Neuer Flieger "Hien"

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hien_40

Hien_40

Hallo zusammen.

Laut Artikel Rc-freizeit 3/2007 hat der Flieger 35,6 dm.
 
Habe mich nicht damit beschäftigt aber das hat man von der Kelly auch gesagt.
Jetzt liegt Sie hier und will gebaut werden.
 
Hmm, habe mich gefragt ob die Kelly überhaupt ins unlimited passt,
wegen der 14% von der Fläche.

Hat das schon mal jemand ausgemessen ?
 
Also Manfred sagt die Kelly hat 12% Flächendicke und damit kein Unlimited-
Racer.
 
Hallo Allemiteinander, selbst wenn die Kelly 14 % hätte, wäre sie wohl kaum für Unlimited zu gebrauchen. Der Flügel hält zwar erstaunlich viel aus, aber bei der Belastung eines Unl.- Fliegers, wären die Festigkeitsgrenzen schnell überschritten.
Gruss, Manfred
 
Habt Ihr schon den 50er Helimotor von ASP gesehen, liegt unter 100 Eus bei Conrad.
 
Hallo, ich möchte mal was zu der Verwendung der Hubschraubermotore in unseren Flächenfliegern sagen. In der letzten Zeit tauchen diese immer mehr auch beim Reno-Racing auf.
Der Hubschraubermotor ist für den Lauf in einem mehr oder wenig bewegten Gerät bei stetiger Drehzahl gebaut. Da die Kühlung durch umsströmende Luft gering ist, hat man diesen Motoren vergrößerte Kühlköpfe verpasst. Im Hubi stimmt das alles, in unseren mit Geschwindigkeit fliegenden Geräten aber nicht. Da ist Kühlung in Masse vorhanden.
Vor 'zig Jahren habe ich gelernt, dass zur optimalen Leistungabgabe des Motors, auch die optimale Temperatur des Trieblings gehört. Diese beeinflusst den Zündzeitpunkt mehr als man glaubt. Vor allem, wenn sich die Drehzahl im Fluge erhöht, dann benötigen wir eine Verschiebung des Zündzeitpunkts in Richtung Frühzündung. Der Supergekühlte Hubimotor macht da aber nicht mit, es sei denn, ich berücksichtige das, indem ich die Kühlluft dosiere. Macht aber keiner !
Bis Heute habe ich noch keinen Hubimotor gesehen, der besser ist als die Flugmotore. Natürlich sind da noch die Leistungsangaben der Hersteller, diese beziehen sich aber auf den im Hubschrauber verwendeten Drehzahlbereich
und nicht auf die Drehzahlen, die wir wegen Lärmschutz verwenden.
Also spart euch das Geld, und wenn die Dinger auch noch zu irgendwelchen Billigpreisen vermarktet werden, dann sollte man wissen, was man davon zu halten hat.
Grüsse, Manfred Pick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten