Fail-Safe: Welche Einstellungen für 2achs-Segler/F5J- und F3F/B-Segler/Scale-Modelle?

masaga

User
Hallo Leute,

habt ihr Fail Safe-Einstellungen vorgenommen?
Was nehmt ihr da bei ...
- 2-Achs-Seglern? (leichtes SR und HR?)
- F5J- und F3F/B-Seglern? (halbes Butterfly)
- Scale-Vögeln mit Störklappen? (leichte Störklappen?)

Danke für eure Tips!
Liebe Grüße,
Sandro
 

Svener

User
Hallo, habe bei meine Flieger erst mal getestet was die beste Einstellung ist, im Landeanflug ( Butterfly - HR , Störklappe -HR). Dabei waren die Klappen voll ausgefahren, so das er gut landet. Das hab ich dann auch so im Fail Safe gespeichert.
Mir ist es wichtig, wenn ein Funkabriss statt findet, das der Flieger auch möglichst zügig wieder unter ist und keinen Schaden anrichtet.
Mich würde es aber auch sehr interessieren beim 2-Achssegler mit SR-HR.
 
Bei 2-Achssegler einfach nur 1/2 hoch. Damit fliegt das Modell nicht mehr allzu weit und da es permanent pumpt ist es auch gut in größerer Entfernung gut zu erkennen.

Ein fail-safe am Modell sollte immer sofort drastisch an der Flugbahn erkennbar sein, dann kann man oft noch durch Lageänderungen am Sender die Antennenreichweite noch verbessern.

mfg
der Nichtflügler
 

Papa14

User
- 2-Achs-Seglern? (leichtes SR und HR?)
- F5J- und F3F/B-Seglern? (halbes Butterfly)
- Scale-Vögeln mit Störklappen? (leichte Störklappen?)
Bei 2-Achs-Seglern: je leichter er ist, umso mehr HR. Ein RES o.ä. Segler sollte möglichst stark pumpen, damit Höhe abgebaut wird. Je schwerer der Segler ist, umso größer die Gefahr, dass er in Bodennähe ung'spitzt einfährt.

Bei allen anderen: Alle Klappen volle Kanne raus, leichtes Höhenruder (Mischung erfliegen), damit er nicht .... in Bodennähe ung'spitzt einfährt.

Würd ich mal sagen. Bin aber schon gespannt über die wissenschaftlichen Abhandlungen von den "richtigen Profis", die gleich kommen.
 

otaku42

User
Bei meinem F3Kler (je nach Wetterlage zwischen knapp unter 300 und ca. 450g Abfluggewicht) fahre ich die Bremse voll aus (Querruder runter, das sind ca. 60 Grad) und mische etwas mehr Tiefenruder zu als bei einer normalen Landung. Im Ergebnis wird schnell Höhe abgebaut, ohne allzu sehr zu beschleunigen. Die Sichtbarkeit des Failsafe-Falls ist so gegeben, und selbst, wenn er bis zum Boden kommt, ist die Aufschlaggeschwindigkeit niedrig, so dass allenfalls nur geringe Schäden entstehen sollten. Bisher ist der Fall zum Glück aber noch nicht eingetreten.
 
Du erwähnst F5J. Das aller wichtigste bei jedem motorisierten Modell ist FailSafe Motor aus!!!
1. Kann der Motor die Störquelle sein, sowohl bei Elektro als auch beim Verbrenner (Zündung).
2. Kann durch Defekte oder Verrutschen der Antenne auch bei einem bewährten Modell der Empfang nach dem Start beim Entfernen des Modell vom Sender (immer mit Vollgas geflogen) zu einem Ausfall kommen. Die Sicherheit für Modell und dritte Personen ist dann ungemein höher wenn der Motor abstellt.

Gruß,
Pike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten