Gummiantrieb

Eisvogel

User
Gibt es irgendwo Gummiantriebe zu kaufen? Oder gibt's ne Bauanleitung?

Der Antrieb sollte für ein kleines Freiflug- alternativ ferngesteuertes Modell mit ca. 50-60 cm Rumpflänge sein und eine lange Laufzeit haben. Vermutlich dünner Gummi und großer Prop mit relativ viel Widerstand bzw. hoher Steigung, oder lieg ich das falsch?
 

Wombat

User
Das Mitglied "Hastf1b" kann Dir sicherlich weiterhelfen. Heinz ist da Experte!

Oder schau mal in der THERMIKSENSE online.

Guido
WOMBAT
 

GC

User
Die Propeller sind vom Typ Wakefield. Wenn Du eine Bezugsquelle findest, wäre ich auch interessiert. Evtl. könnte man auch die viel kleineren Mosquito Löffel nehmen.
 
gummiantrieb

gummiantrieb

hallo Erwin,da du ein mann der praxis bist und sicher an einer anleitung stärkeres interesse hast,als an einer kaufmöglichkeit,empfehle ich dir das buch "luftschrauben für modellantriebe" von Horst Schulze.darin wird in ausführlichkeit unter anderem explizit auf konstruktion und herstellung von gummimotorluftschrauben eingegangen.war zu DDR-zeiten eine Bibel für luftschrauben-selberbauer und gummimotorflieger.derzeit sehe ich bei ebay vier exemplare zwischen 9,- und 20,- euro.lesenswert. gruß holger
 
Hi Erwin,
tipe mal Saalflugpropeller in die Suchmaschine . Es werden dann alle möglichen Propellerbaumethoden angezeigt. Und das Wichtigste es gibt Hinweise welchen Gummi wo Kaufen und wie Vorbehandeln. Sonst wird das nix mit lange laufen lassen.
Habe zur Zeit für einen Freund der Hallenflug im Winter fliegt mich da etwas eingelesen und aud Plastikbechern per Lipisch Methode ein paar Propeller gebastelt die nur 0,5 Gramm wiegen. Ist kein Hexenwerk und funktionieren tadellos.
In Schondorf fliegen sie Saalflug am 18.02.18 ,die schneiden sich die Gummimotoren selber. http://www.modellflug-schorndorf.de .

Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • 6DFFD196-1D7F-49CD-9B99-A6751427A1DF.jpeg
    6DFFD196-1D7F-49CD-9B99-A6751427A1DF.jpeg
    315,3 KB · Aufrufe: 143
  • E1744970-0EC3-4016-B4E9-AA365A6E12CC.jpeg
    E1744970-0EC3-4016-B4E9-AA365A6E12CC.jpeg
    88,5 KB · Aufrufe: 316
  • F2367D63-AF89-4361-9DC3-3A8CE5F283CC.jpeg
    F2367D63-AF89-4361-9DC3-3A8CE5F283CC.jpeg
    653,6 KB · Aufrufe: 118

Eisvogel

User
Vielen Dank für die Tips, aber ich glaub ich muß erst mal erklären was ich vorhab.

Ich will für meinen knapp 4jährigen Enkel ein Modell bauen. Das soll im freien geflogen werden und evtl. mit Seitenruder steuerbar sein. Ganz wichtig: der Lausbua soll das Ding allein aufziehen und starten können.

Also kein Hochleistungsmodell, sondern ein Spaßteil für die Wiese hinterm Haus.
Weil die Lebensdauer evtl. sehr begrenzt ist will ich auch keinen großen Aufwand treiben, ein fertig zu kaufender Antrieb wär mir am liebsten. Das Modell bau ich dann in der passenden Größe dazu.

Für den Antrieb hab ich mir eine Rastvorrichtung vorgestellt, daß der Prop beim loslassen nicht sofort anläuft, sondern per (Magnet?)Schalter im Schwerpunkt gestartet wird.
Wenns sowas gibt, super. Wenns ne Bauanleitung gibt, auch gut. Wenn sowas gar nicht machbar ist muß ich mir was anderes einfallen lassen.
 
Da würde ich mir die Komponenten der Günther Flugspiele (gibts die Firma eigentlich noch?) etwas näher anschauen.

Ich habe zwar als Kind diese Gummiantriebe immer als furchtbar frustrierend empfunden. Für drei Sekunden brauchbare Power, danach vielleicht noch 5 Sekunden weiterdrehen, und dann gehts steil nach unten. Dass die Spielzeuge relativ robuste Mechaniken und damit schlechten Wirkungsgrad des Propellers und viel Gewicht mitbringen, macht die Sache nicht besser. Am meisten Spass machten noch die einfachen Balsa-Dinger zum zusammenstecken, mit Stabrumpf und sehr leichter (und damit schnell kaputter) Mechanik aus Kunststoff mit leichtem Plastikpropeller. Allerdings natürlich Freiflug.

Mehr Freude hatte ich jeweils an den Katapult-Gleitern. (Auch ungesteuert.) Die haben allerdings ein nicht unerhebliches Schadenspotenzial, wenn sie auf das falsche Objekt gerichtet werden.

Deshalb meine Frage: Muss es mit Motor sein? Mit einer Miniflitsche und einem einfachen, gesteuerten (oder ungesteuerten) Gleiter kann man auch Spass haben.


Ausserdem natürlich die Klassiker für dieses Alter: Schmeissflegel wie der Felix oder das Multiplex Dingsda. (Fox ?) Oder etwas leistungsfähiger, aber schneller kapputt: Balsa (oder heute auch Depron), statt Verpackungsschaum.


Mit den Eckdaten wie Du sie vorgibst, landest Du wirklich bei der Wakefield Klasse. Man muss es ja nicht gleich wettbewerbstauglich bauen; die Mechanik und Propeller können etwas robuster sein, aber um Eigenbau kommst Du nicht herum. Gummi besser nicht die ganz dünnen Einzelstränge, aber sparen solltest Du am Gummi nicht, sondern das Material verwenden, das auch die Wettbewerbsflieger einsetzen (Naturkautschuk). Alles andere macht definitiv keinen Spass. Soweit ich in Erinnerung habe, ist das Gummimaterial bei Günther recht brauchbar.

[Edit] Hab nach Günther gegoogelt; es gibt die Firma noch. Dabei bin ich über den Flugsaurier gestolpert. Der hat einen Flatterflügel-Gummiantrieb. Das hat mich an einen Vogel erinnert, den ich seinerzeit hatte. Der hat Spass gemacht. Und der Flatterantrieb ist erstaunlich lange mit ausreichender Leistung geflogen. Hat damit zu tun, dass die Mechanik ähnlich wie eine Hemmung in einem Uhrwerk wirkt und die Drehzahl stark progressiv bremst.

Auch gefunden beim Googeln: Rubber Powered Model Airplanes (Buch)

Weiteres mögliches Suchwort: Walnut Scale (Peanut und Pistacchio sind für Deine Vorgaben zu klein. Walnut eigentlich auch, aber vielleicht findest Du da brauchbare Anregungen.)
 
Hi Erwin,
Gummimotorflieger zum zusammenstecken gibt es doch noch so zu kaufen. Den Automatischen Propellerstarter kenne ich nicht .
Aber ganz Ehrlich ,Du als Elektroflug Urgestein solltest dir mal die Kondensatorflieger deshalb ansehen. Zwei Batterien zum Laden anstecken und ab gehts . Fliegt wie mit Gummimotor nur halt mit Neuzeitlichen Krams.
Für den Bauerfahrenen Opa, https://www.heise.de/make/meldung/E...r-Energie-des-Super-Kondensators-2734889.html .
und wie man das mit ganz einfachen Mitteln bastelt, https://youtu.be/81WHJEqarpE .

Happy Amps Christian
 
Bei Flight Depot gibts noch die SIG Gummimotorpropeller. Bei Opitec gibts auch eniges, so z.b. einen einfachen , aber gut funktionierenden Saalflieger.
Aber ich würde auch, wenn eh RC vorgesehen ist, einen Elektromotor nutzen. Oder halt Gummimotor und ganz stilecht mechanisch mit Zeitschaltuhr. (ist auf jeden fall spannender :D )

Grüße !
 
@Sebastian,
für wenn den Timer ? So weit is der Erwin noch nicht.
Über die Anzahl der Aufziehwindungen kann man auch die Motorlaufzeit im groben bestimmen.

Ja ,die Preise ham was . Selber bauen ! Modellbau !

Happy Amps Christian
 
@Christian
-> Thermikbremse (und bei Komplexerem Timer Kurvensteuerung)

@all

Aber ich denke, wenn man vorn anfängt brauchts erstmal nicht viel. Ich hatte mal den hier als Spaß zwischendurch :
http://www.krickshop.de/Produkte/Fu...ll-Baukasten.htm?a=article&ProdNr=810052&p=63

IMG_3010.JPG

IMG_3011.JPG

800mm Spannweite und Kastenrumpf. Clark Y , flog immer so 1 bis 1:30 Minuten schön in 5-10m höhe Kreise. (Flog auch noch nicht so gut, dass man Sorgen haben musste, dass es in der Thermik abhaut)
Keep it simple..
Ist leider in einem Baum gelandet und ein hilfsbereiter Junge hat es mit seinem Fußball freundlicherweise :) wieder heruntergeschossen, bevor ich da war :(:o

Grüße !
 

Nordic

User
Hallo Eisvogel
Schau mal bei Aeronaut nach den Modellen Twist und Boogie.
Ich denke das entspricht mehr deinen Vorstellungen.

Gruß Bernd
 

Eisvogel

User
Vielen Dank an alle :cool:

Tja, als erstes hab ich festgestellt, wenn man sich Gummimotor-Freiflug nicht mehr leisten kann, dann kann man immer noch Turbine fliegen :eek:

Das von Rennsemmel empfohlene Modell kommt schon einigermaßen hin, ist aber z.Zt. nicht lieferbar. Aber die von hastf1b und Nordic genannten gibt's, werd gleich beide ordern.
Ich brauch davon eigentlich nur den Antrieb, weil das Modell muß natürlich aussehen wie der KTM-Flieger von Opa :D. Da ich eh nur einfache Holzkistln bau ist das kein Problem.

Alles mit E-Motor ist noch nix für die kleine Nervensäge. Er wohnt ja 20 km weg. Kaum zuhause ruft er schon an: Opa du musst meine Batterie laden! :rolleyes:
Meinen Zaunkönig hab ich für ihn als Elektrostandmodell umgebaut. Nen kleinen Solarmotor rein, Günniprop draufgesteckt und eine 5000er NM-Zelle im Rumpf mit Schalter am Rumpf. Aber das Ding hat den Flug vom Balkon nicht überlebt :(

Jetzt muß was her, das der Knirps selbst bedienen kann. Wie lange das dann lebt, schaun mer mal ;)
 
Ich hab mich ja ein paar Jahre lang damit erfreut Fliegerle (hauptsächlich Felix) unter die Kinder zu bringen, deshalb kann ich da etwas mitreden:

Gummimotor erfordert erstmal Geduld beim Aufziehen, ausserdem einen Erwachsenen der es macht. Gleiter werden irgendwie geworfen, kaputt geht kaum was, aber einen schönen Gleitflug schaffen die Kleinen mit 4 Jahren selten.

Ein tolles Modell für dieses Alter, dass auch mancher (ich auch...;)) von uns schon hatte, ist der Spatz: http://www.guentherkg.de/produkte/flugzeuge-flugspiele/katapultstarter/62/1448-spatz?c=22
Da können die Jungs auch ihre Kraft beweisen, das Ding kann man einstellen, hält ewig.

@Erwin: Eggenfelden liegt ja vor deiner Haustür... Gummiantriebe bekommst du dort natürlich auch (einzeln...). Viel Spass euch zwei, mit was auch immer...

Ich hätte zwar noch Gummiantriebe, ob die aber noch taugen?...:confused:
 
Ein tolles Modell für dieses Alter, dass auch mancher (ich auch...;)) von uns schon hatte, ist der Spatz: http://www.guentherkg.de/produkte/flugzeuge-flugspiele/katapultstarter/62/1448-spatz?c=22
Da können die Jungs auch ihre Kraft beweisen, das Ding kann man einstellen, hält ewig.
Jaaaa, der Spatz! Auch wenn er mit dem heutigen Sicherheitsknubbel vornedran nur noch hässlich ist...

"Kann man einstellen" ist ein Euphemismus für: "Ist immer krumm" :p
 

Wombat

User
"Tja, als erstes hab ich festgestellt, wenn man sich Gummimotor-Freiflug nicht mehr leisten kann, dann kann man immer noch Turbine fliegen"

Ja das ist nicht ganz richtig:

Im Modellflug hat es sich ein neues Naturgesetz herausgebildet, das in allen Segler-orientierten Klassen egal ob Freiflug oder Fernlenkflug ein wettbewerbstaugliches aktuelles Modell etwa 1500,- bis 2000,- € kostet. Egal ob F1A, F1B, F3J, F3F oder F5F oder F5B. Und in allen Klassen geht man mit mindestens einem Ersatzmodell auf den Wettbewerb. Das was bei den Fernlenkern als RC-Equipment und Antrieb dazu kommt muss der Freiflieger in Form von RC-Bremse, Thermikmaschine, Aufziehmaschine etc. und Gummi und Luftschrauben kaufen...
Der Grund für das Naturgesetz ist, dass interessantweise die Modelle aller dieser Klassen nahezu gleich groß sind (ok F5J ist deutlich größer und daher etwas billiger :-) und in ähnlichen Materialien in überwiegend CfK-Bauweise hergestellt werden. Da ich selbst F1B, F5J, F5B und F5F fliege kann ich das einigermassen beurteilen.

Wenn man Wettbewerbsmäßig (Jet-WM) Turbine fliegt wirds aber noch ein bisserl teurer!

Wenn es sehr erschwinglich sein soll, dann empfehle ich aus eigener Erfahrung in 2017 RES!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten