

Zweizahn

Habe diesen 6mm 2-zahnfräser genommen.

Fa. :VHF
ZS-WO-0600-6-220-60 Zweizahnfräser
Drehzahl: 18000
2000 mm/min
0.5mm Versatz beim Abzeilen.

WP_20170421_20_26_51_Pro.jpg
 
Hallo Tern,

danke für deine Antwort.
Interessante an dem Modell das ich ein Senkrechte mit 40mm habe. Da wird es knapp mit den Schneidlängen. Oder ich brauch einen passenden Fräser mit Freischliff, aber keinen Konturfräser.

Gruß
Torsten
 
Für Styrodur freigeschliffene Fräser?? Das dürfte etwas oversized sein. Wichtig ist dass er scharf ist, somit keine beschichteten Fräser verwenden. Die für Alu sind in Kunststoff oft gut. Schaftfräser sind für flache Konturen wie Flügel sehr gut, bei deinem Modell bist du bei der Unterseite etwas zwischen den Welten. Ein Schaft dürfte gut passen wenn du ihn quer zur Fahrtrichtung abzeilst.
 
Hallo,

wer übers Zerspanungsforum aus dem Allgäu ist so nett u schleift mir den Fräser passend, auf einer Stichelschleifmaschine.

Generell bin ich trotzdem neugierig was ihr für Fräser verwendet auch für Ureol.

Gruß
Torsten
 

sponi

User
Also ich habe gesehen, dass für Apricot Ureol Fräser wie auf dem Bild verwendet werden.
Fräser.JPG
Der müsste incl Spannlänge 100-120 mm sein.
Für Styrodur sollte ein gut als Zweischneider geschliffener Bohrer ausreichen. Die gibt es auch in lang.
Gruß
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten