Elektrisches Getriebe ?

Hallo !

Mal ein kleines Gedankenspiel :
Wenn man einen BL-Motor Antreibt, funktioniert er doch als Generator und erzeugt ein Drehstromfeld an seinen Anschlüssen.

Da stellen sich mir folgende Fragen :
  • Kann man da nicht einfach wieder einen BL-Motor anschliessen ? Wenn ja ->
    • Wie ist das dann bei Last, wenn z.B. die Glocke zum Feld ausser tritt kommt ?
    • Kann man die Drehzahlen untersetzen, z.B. andere Polzahlen oder D zu Y u.s.w. bei sonst identischem Motor ?

Der Wirkungsgrad wär natürlich gruselig, aber eine Interessante Idee :D (Der praktische nutzen bleibt ungewiss ..)
Glühzünder als Energiequelle und der "Satellit" Als Antrieb. Wäre das dann ein V oder E Modell :D

Viele Grüße,
Sebastian
 
Hi Sebastian,

na da hat dich die Realität wohl schon ein paar Jahre im stich gelassen. Was Du beschreibst ist schlicht ein Hybridantrieb wie er zb. im Toytota Prius verwendet wird. Je mehr Untersetzungsstufen deso besser steht so ein Elektrisches Getrieb gegenüber der Mechanischen Version gegenüber. Und eigentlich must du hier zwei Stufenlose Getriebe vergleichen , den das Elektrische geht Stufenlos , Mechanisch ist das eigentlich nur mit Reibgetrieben egal welcher Bauart zu realisieren. Wir haben das Elektrische Getriebe in Panzer eingebaut , heist den Motor mit Generator kann man irgendwo hin plazieren wo er nicht im weg steht und die Ketten werden per Radnabenmaschinen direkt angetrieben. Vorteil das sehr komplizierte Umsteuergetriebe föllt komplett weg und die Regelung der Elektromaschinen ist sehr viel präziser und schlupfregelung ist auch noch enthalten.
Was es auch noch gibt mit dann starren Verhältnissen sind Magnetgetriebe die nicht die Drehmomente übertragen können dafür aber ohne Reibung arbeiten und damit keinen Verschleiß an den Zahnflanken haben. kleines Beispiel, http://www.moteg.de/produkte/magnetisches-getriebe/ , eines Planetengetriebes mit Magnetischer kopplung. Was durchaus auch als Vorteil angesehen wird ist ,das wenn es überlastet wird es einfach weiterspringt und dann wie vorher ohne Schaden weiterarbeitet. Ein Mechanisches bräuchte dann den Zahnradfräser. Bei hohen Drehzahlen sind sie sogar ehr im Vorteil .
Noch eine Trickreiche Bauart ist das hier, http://www.georgiikobold.de/de/produkte/kompass-magnetgetriebemotoren.html , verwendete das per Modulator hohe Untersetzungen in einer Stufe ermöglicht. Ich werde wohl dieses Jahr ein Getriebe mit Magneten anmelden das vor allem durch seine Reibungsarmut in zb. in Uhren fast ohne mechanische Verluste arbeitet, alles Schwebt.
Mach Dir lieber bei den Verbrennern ein paar Gedanken zur Drehmomenterhöhung ich bastle gerade an einem Elektrobooster für einen Wankel Motor der dann per Planetengetriebe einen großen Propeller antreibt . Da können wir uns wenn du wilst mal zu austauschen.
In Wiki wird das auch erklärt, https://de.m.wikipedia.org/wiki/Magnetgetriebe .


Happy Amps Christian
 
Christian, bist Du sicher, dass du das richtig verstanden hast? Sebastian will ja direkt das Drehfeld des Generators an den Motor geben, diesen also als Synchronmotor betreiben. Werden Hybridantriebe wirklich so betrieben? Ich glaube nicht. Da geht einfach Gleichstrom durch die Leitung, und am Motor wird Situationsgerecht das nötige Drehfeld erzeugt. (Von mir aus auch Drehfeld durch die Leitung; aber jedenfalls Belastungsgerecht geregelt.)

Sebastians Vorschlag hat das Problem jedes Synchronantriebs: Schon relativ kleine Lastmomente können den Antrieb zum Kippen bringen, wenn das Antriebsfeld nicht elastisch geregelt werden kann.

Als "elektrisches Getriebe" wurden schon die Vielpoligen Antriebe mit Polzahlunterschieden zwischen Rotor und Statur beschrieben, weil hier kleine Drehzahlen mit hohen Frequenzen (= viel Moment) erzeugt werden können.
 
Hallo Markus,
klar habe ich schon verstanden , nur auf den Schmarn geh ich erst garnicht ein ,eben weil das schnell ausser tritt kommt . Eine Elektronik dazwischen und man kann Stufenlos stellen und mit Hallsonden fällt so ein Antrieb praktisch nicht ausser Tritt.

Die Magnetischen Getriebe sind quasi das was Sebastian sich wünscht nur kann man sich die Wicklungen sparen.

Happy Amps Christian
 
hi Christian, Danke für deine immer interessanten Ausführungen. Warum verwenden wir im Modellflug keine Magnetgetriebe?
 

FamZim

User
Hallo

Ist ja alles schön und auch möglich.
Aber.
Der Generator hat einen Wirkungsgrad und der danach angesteuerte Motor auch.
Ich denke das ist nicht besser als ein mechanisches Getriebe, aber flexibler.

Gruß Aloys.
 
Hallo ! Schon mal Danke für den vielfältigen Input.
Ja, so ein Magnetgetriebe wär toll. Aber mangels Maschinchen zum bauen muss ich erstmal etwas mit einem flacheren Ball arbeiten.
Deshalb ja die frage, ob das direkt ohne Elektronik gehen würde.was passiert denn, wenn der antrieb ausser Tritt kommt ? Da müsste doch die Generatorseite eigentlich als emk-Bremse zum V-Motor wirken,oder ? Von da hätte man etwas Elastizität. Am besten ich tacker mal was zusammen.
Christian, kennst du Zündungen, die über 23000 schaffen ? Dann könnte man den Glühzündern eine Zündkerze verpassen und mit höherer Verdichtung arbeiten..(wg drehmomenterhöhung)

Dass das erstmal Sinnlos ist, ist mir schon klar :D
Aber nur aus Spiel wird ernst.. :)

Grüße !
 
Hi,
zur Frage, , kennst du Zündungen, die über 23000 schaffen ? , kluger Ansatz . Ich dachte an ein gesteuertes Fenster alla Drehschieber für eine Glühkerze . Ansosten müste ich mal nachfragen was die bei uns zum Funkenstreckenzünden für den Linearbeschleuniger verwendet haben . Da müssen die Spulen auch sehr schnell hintereinander bestromt werden.

Denk mal bei einem Zweitakter an eine zusatzeinspritzung eines fertigen, zündfähigen Gemisches nach schließen der Überströmerkanäle . Fertig gemischtes Gas deshalb da die Zeit zum mischen mit schon vorhandenen Gemisch schon recht kurz wird .

@hänschen,
wenn ich das wüste . Wahrscheinlich traut es sich keiner bzw. Alle wollen alles auf kleinsten Raum und minimalsten Gewicht und für die maximal 6:1 im Elektroflug zu Aufwendig ,zu teuer und dafür vielleicht auch zu schwer. Obwohl ich das ehrlich auch erst mal nachprüfen müste.Die Magnetischen Kräfte in einem Aussenläufer reichen für die meisten Anwedungen auch aus. Wäre vielleicht etwas für ein Hubschraubergetriebe .Das ist nicht so trivial wie es auf den ersten Blick aussieht.


Happy Amps Christian
 
Ja. An so eine Gemischvorlagerung hatte ich auch schon mal gedacht, ich wollte mit dem Drehschieber aber eigentlich ein asymmetrisches Spüldiagramm erreichen :) dachte eher an doppelzündung mit 3 poliger zündkerze über triaxkabel oder so welche Scherze.. Aber wie gesag, mir fehlt die Werkstatt..

Aber back to elektro ..
 
Also das mit dem Synchronmotor funktioneliert schon mal.. :)
Gerade mit Akkuschrauber und zwei AL getestet Kontronik evo dancer als Generator und ein 12n 14p als Motor..
 
Zwei Dinge noch :


  • das benötigte Drehmoment steigt schon enorm, wenn der Motor ausser Tritt kommt, also da könnte ich mir vorstellen, dass der Glühzünder gut in der Drehzahl abgesenkt wird. (die Frage ist da aber auch, ob das System sich dann wieder synchronisiert)
  • Man braucht schon ein bisschen Drehzahl, damit der Motor zuverlässig losgeht. Akkuschrauber ist schon Unterkante, da muss man schon ein bisschen Probieren

Haben denn die Brushless als Synchronmotoren einen höheren eta, da sie ja dann mit "richtigen" Sinuskurven bestromt werden ?

Viele Grüße,
Sebastian
 
Haben denn die Brushless als Synchronmotoren einen höheren eta, da sie ja dann mit "richtigen" Sinuskurven bestromt werden ?

Hallo Sebastian,

das Drehmoment ist 50% größer da beim sinusförmigen Drehfeld alle drei Wicklungen bestromt werden.
Beim Brushless mit Blockkommutierung werden ja nur 2 Wicklungen gleichzeitig bestromt.

Gruss
Micha
 
Danke für die Information.

Wie es jetzt weitergehen könnte :
Mal einen etwas schickeren Testaufbau machen (mit irgendeinem RC-Car Motor).
Wenn das dann mit zwei seperaten BL zuverlässig genug klappt, wäre die Überlegung, ob man auf einem Stator mit 3 in sich kurzgeschlossenen Phasen (oder geht da jeder Zahn einzeln ?) 2 Glocken parrallel mit unterschiedlichen Polzahlen laufen lassen kann, die sich den Stator teilen. Hätte den Vorteil , dass sich das noch halbwegs kompakt bauen liesse und das "Ritzel" genug aktive Fläche hätte.
Das könnte bei den reinen Magnetgetrieben aus Christians links und etwas höheren Leistungen der Flaschenhals sein, wenns klein werden soll..

Grüße !
 
... womit wir wieder ganz oben wären.
Stromgenerator mit RC-Car-Motor. €67,- hat er gebracht.
Dein Aufbau sollte natürlich wesentlich schöner werden. Auf einer fetten Mahagoniplatte mit kleinen Messingsäulchen...:D
...oder vielleicht im SteamPunkStyle!

Mach doch mal was Chiques...
Andreas
 
So müsste es aussehen :

Das ist ein 1,1ccm GM Carmotor mit zwei bl, die man koppeln müsste. Der Motor dreht gut und gerne 32-40000, also kommen da schon ein paar Watt zusammen, das sollten die E-Motoren auch können. (ca. 200W)

P1010025.JPG

Aber wisst ihr was :

Das sieht soo viel besser aus und ist es auch ..

P1010026.JPG

Ich denke, ich werde diesen weg gehen..

Aber schönes Gedankenspiel und ich hab über diesen Umweg endlich ein paar vernünftige Wellenkupplungen "entdeckt"

Grüße !
 
Da reicht auch schon ein Superchief.

Das mit dem Zahnriemen hat zu viel Stirnwiderstand und belastet die KW zu einseitig, also Planeten sind da das Getriebe der Wahl.
Man braucht halt ein Drehteil um das Getriebe aufzuhängen und muss sich was mit der Welle einfallen lassen.

WP_20170210_12_45_32_Pro.jpg

Grüße !
 
Hi nochmal !

Wenn du dir einen Motor besorgst, nimm einen Car mit SG-Welle, da bekommst du das Getriebe halbwegs vernünftig dran (5mm Kupplungsstummel). Die 7mm Wellen der üblichen 1/4 " sind etwas umständlicher, da es dafür keine Kupplungen gibt. Das Gewinde zu nutzen ist etwas unpraktisch, da das Ritzel dann Taumeln könnte. Beim Zahnriemen geht das noch halbwegs, man muss aber dann die Scheibe auf dem Propmitnehmer abstützen, sonst bricht dir die KW im Gewindezahngrund hinter dem Riemenrad..:rolleyes:
Aber vielleicht sollte man da jetzt im V-Motoren-Bereich weitermachen. Die E- sind ja rausgeflogen.

Grüße !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten