Lipos lagern

Johan

User
Hallo Freunde,

nachdem momentan keine Flugsaison ist, habe ich meine 2 Lipos Hacker und XTRON, 3S 2400 mAh 20C und 30C/60C mit dem Graupner Ultramat 16S auf Storage nach dem Laden auf 30% Leistung reduziert.

Mit dem Lipotester zeigen beide Akkus in Zelle 1und 2 30% Leistung an, wie es sein sollte. Zelle 3 zeigt bei beiden Akkus nur 15% Leistung an.
Ist das normal? Soll ich da was dran machen, oder gibt sich das wieder beim Laden?

Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar.
Grüße aus Bayern,
Johan
 
ich habe bei uns mal nachgeschaut,
unsere Akkutester zeigen keine minus werte an, wie soll ich da jemals auf -15% kommen?

Die Akkus hatten so zwischen 3.72V und 3.78V pro Zelle was für mich OK ist.
Wieviel % das sind weiss ich jetzt nicht, ich kann nur Spannung messen.

Zumindest ist es ein guter Hinweis um alle Zellen nachzumessen und ggfs. zu laden.

lg
Manfred
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Freunde,
nachdem momentan keine Flugsaison ist, habe ich meine 2 Lipos Hacker und XTRON, 3S 2400 mAh 20C und 30C/60C mit dem Graupner Ultramat 16S auf Storage nach dem Laden auf 30% Leistung reduziert.
Mit dem Lipotester zeigen beide Akkus in Zelle 1und 2 30% Leistung an, wie es sein sollte. Zelle 3 zeigt bei beiden Akkus nur 15% Leistung an.
Ist das normal? Soll ich da was dran machen, oder gibt sich das wieder beim Laden?
Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar. Grüße aus Bayern, Johan
Moin Johan, das hast dir mal durchgelesen - beantwortet auch deine Fragen: http://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html ;)
 

Johan

User
Lipos Lagern

Lipos Lagern

Hallo Freunde,

danke für eure zahlreiche Antworten.

Der Lipo Leitfaden von Gerd Giese hat mir gut geholfen. Dieser meint, Voltzahl der einzelnen Zellen und Gesamtvoltzahl aller Zellen ist wichtiger, als Ladezustand in % auf dem Lipotester.

Ein schönes Wochenende, und viel Bauspaß in der Wintersaison, wünscht,
Johan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten