SZD-39 Cobra 17 (ARF - 3,4 m - Royal Modell): Erfahrungen?

hholgi

User
also nur 33dm^2 bei 3,4m ... ??

Druckfehler oder absolutes Geschoss
 

Krähe

User
Daten vom Hersteller also Druckfehler

http://royal-model.sweb.cz/cobrav.htm

Semi-scale sailplane
1/5 Semi-scale model of the glider SZD-39 from Poland. Whether you prefer thermal soaring or slope soaring, this model is made for you. Cobra is designed for the experienced pilots.

Wingspan: 3400 mm
Lenght: 1400 mm
Wing area: 56 dm2
Weight (empty): 2800 g
Aerofoil: HN-163
Funktions: elevator, rudder, ailerons, spoilers
 

hholgi

User
Macht am Hang auf jedenfall optisch mehr her als die üblichen Besenstiele ... :D
wobei ich die 2,6m Version besser finde wegen starten usw.

Das hier wird schon schwierig alleine raus zu bekommen ...
 
Cobra 17

Cobra 17

Hallo,
habe meine heute bekommen. Macht einen guten Eindruck.
Hier mal die Gewichte

Fläche rechts 781g
Fläche links 788g
Rumpf 615g
Haube 88g
Höhenruder 73g
Seitenruder 69g
Steckung, 10mm Stahl 280g
Kleinzeugs 48g

Summe 2742g

Meine bekommt einen Nasenantrieb, und ich hoffe unter 4kg zu bleiben.

Fliegt schon jemand damit?

Gruß, Wolfgang
 
Berichte bitte weiter...

Berichte bitte weiter...

...gerne mit Bildern. ;)

Ich suche was zum Anbauen eines festen Impellers via WeMoTec Gondel. Ist diese Cobra für sowas geeignet?
Die Cobra wäre neben dem Aviotiger (Tomahawk) Fox in der engeren Auswahl... Aber nen Kaltluftfönfox hab ich schon, nur etwas kleiner...
 
Hallo Christian,
mit der Wemotec Gondel oder Impeller allgemein habe ich auch schon geliebäugelt.
Der Rumpf ist ca. 110mm breit, die Gondel hat ebenfalls 110mm.
Ich war schon kurz am überlegen einen 90iger Impeller fest im Rumpf zu verbauen, Platz wäre genug und die Stecken ist auch weit genug oben.
Allerdings scheue ich das Mehrgewicht und den miesen Wirkungsgrad. Ideal wäre eine Bine, aber wir haben dafür keine Zulassung.
Also wird es wohl doch ein effizienter Nasenantrieb.
 
Kann ich noch nichts dazu sagen, da bisher ungeflogen
Die Flächen sind ziemlich steif mit 10er Stahlsteckung.
Der Rumpf ist auch ganz schön fett (Widerstand), und ob das Profil dafür taugt kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na bastel doch mal gemächlich dran längs und lass uns ein bischen dran teilhaben. Beim FMS Fox haben auch alle gesagt das geht garnet,,, ;)
 
Cobra 17 Erstflug

Cobra 17 Erstflug

Hallo,

nachdem meine Cobra fertigstellt ist war heute Erstflug. Halt: von Erstflug kann man nicht reden, es war mehr ein Eiertanz.
Gestartet wurde mit Startwagen. Trotz Kira 600-30 / Getriebe/ 18x9 an 4s ging die Fuhre, 4053 gr, nur zäh aus dem Wagen. Komisch.
Kaum in der Luft begann der Eiertanz. Schwerpunkt und Ruder waren alle überprüft und i.O. Nach einer halbwegs geraden Landung im hohen Gras habe ich gerätselt woran das lag. Ergebnis: die EWD war 0,9° negativ! Damit natürlich unfliegbar. Einziger Schaden war der verbogene 10mm Flächenstab aus Stahl. Der Rest hat absolut nichts abbekommen. Was für die Robustheit spricht.
Habe dann zuhause nochmal alles vermessen, mit dem Ergebnis das ich ich hinten am Höhenleitwerk ca. 5mm unterlegen muß um auf ca. 1,7° EWD zu kommen.

Da es sich bei meinem Modell um einen Prototyp aus der ersten Serie handelt habe ich den Verkäufer bereits kontaktiert damit er das EWD Thema an den Hersteller weitergibt. Da müssen die wohl oder über die Form ändern um heftigen Reklamationen vorzubeugen. Oder die haben schon gegenüber dem Prototyp geändert....

Also immer alles schön kontrollieren, auch bei Modellen die knapp 500,- Euronen kosten.

Gruß, Wolfgang
 
Cobra 17 Zweitflug

Cobra 17 Zweitflug

Wollte kurz weiterberichten:

ganz so schlimm war das mit der EWD anscheinend doch nicht, habe jetzt 1mm hinten untergelegt.
Mit dem angegebenen SP komme ich noch nicht klar: soll 75 bis 85mm gem. Papiere. Das ist Vorderkante bis Hinterkante Steckung.
Der Erstflug war definitiv auf 75mm. Vor dem zweiten Flugversuch heute habe ich zusätzlich 150g Blei in die Nase direkt hinter dem Motor.
Fliegen kann man damit, aber vom Optimum bin noch weit weg. Die Fuhre ist zu langsam, zumindest in der Ebene.
Die Unterlage von 1mm werde ich auf 0,5mm reduzieren.

Gruss, Wolfgang
 
Cobra 17 Drittflug

Cobra 17 Drittflug

So, dritter Flug.

Am Höhenleitwerk ca. 0,7 mm hinten untergelegt.
70g Blei vorne raus, Prop 18,5 x 12 und aus der Hand gestartet. Motor Kira 600-30 mit Getriebe an 4s.
Geht schon besser als bisher, macht keine Zicken.Braucht aber schon ordentlich Vortrieb.
Falls jemand Impeller einbauen möchte braucht der schon ordentlich Bums.
Landeanflug trotz Bremse ziemlich zügig.
 
wie sieht es denn mit dem Abfangbogen aus? Hast du das mal getestet? Der sagt ja einiges über den Schwerpunkt aus. Ich habe eine ASW15 3,2m von Rippin mit dem gleichen Profil. Fliege den Schwerpunkt bei 40-45% der Tragfläche. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Mit meinen Einstellungen ist die ASW relativ flott unterwegs.
 
Ich meine den Abfangbogen haben wir probiert und der war zufriedenstellend.
Ich lass den SP jetzt mal so wie er ist, werde ihn aber noch vermessen.
 
Nabend!
Dich ausklinken musst Du eigentlich nicht.
Ich habe zwar nur eine Cobra mit 2,3m Spannweite; interessiere mich aber auch für grössere
Exemplare.Trotz weniger Schleppmöglichkeiten fliege ich meine Kleine als reinen Segler.
Ich hebe sie mir für den alljährlichen Hangflugurlaub auf.
Geht denn die 3,4m Variante gut auf Strecke?Ich würde mir den Vogel auch gern in der
Grösse zulegen,denn meinen Lieblingssegler (BS-1) gibt es ja nicht in der Grösse!
Gruss Lutz:cool:
 
Ja, ist wohl besser...

Ja, ist wohl besser...

Nachdem sich hier keiner mehr meldet scheint das Interesse nicht so groß zu sein.
Ich klink mich daher aus.

...zumindest wenn nicht mal bald was mit Substanz geschrieben wird.
Bislang habe ich nichts zum Modell gelesen, nur Vermutungen, nein, doch nicht, aber...das interessiert halt niemand so recht, denke ich.

Das Modell ist interessant, vielleicht meldet sich jemand der das Modell gescheit eingestellt und geflogen hat mit Praxiswerten.
Wäre von Interesse...für mich.
 
Hallo Martin,

heute hats endlich geklappt. Der Vogel fliegt wie er soll.
Schwerpunkt auf Höhe der Steckung. Am Höhenruder sind hinten noch 0,6 mm untergelegt. Vielleicht kann man auf die noch verzichten. Muß ich noch probieren.
Der Antrieb Kira 600-30 mit Getriebe 6,7 , Propeller 16x13 an 5s 3500 passt sehr gut. Handstart kein Problem.
Im schnellen Vorbeiflug schönes Pfeifen.
Die Flächen biegen sich scalemässig. Ablasser aus 300m und dann heftig am Höhenruder ziehen würde ich aber nicht unbedingt. Kunstflug habe ich noch nicht probiert. Ansonsten passt das Paket gut.

Gruß Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten