ZG 62 . . . keine Drehzahl!

Gerd

User
Hallo ZG-Experten,

Problem: Der ZG 62 meines Fliegerkollegen kommt nicht auf Drehzahl.
Mit Latte 22x10 gerade mal 4800 U/min.
Der Motor ist hängend montiert und komplett unter der Motorhaube versteckt. Der Lufteinlaß für den Vergasers ist durch eine seitliche Öffung in der Motorhaube sichergestellt. Die Vergaseroberkante schließt bündig mit der Motorhaube ab (keine Heck- oder Rumpfansaugung). Der Walbro-Vergaser wurde zerlegt, kein Fehler feststellbar. Die Kerze wurde auch gewechselt. Das Startverhalten des Motors ist sehr gut. Ein Dreh und der Motor läuft, Zündungsproblem daher auszuschließen.

Könnte es sein das die Anordnung des Vergasers zu ändern ist?
Ich denke da an die Sogwirkung der Luftschraube. Der Sog könnte die Druckverhältnisse an der Lufteinlaßöffnung am Vergaser beeinträchtigen und so für eine geringere Drehzahl sorgen.
Was meint ihr zu diesem Problemchen?

Gruß Gerd
 

Milan

User
Hallo Gerd !

Wenn man die Fehlerursache gefunden hat, war es oft nur ein Problemchen - nur der Weg dahin ist oftmals mühselig.

Ich gehe davon aus das:

der Motor nicht steinalt ist und die Kolbenringe abgenutzt sind -> geringe Kompression, wenig Leistung.

keine mechanischen Ursachen vorliegen -> Motor lässt sich trotz heraus geschraubter Zündkerze schlecht durchdrehen -> Lagerschaden, beginnender Kolbenfresser

der Motor nicht überhitzt -> Abluftöffnung mindestens doppelt so groß wie Kühlluftöffnung -> der Zylinder direkt vom Kühlluftstrom erfasst wird

der Auspuff ein genügend großes ( mind. 500ccm ) Volumen hat und nicht verstopft ist

der Motor nicht mit normalem Zweitaktöl betrieben wird und daher das Auslass - Zylinderfenster verkokelt ( verkleinert ) ist

die Benzin - Öl - Mischung nicht fetter 1:70 bis 1:50 ist

die Vergasereinstellung für den Vollgasbereich stimmt -> Test : 2-3 min. Vollgas am Boden - sofort abstellen und Kerze raus -> Kerzenbild rehbraun ?! o.K.

Meine Erfahrungen sind diese :

Ein Ansaugtrichter am Vergaser verbessert die Laufeigenschaften des Motors.

Die falsche Anordnung des Vergasers zum Zugluftstrom, z.B. des Propellers, macht sich erst im Flug negativ bemerkbar.

Eine neue Zündkerze kann wahre Wunder bewirken.

Mein ZG mit einer 3 - Blatt 22x10 APC läuft tiptop.

mfG

Harry

[ 19. Juni 2002, 12:34: Beitrag editiert von: Milan ]
 

Wigens

User
Hallo Gerd.

grundsätzlich halte ich so eine Vergaseranordnung aus lärmtechnischen Gründen für nicht mehr zeitgemäß. Gerade der ZG 62 brüllt nämlich ganz ordentlich aus dem Vergaser.

Die geschilderten Probleme haben sicher etwas mit den Druckverhältnissen zu tun.

Erstens sorgt eine am Ansaug vorbeiströmende Luft für einen Sog, der die Ansaugleistung negativ beeinträchtigt.

Außerdem benötigen die an den Benzinmotoren eingesetzten Pumpenvergaser gleiche Druckverhältnisse am Ansaug und am Vergaser selbst, um ordentlich zu arbeiten. Ich schlage vor, den Ansaug so zu realisieren, daß sich der Ansaugtrichter im gleichen Raum unter der Haube wie der Vergaser selbst befindet, dann sollte das Problem behoben sein. Ich kenne die Platzverhältnisse bei dem Modell nicht. Man kann das schwarze Isolierstück bis auf 5 mm kürzen (auf Pumpenbohrung achten!!) und evtl. auch den Ansaugtrichter kürzen. Dann liegt der Ansaug unter der Haube, was den angenehmen Nebeneffekt hätte, daß die Lärmentwicköung sich erheblich reduziert.

Grüße

christian
 
Ich habe den Ansaugtrichter des Vergasers mit dem Bogen von T.Clark in den Rumpf gelegt. Dann muss allerdingst, wegen den Druckverhältnissen, eine Schlauchverbindung vom Membrangehäuse (heisst das so) zum Rumpfinnern gelegt werden. Da wo auch der Ansaugtrichter ist. Das steht aber alles im Clark Katalog.

Bei mir ist der ZG62 sehr leise (auch wegen dieser Massnahme) und läuft Super. Der Vergaser wurde einmal eingestellt und das wars. TTS Öl 1:50. Nur unter 15Grad Luft muss ich den Leerlauf etwas höher einstellen, mehr nicht.

[ 19. Juni 2002, 17:14: Beitrag editiert von: gruszla ]
 

Gerd

User
Danke für eure Antworten,

Ich werde meinem Kollegen die wertvollen Tipps weitergeben. Über Erfolge oder weitere Probleme mit dem Motor werde ich hier berichten!

Gruß Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten