Mini40-FONCIA!

Idealist

User gesperrt
Ziemlich 'aufgeheizt' in meiner Modellbau-Leidenschaft durch die fertigen neuen Trimarane von IOMchen, TomTest und SKAUT - sowie die Baufortschritte von WIESEL -
der ja auch schon gesegelt sein soll (Bilder?); -
aber natürlich vor allem durch die gut voranschreitende Arbeit an meinen 2M Urmodellen der FONCIA,
habe ich jetzt auch einen kompletten Datensatz für eine 122 cm FONCIA ausgearbeitet! - :)

Tatsächlich gibt es davon schon zwei verschiedene Versionen ->
eine für 3,0 kg + und eine für knappe 2,5 kg - (für die, denen es nie leicht genug sein kann). -

Leider ist es in dieser Baugröße unmöglich, 100 %ig in Skale zu bauen, weil man weder mit den Gewichten, noch mit den Stabilitätsverhältnissen im Maßstab 1:15 im Verhältnis zu 60ft. Trimaranen wirklich hinkommen kann -
aber das wissen wir alle ja schon seit längerem. -

Wir müssen uns also mit einer/zwei 'Look-alike'-Version(en) begnügen -
die aber zumindest einen hohen 'Wiedererkennungswert' erreichen können!
__________________________________________________________________________

Diese Pläne, schematisierten Risszeichnungen und Spantrisse sind sowohl für Balsastreifenbeplankung, als auch für Schaumstoffrümpfe mit GFK- oder CFK-Überzug (für Einzelbauten) oder reine GFK-/CFK-Laminate geeignet. -

Da mein früher vorgeschlagener 'OneDesign-Trimaran' anscheinend allen zu 'hausbacken' war, kommt hier eine weiter entwickelte, aber logischerweise auch komplexere Bauweise zum Einsatz. - Möglichst maßstäbliche X-Beams sind natürlich auch vorgesehen. -

Ich werde so weit als möglich alle nötigen Daten schon über das kommende Wochenende aufzeichnen und hier ins Forum stellen. -

Vorschläge,Fragen und Anmerkungen sind ausdrücklich erwünscht! :)
 

WIESEL

User
Ich würde auf keinen fall unter 2kg mehr bauen, Wendefähigkeit bei wenig Wind läßt zu wünschen übrig.

" WIESEL "
 

Idealist

User gesperrt
WIESEL schrieb:
Ich würde auf keinen fall unter 2kg mehr bauen, Wendefähigkeit bei wenig Wind läßt zu wünschen übrig.

" WIESEL "

;) Hatte ich sowieso nicht vor ;)
:D Weiß auch gar nicht, ob ich das zusammenbringen würde/möchte :D

:rolleyes: Sind Dir vielleicht die V-Spanten im Bugbereich im Weg? :rolleyes:

:p Aber durchgehende Rundspanten sind ja angeblich Blödsinn -...-:p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten