Crossfire Erfahrungen

Randolph

User
Hallo zusammen,

vor wenigen Tagen war Erstflug und verlief ohne Probleme. Das ganze hatte schon "Busfahrcharakter" so einfach ....
Das Optimum ist sicher noch nicht ausgereizt, aber das Ergebniss schon jetzt begeisternd! Der schnelle Druckaufbau inkl. Schuss ist geradezu sensationell und lässt selbst mit dem "langsamen" JR HH-Ruderservo keine Wünsche offen.
Mit einem auf 97 mm zurückgenommenen Schwerpunkt ( Erstflug: 94,5 mm ) läuft der Crossfire noch besser in der Strecke und Speed. Wird aber nicht kritisch im Start/Zeitflug und eng gezogenen Wenden.
Selbst "pendeln" mit voll aufballastierten Flieger im Hochstart ist leicht zu beherrschen. Auch die Gleitleistung und direkte Geschwindigkeitsumsetzung von "Strecke" auf "Speed" und "Thermik" funktioniert sehr gut. Sicherlich werde ich für mich noch "Feintuning" betreiben, jedoch zeugen die äusserst detailliert beigefügten Infos von hohem Sachverstand und kommen einem als "Optimum" eingestellten Flieger schon recht nahe.

Für mich als Käufer nicht unerheblich: Stefan Eder war stets per E-Mail als Ansprechpartner erreichbar.
In der heute immer wieder genannten "Service-Wüste Deutschland", hinterliess das bei mir nur eines: Ich hab den richtigen Flieger beim richtigen Hersteller/Vertriebspartner gekauft!

Hochachtungsvoll zum geleisteten Produkt und Service-/Dienstleistung,
 
Zuletzt bearbeitet:

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Randolph,

mich würde interessieren, ob Du den Standard Verbinder nutzt, oder den mit etwas mehr V-Form?
 

COOLMOVE

User gesperrt
Stimme voll und ganz zu. Stefan Eder hat immer vorbildlich als Ansprechpartner zur Verfügung. Allerdings haben die mit dem Crossfire eine so perfekte Arbeit abgeliefert, welche alle möglichen Fragen im Vorfeld ausschliesst. Einziger Kritikpunkt am Crossfire: Die Lagerung des Höhenruders schlägt nach einiger Betriebszeit aus. Die Aludrehteile welche im Heck zur Aufnahme des Kohlestifst eingeharzt sind, lockern sich nach einiger Zeit. Bisher bei allen mir bekannten Crossfirepiloten (3 Stück) aufgetreten. Das Ganze macht sich durch ein Wackeln des Leitwerks beim Aufbau bemerkbar.
Ich habe zur Nachbesserung rechts und links der Lagerung kleine Löcher gebohrt und mit einer Spritze eingedicktes Harz eingebracht. Seitdem ist Ruhe. Ist kein großes Problem und in 5 Minuten erledigt.
Fliege mittlerweile nur noch mit Snapflap. Bei Höhenrudereinsatz verwölbt sich die ganze Fläche. In der Thermik habe ich beim Kreisen immer die Fläche verwölbt, im Kunstflug und DS gehts knackig ums Eck.
Den Schwerpunkt habe ich zwar nicht nachgemessen, aber mein Modell ist so eingestellt, dass es nicht mehr abfängt. Denke das wird der hinterste angegebene SP sein. Selbts damit fliegt die Kiste noch gutmütig. Im DS geht der Crossfire superschnell. Vergleich hatte ich bisher nur mit Elita und Focus. Elita ist ebenbürtig, Focus langsamer obwohl er schneller aussieht. Und falls jemand daran zweifelt wie so etwas behauptet werden kann. Wir fliegen zum Vergleich immer gleichzeitig im DS. Irgendwann gibts Bruch!:D
 

Randolph

User
Hallo Darius,

ehrlich gesagt weiß ich nicht welchen Verbinder ich fliege. Sieht aber nach "viel" V-Form aus. Kann ich aber klären.

@Coolmove: Danke für den Tipp. Das die Lagerung nach einer längeren Betriebszeit im "Hardcore-Einsatz" ausschlagen kann, wurde mir bereits vom Stefan mitgeteilt. Na eben super Service!

Hab jetzt auch schon meine ersten "schnellen Runden" im DS mit dem Crossi hinter mir. Absolut problemlos und eigentlich viel zu schade für DS!
 

COOLMOVE

User gesperrt
Obwohl der Crossi so richtig geil ist, hab ich das Teil verkauft und warte auf den Tool.
Hätte den Crossi trotzdem behalten sollen.
 
Der Crossi fliegt einfach klasse. Hat heute nen heidenspaß gemacht ihn zu bewegen, auch wenns einigen der anwesenden wohl etwas zu schüchtern war..... ;)
 

-Bob-

User
Hi,

Hab den von Ralph heute das erste mal 'live' gesehen... fliegt wirklich sehr schön und hat gut Durchzug!

haushang11.jpg

haushang12.jpg

Liebe Grüße,

Bob
 

ikw

User
Zitat:
"Obwohl der Crossi so richtig geil ist, hab ich das Teil verkauft und warte auf den Tool. Hätte den Crossi trotzdem behalten sollen."

RICHTIG!!
 

COOLMOVE

User gesperrt
:cry: :cry:

Na der Tool wird mich schon darüber hinwegbringen.
Werde das Teil schon zum Biegen bringen.:D
 
Crossfire

Crossfire

Hallo COOLMOVE

hoffendlich bereust Du es nicht den verkauf vom Crossfire, das Modell TOOL ist bestimmt ein gelungenes Modell ,wurde vom Andreas Kunz in der F3B Szene ( sehr hart ) getestet ,hat sich doch nicht so im vorderen Bereich eingegliedert.
kommt an denn Crossfire nicht so ran ,aussage von den TOOL Entwickler.
Aber ich hoffe das Du einen Bericht ins Forum einstellst , wie sich der Tool verhält gegen den Crossfire.

gruß 3216gelb
 

swing

User
Hi,

welcher von den beiden nun "besser" ist, kann man so sicher noch nicht sagen.
Kommt auch auf die Bedingungen an. Auch würde ich nur den V-Crossi mit dem Tool vergleichen, denn der Kreuz fliegt schon anders.
Der Tool steht halt noch am Anfang, man wird sehen ob er sich durchsetzen kann.
Beide sind sicher spitzen F3B-Maschinen.

Gruss swing
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hauptsache, man hat das Modell lieb...

Hauptsache, man hat das Modell lieb...

Nur mal als Einwurf,

wenn man keinen Wettbewerb gewinnen will dürften die Leistungsunterschiede zwischen Crossfire mit oder ohne V, Tool und ein paar anderen Modellen vernachlässigbar sein.

Da kommt es eher darauf an, ob man das Handling des Modells mag.

Hans
 

COOLMOVE

User gesperrt
Hans Rupp schrieb:
Nur mal als Einwurf,

wenn man keinen Wettbewerb gewinnen will dürften die Leistungsunterschiede zwischen Crossfire mit oder ohne V, Tool und ein paar anderen Modellen vernachlässigbar sein.

Da kommt es eher darauf an, ob man das Handling des Modells mag.

Hans

Das ist treffend. Auf Wettbewerbe habe ich keinen Bock, das sollen andere machen. Ich will einen geilen Flieger haben. Dér Tool soll etwas fester gebaut sein als der Crossfire. Verspreche mir dadurch Vorteile im DS. Und an das Handling passe ich mich an, hab dann auch keine andere Wahl mehr. Ist sowieso immer eine Gewohnheitssache. Das Schlimmste ist 5 verschiedene Modelle im Kofferraum zu haben. Ich konzentriere mich solange auf eines, bis ich das Ding im Griff habe.
 

cco01

User
Hallo 3216gelb

Mal ein paar Anmerkungen zu deinen Ausführungen bezüglich TOOL.
Es ist nicht ganz so einfach ein neu entwickeltes Modell sofort im Wettbewerb einzusetzen und auch gleich TOP Leistungen zu erfliegen.
Bei einer Neuentwicklung hat man halt kaum Anhaltspunkte, zumal beim Tool auch noch ein völlig neues Profil zum Einsatz gekommen ist. Schwerpunkt, Hackenposition, Ausschläge, Zuladung usw. mussten erst mal bei verschiedenen Wetterlagen erflogen werden, da kann viel Zeit ins Land gehen. (und wenn man vor der auch noch wenig hat dauerts noch länger :rolleyes: )
Das ist nicht wie wenn Du dir eine bereits erprobte F3B Maschine wie den Crossfire kaufst, die mitgelieferten Einstellungen übernimmst und mit einem sagen wir mal zu 95% perfekt eingestellten Modell den ersten Start machst. (Bei dem wir übrigens auch eine knappe Saison benötigten um die Einstellungen zu erfliegen die mitgeliefert werden)

(kommt an denn Crossfire nicht so ran ,aussage von den TOOL Entwickler.)

Kann ich mir nicht vorstellen das einer von uns eine solche Aussage trifft, denn das werden wir im laufe der Zeit auf Wettbewerben sehen.
Hauptsächlich flog Andi mit dem Tool, der übrigens noch nicht besonders lange F3B fliegt, dafür aber bereits beachtlich mitmischt. Platz 20 in der Eurotour mit einem neuen Modell ist nicht ganz ohne denke ich.

Das sich kommende Modellentwicklungen lang machen müssen um noch einen Tick besser zu sein als der Crossfire, steht wohl außer Frage. Zumal mit der V-Version des CF wahrscheinlich noch mal ein Brikett nachgelegt werden konnte.

Wie dem auch sei, am kommenden WE geht´s ja endlich wieder los und dann schau mer mal. :D

Gruß Chris
 

ikw

User
Geht wie die SA?

Geht wie die SA?

Hab ihm gemailt - und schon erhalten!
; ) ==> hatte ja den leichten Vorteil da ich einiges vom "normalen" Crossi übernehmen konnte -und den Rest erflogen habe (für meine Bedürfnisse).
Kann nur sagen:::: GEHT WIE DIE SA? !!
Bin von BEIDEN begeistert!
WOMIT ICH NOCH NICHT ZUFRIEDEN BIN sind leider meine "Steuerfinger".
. .kann nicht alles haben . . .
 
Hallo ikw
was wiegt dein Modell ?, meiner wiegt genau 2100g bin Gestern geflogen einfach geil. Hast Du denn Schwerpunkt genommen den Stefan angibt?

gruß 3216gelb
 

ikw

User
muss erst nachmessen - bin glaub ich bei 97 ?? (Kreuzltw: fliege ich zwischen 95 und 100! je nach Wind)
Gewicht kann ich auch erst nach dem wiegen angeben -da ich NUR Hangfliege spielt das Gewicht bei mir weniger Rolle - stimme aber überein - fliegt suuuuper
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten