Flächenflieger sucht Hilfe beim Mini Titan

Hallo


Hat jemand Erfahrung mit dem Mini Titan? Reichen Graupner C121 Servos auf der Taumelscheibe aus? Und welches Servo kann man auf Heckrotor empfehlen?


Vielen Dank
Gruß Dag
 
Jo die reichen.
Aufs Heck machste FS61BB Speed carbon oder didi speed carbon.
Ist das Sorglospaket. Welchen Kreisel hast du denn?
 

Sim

User gesperrt
Hallo, ich würde an deiner Stelle die nehmen, die von TT vorgeschlagen werden. Ich hatte verschiedene Servos zur Probe, aber die haben alle nicht gepasst. Es handelt sich hier um 1 mm, die die Servos in der Regel zu groß sind und deswegen nicht mehr in die Halterung passen. Viele sind auch infach zu hoch, sidass sie sich nicht ganz in die Halterungen einsetzen lassen. Deswegen: Nimm also lieber die empfohlenen Servos von TT..... Ich habe zwar derzeit die FS61BB eingebaut, aber die passen auch nicht wirklich.
 
Hallo

Riesig, hatte schon befürchtet ich bin auf mich allein gestellt.:)
Das C121 habe ich noch liegen, deshalb möchte ich sie gern verwenden. Das die Servoaufnahme beim Mini Titan ca. 1mm zu klein sein könnte habe ich schon gehört aber ich denke es wird kein Problem sein etwas auf zufeilen.
Für den Heckrotor habe ich noch kein Servo, den Mini Titan ja auch noch nicht. Wird wohl nächste Woche soweit sein.
Wollte mich erst bei euch schlau machen und dann alles zusammen kaufen.
Ich hätte noch einen Mechanischenkreisel Robbe FP-G154 macht denke ich aber keinen Sinn (100g schwer). Oder?
Und einen Robbe 3DGyro No. 8065 (30g schwer). Kann ich diesen Kreisel nehmen oder würdet ihr mir einen anderen Empfehlen?




Vielen Dank
Gruß Dag
 

Anhänge

  • KIF_2503.JPG
    KIF_2503.JPG
    191,8 KB · Aufrufe: 44
Da du so einen Kreisel liegen hast, denke ich das du kein Anfänger bist.
Wie gut der ist, müsstest du beurteilen können. Anfänger und Expertentauglich ist halt der GY401. Als Heckservor kannste ab FS61 speed carbon über FS61 SC digi bis S9650 alles benutzen. Guck doch mal in die T-Rex Foren rein, der ist nichts anderes außer vielleicht ein bissl größer,nur viel häufiger vertreten, weil länger auf dem Markt.
 

mbcb22

User
"Ich hätte noch einen Mechanischenkreisel Robbe FP-G154 macht denke ich aber keinen Sinn (100g schwer). Oder?
Und einen Robbe 3DGyro No. 8065 (30g schwer). Kann ich diesen Kreisel nehmen oder würdet ihr mir einen anderen Empfehlen?"



Hallo, lass den G 154 liegen oder wirf ihn gleich weg. Der ist aus der Steinzeit.
Der 3D-Gyro ist eigentl. auch schon veraltet, da er keinen SMM-Sensor hat und im Vergleich zum GY401 oder aufwärts im Vergleich nicht standhalten kann.
Ich fliege den GY401 sowohl im Trainer als auch im Scale-Heli. Für mich persönlich das beste Teil im Preis-Leistungsverhältnis. Nochdazu einfachst in der Bedienung. Und du hast die Möglichkeit sowohl Digiserservos mit entsprechend hoher Frequenz zu betreiben, als auch etwas langsamere Analogservos.
Im HH-Modus steht der Heli wie angenagelt. Dieses Ergebnis hast du sicherlich auch mit anderen Gyros, aber eben nicht zu diesem Preis.

Gruß, Albert
 

Chris.

User
Hallo,

Der Futaba G190 Microkreisel ist nicht schlecht.Hab ihn gerade in meinem Rex und der funktiort top.Der GY 400 ist zwar wesentlich besser aber mir wars zu teuer das Ding für meinen Rex nochmal zu kaufen.Nen HH-Mode brauch man ja auch nicht unbedingt.



Grüße Chris.
 
Hallo

Ich denke ich werde erst einmal meinen alten 3DGyro nehmen und später dann auf den GY401 wechseln. Auf Heck werde ich das FS 61 Digital nehmen. Das S9650 ist doch etwas teuer für meinen Geschmack und kann mir nicht vorstellen das es so viel besser ist das es das wert ist.







Gruß Dag
 

Chris.

User
Na dann viel Glück,den ollen robbe 3D hat ich auch mal.hat nicht einmal richtig funktioniert bei meinem Verbrenner.Viel zu heftige Ausschläge.Ist dann dann in der Bucht gelandet und ein ordentlicher 401er musste her.Seitdem kann man an meinem Heck nen Mantel aufhängen :)



Grüße
 

Uho

User
Hallo Holzbock
Ich habe seit ca 2 Monaten den Mini .
Klasse Teil.
Lass Dir nicht erzählen ja Du brauchst unbedingt das Servo und unbedingt den Kreisel ,die anderen Piezokreisel gehen ja gar nicht.
In meinen Augen Quark.

Für 3D und Kunstflug mag das ja seine Berechtigung haben aber zum erlernen ist es nicht nötig sich einen 140€ Kreisel zu kaufen.
Probier deinen Robbe Kreisel aus und lass Dir bei der richtigen Einstellung helfen.

Servo habe ich auf Heck ein Graupner 2041 und auf der Taumelscheine 261.
Geht damit ohne Probleme.
Kleiner Tipp.
Günstige Akkus sind die Konion X FEPO Zellen.
3Stk rein und Reglereinstellung auf 5V Abschaltung.
Flugzeit damit im Schweben 12min und in 15min sind die Zellen wieder voll geladen.
Einziger Nachteil die Haube passt nich drauf.
Aber mit 2 Packs kann man Theoretisch dauerfliegen.
Die Holzrotorblatter funzen aber verbrauchen einiges mehr Strom als z.b. welche von Helitec für 36€.
Damit wird er auch noch ganz leise.
Lass Dir den Heli vor dem Erstflug von einem erfahrenem Heliflieger einstellen.
Dann kann nix mehr schiefgehen.
Tschau Uwe
 

Uho

User
Hallo Holzbock
Ich habe seit ca 2 Monaten den Mini .
Klasse Teil.
Lass Dir nicht erzählen ja Du brauchst unbedingt das Servo und unbedingt den Kreisel ,die anderen Piezokreisel gehen ja gar nicht.
401 und Speed Carbon ,3107,S9650 und sind ja alles gute Sachen aber wollen auch bezahlt werden.
Ob Sie nötig sind für einen der erstmal Stundenlang schweben übt ist fraglich.

Für 3D und Kunstflug mag das ja seine Berechtigung haben aber zum erlernen ist es nicht unbedingt nötig sich einen 140€ Kreisel zu kaufen.
Probier deinen Robbe Kreisel doch einfach aus und lass Dir bei der richtigen Einstellung helfen. Wenn er nicht funktionieren sollte kannst Du immer noch was bessers nachkaufen.
Ich habe z.B. einen ACT Micro Digital und der funktioniert ganz gut.

Servo habe ich auf Heck ein Graupner 2041 und auf der Taumelscheine 261.
Geht damit ohne Probleme.
Kleiner Tipp.
Günstige Akkus sind die Konion X FEPO Zellen.
3 Zellen rein und Reglereinstellung auf 5V Abschaltung.
Flugzeit damit im Schweben 12min und in 15min sind die Zellen wieder voll geladen.
Einziger Nachteil die Haube passt nich drauf.
Aber mit 2 Packs kann man Theoretisch dauerfliegen.
Keine Gummis unter die Servos. Bringt nur Spiel.

Die Holzrotorblatter funzen aber verbrauchen einiges mehr Strom .Ich habe z.b. welche von Helitec für 36€.
Das ist das einzige Tuning was ich gemacht habe .
Damit wird er auch noch ganz leise.

Lass Dir den Heli vor dem Erstflug von einem erfahrenem Heliflieger einstellen.
Dann kann nix mehr schiefgehen.
Tschau Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

mbcb22

User
Hallo Uwe,
"in meinen Augen Quark" finde ich schon etwas hart. Wenn mich ein Einsteiger nach meiner Meinung fragt, sage ich ihm, was für mich persönlich am besten erscheint. Ich habe nicht erst seit einer Woche Erfahrung mit Helis. Helis zu fliegen, ist ein relativ kostenintensives Hobby. Der Erfolg ist ganz entscheidend vom Material abhängig. Ein Kreisel für 140.-- Euro ist weißgott nicht die Welt, zumal man dieses Teil für lange Zeit und für alle Könnensstufen einsetzen kann. Es gibt weitaus teurere Kreisel oder Servos, wo ich mir auch sage, die sind mir zu teuer und rechtfertigen den Aufwand im Vergleich zum Nutzen für einen Normalnutzer nicht unbedingt. Aber ein gewisses Maß an Qualität sollte man nicht unterschreiten.

Gruß, Albert
 

Chris.

User
hallo Uwe,


Ein Beitrag reicht ;) Der G190 ist übrigens gar nicht sauteuer kostet nämlich zwischen 60 und 70€ .Ich persönlich hab ihn gerade in fast neuzustand für 30Euronen bekommen.Sag mir mal einer was daran verkehrt ist.Ich geb selbst auch nicht immer so viel für meine E-Helis aus.Es muss schließlich noch für die Verbrenner reichen :)




Gruß
 

Uho

User
Hallo
Ja es war wohl doch schon zu warm (im Kopf).
Ich habe den ersten Beitrag etwas sachlicher umschreiben wollen weil
"Alles Quark " nicht sehr glücklich ausgewählt war.
Aber es war wirklich warm.
Beim Edit hat's dann einfach noch einen Beitrag reingesetzt und nicht den alten ersetzt.

@ Albert
Keine Frage das die erfahrenen Heliflieger immer das beste Empfehlen.
Ist ja auch richtig.
Aber der Kreisel kostet ca 65% vom Hubi-preis mit Motor und Regler.
Das tut zum Erlernen nicht unbedingt not .
Das ist viel Geld und wenn Dag das Geld über hat wird er sich auch für einen 401 entscheiden aber wenn er erstmal nur probieren will ob er da Spass drann findet muss man nicht sofort die beste und teuerste Wahl treffen.
Ich lerne es auch mit der etwas preisgünstigerem Ausstattung, es es funktioniert auch ohne einem 140€ Kreisel.
Alle sagen - ja der ist der beste - und ,die stürzen genau so ab wie alle anderen .
Der HEADING-LOCK GYRO MS-044 von MS Composit hat auch einen guten Ruf.
Tschau Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten