Zickenalarm - Servos zucken

Liebe Techies,
für meinen Wiedereinstieg in die RC Welt des 21. Jh. bin ich schon viele Irrwege gegangen: GR MC12 in 35 MHz, obwohl ich mit Rennyachten anfangen will, GR MC 22 mit Spektrum Ausbau, um unabhängig von Frequenzen zu sein, aber mit der Vielfalt des Angebots dieses Senders war ich schlicht überfordert, und Helis will ich gar nicht erst bauen oder fliegen. Zu guter Letzt habe ich eine alte GR FM 314 mit 40 MHz erstanden, bei der mein bisheriger Stand der Dinge mit den Graupner Grundig Anlagen der Siebziger am ehesten erfüllt wurde.
Jetzt habe ich das Problem, das von Beginn an die Servos zucken, oder ganz langsam aus dem Ruder laufen, obwohl die auf Vollanschlag angesteuert sind. Was ist da los? Alle Akkus sind neu, und ich finde ja grade die Möglichkeit AA Akkus nutzen zu können so genial, die habe ich in meiner Stirnlampe, in jedem Radiowecker, und eben die zugehörige Ladetechnik auch. Das bedeutet Günstigkeit, ohne komplett neue Technik. Janu, was kann an der alten Technik defekt sein?
Gruß Pitjes I
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puh, das kann vieles sein...

Passiert das auf allen Servokanälen und mit allen Servos?
Störquelle in der Nähe?
Empfänger mal getauscht?
Quarze mal getauscht?

Wenn alles ja, könnte der Sender einen weg haben.

Was ich nicht verstehe: Wenn ein Sender zu viel kann (MC 22), warum nutzt man nicht nur das, was man braucht?
 

matt

User
Ich empfehle dringend die AA-Zellen (Akkus) zu verlöten und nicht diese miesen Halterungen mit Kontaktfedern einzusetzen, die sind Müll!
Um dem eigentlichen fehler auf die Spur zu kommen empfehle ich das Ausschlussverfahren, also anderen Sender und Empfänger probieren und ebenso ein anderes Servo probieren.
Wenn der Fehler mitwandert dann hast du erstmal den Verursacher gefunden, dann kann man tiefer in die Fehlersuche einsteigen.
Akkus müssen natürlich geladen sein!:D

Gruß Andreas
 
UTO (Unknown Twitching Objects)

UTO (Unknown Twitching Objects)

Puh, das kann vieles sein...

Passiert das auf allen Servokanälen und mit allen Servos?
Störquelle in der Nähe?
Empfänger mal getauscht?
Quarze mal getauscht?

Wenn alles ja, könnte der Sender einen weg haben.

Was ich nicht verstehe: Wenn ein Sender zu viel kann (MC 22), warum nutzt man nicht nur das, was man braucht?

Hallo,
Eigentlich Ja, ich habe auf Kanal I alle Servos durchprobiert mit dem gleichen beschriebenen Effekt, und danach in zig möglichen Kombinationenan den ersten vier, und weiter an den letzten vier, die über Ausbauschaltmodule angesteuert werden. Auffällig aber ist, wenn ich den betreffenden Steuerknüppel gaanz langsam bewege, reagiert das angesteuerte Servo proportional. Ich habe irgendwie den Eindruck, die Poties sind eben alt, und eventuell sind die Schleifbahnen verschmiert?
Zu Deinem letzten Einwand sei gesagt, dass ich ein Überangebot in jeder Beziehung ablehne. Ich strebe "nur" das Bestmögliche für kleines Geld in dem Umfang an, indem ich es brauche. Auf diese Art bleibt der tatsächliche Wert für mich erhalten. Sollte allerdings eine größere Anlage mal nötig werden, kann ich immernoch Eine kaufen. Betriebswirtschaftlich gesehen ist das auch die effektivste Art, ein Angebot zu nutzen. Du kennst das aus Supermärkten, wo Du drei Zahnbürsten kaufen musst, um den Bedarf nach Einer zu decken. Ich zahle im Endeffekt dreimal - Früher wurden solche RC Anlagen als Fernsteuerung zu einem Preis verkauft, den sich kaum jemand leisten konnte, und es war eine Anschaffung für's Leben. Dass die Technikentwicklung voranschreitet, und dem Konsumenten bröckchenweise angeboten wird, und man im Prinzip in bestimmten Zeitabschnitten die alte Technik gg. Neue tauschen sollte/musste, war doch kaum jemandem klar. Ich mag es eben nicht, den Berg an Elektronikschrott mit auf zu bauen.
Nachdenkliche Grüße von Pitjes I
 
Ich empfehle dringend die AA-Zellen (Akkus) zu verlöten und nicht diese miesen Halterungen mit Kontaktfedern einzusetzen, die sind Müll!
Um dem eigentlichen fehler auf die Spur zu kommen empfehle ich das Ausschlussverfahren, also anderen Sender und Empfänger probieren und ebenso ein anderes Servo probieren.
Wenn der Fehler mitwandert dann hast du erstmal den Verursacher gefunden, dann kann man tiefer in die Fehlersuche einsteigen.
Akkus müssen natürlich geladen sein!:D

Gruß Andreas

In Ermangelung doppelter Technik kann ich diesen Weg nicht gehen. Aber ich bekomme vom Vorbesitzer vollste Unterstützung, indem er mir eine gleiche Anlage zu Testzwecken zur Verfügung stellt. An dieser Stelle Vielen Dank, Bernd!!!!!
Grüße von Pitjes I
 
In Ermangelung doppelter Technik kann ich diesen Weg nicht gehen. Aber ich bekomme vom Vorbesitzer vollste Unterstützung, indem er mir eine gleiche Anlage zu Testzwecken zur Verfügung stellt. An dieser Stelle Vielen Dank, Bernd!!!!!
Grüße von Pitjes I

Hallo i. d. R.: FM314 die II ist da, und es stellt sich der Sender aus der ersten Steuerung, wegen der ich hier diese Anfrage gestartet hatte, als Missetäter heraus. Also vmtl. sind die Schleifkontakte der Poties der Kreuzknüppel verschlissen. Daher Spaßprojekt: mit Teilen des örtlichen Elektronikladens auswechseln und sehen, ob's geht. Ich rechne mit Kosten von unter 10€.
Danke an alle Interessierten,
Gruß Pitjes I
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten