Durafly Vampire - Eure Tipps für den Umbau auf 10-Blatt oder 12-Blatt

Hallo in die Runde,

in einem anderen Beitrag wurde ja schon viel über die Vampire geschrieben. Habe mir alle wichtigen Infos herausgesucht, denn ich habe günstig eine alte Version des Modells erstanden. Nun meine Frage an die, die das Modell schon fliegen.

Ich will die Vampire wegen des Sounds auf einen anderen Impeller umrüsten. Es geht mir um den schönen Turbinenklang. Das war einer entscheidenden der Kaufgründe. Ich dachte an einen 10-Blatt, da dann der Strom nicht so in die Höhe geht. Außerdem möchte ich meine vorhandenen 4s-Lipos verwenden. Oder machen 12-Blatt mehr Sinn? Meines Wissens steigt bei entsprechendem Motor zwar die Leistung, aber auch der Verbrauch. Das strebe ich aber beides gar nicht an.

Welchen EDF und welchen Motor würdet ihr für einen 4s-Antrieb empfehlen? Es gibt - auch in anderen Foren - viele Hinweise für Kombinationen, die teilweise nur in internationalen Shops zu bekommen sind. Aber ich wollte nicht Wochen auf eine Lieferung aus China warten. Habt Ihr Bezugsquellen in Europa? Also sowohl Motor als auch einen passenden EDF?

Noch eine andere Idee: Wäre ein 10-Blatt auch an 6s zu betreiben? Da ich aus dem Heli 3s 2200er Lipos habe, könnte ich die auch hervorragend im Doppelpack einsetzen. Auch hier ist mein zweites Ziel kein Topspeed sondern eher der nicht zu hohe Strom und der Sound. Für Speed habe ich andere Modelle.

Danke für Eure Tipps

Gruß
Armin
 
Funktioniert diese Kombination

Funktioniert diese Kombination

Ich habe schon eine ergänzende Frage. Funktioniert diese Kombination? Wäre das was für meine 6s-Kombination? Das Problem bei HK ist, dass die Motoren, die empfohlen werden, nicht lieferbar sind oder nur im International Warehouse zu beziehen sind.

Motor:
Turnigy L2855-2100 EDF Outrunner (900w)
Kv: 2100 rpm/v
Voltage: 22.2v(6s)
No load Current: 1.8A
Max Current: 42A
Max Power: 900W
Shaft Size : 4mm
Shaft Length: 16mm
Dimension: 34mm x 28mm
Thrust: 1400g
Weight: 94g


Impeller:
Outside Diameter: 72mm
Rotor Diameter: 68mm blade
Meterial: carbon fiber reinforced Nylon rotor
Shaft adaptor to motor: 3.17mm or 4mm
Max RPM: 45000 RPM


Gruß
Armin
 
Hallo,
teste gerade einen 70mm FMS 12-Blatt Impeller mit FMS Predator 1850KV Inrunner Motor an 6S , und finde den recht gut.
Motor gibt es hier einzeln zu kaufen :
http://www.rc-castle.com/index.php?route=product/product&product_id=6590
Strom werde ich demnächst mal mit dem 70er 12-Blatt Impeller messen, soll so um die 65A liegen und durch den etwas geringeren KV Wert gut geeignet für einen 10-12 Blatt Impeller .

Rotor: 70mm , 12 Blade

- Motor:: 2860 1850Kv Inrunner Motor

- Working Voltage: 6s 22.2v

- Static Thrust: Around 2200g ( 25V , 65A)

Könntest den kompletten FMS 70mm 12-Blatt Impeller mit verbauten Inrunner-Motor auch komplett bei Banggood für 33€ bestellen.
:)
 
Hi Alex,

hast Du Erfahrungen mit den Lieferzeiten von Banggood? An den FMS hatte ich auch schon gedacht. Ob 4s oder 6s, müsste ich noch überlegen.

Der Strom, den Du messen möchtest, würde mich auch interessieren!

Gruß
Armin
 

WeMoTec

User
Noch eine andere Idee: Wäre ein 10-Blatt auch an 6s zu betreiben? Da ich aus dem Heli 3s 2200er Lipos habe, könnte ich die auch hervorragend im Doppelpack einsetzen. Auch hier ist mein zweites Ziel kein Topspeed sondern eher der nicht zu hohe Strom und der Sound. Für Speed habe ich andere Modelle.

Zu chinesischen Impellern kann ich nix sagen, aber für diesen speziellen Fall hab ich eine Lösung parat, die Kombi Mini Fan evo mit HET 3W20.

Der hat exakt die gleiche Leistung wie die bekannte Kombi Mini evo / HET 2W20, läuft allerdings an 6s bei nur 40A, sodaß man mit einem guten 50A Regler auskommt.
Optimaler Akku: 6s oder 2x3s 2.200 mAh.

https://shop.wemotec.com/Mini-Fan-e...tiert-feingewuchtet-und-harmonisch-abgestimmt

Oliver
 
Der Mini Fan ist natürlich ein Traum, Oliver. Da die Vampire nicht zu teuer werden sollte, tue ich mich bei der Investition noch ein wenig schwer. Auch wenn Wirkungsgrad und Sound unbestritten hervorragend sind.

Gruß
Armin
 
Ich würde das Angebot von Oliver nehmen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Habe auch einen FMS von BG, gleiche Klasse wie der Evo 2W20.
Der WeMoTec ist da schon in der Verarbeitung um Welten besser, vom Geräusch brauchen wir nicht Sprechen, einfach Hammer.

Ich bekomme keinen anderen mehr als WeMoTec, koste es was es wolle. Das Ergebnis zählt!

LG FRank
 
Hi Frank,

wie gesagt. Das Ergebnis ist sicherlich mehr als zufrieden stellend. Aber mein Ziel ist ein Anderes. Ich habe auch noch andere Modelle und Interessen und mir daher ein Budget-Limit gesetzt.

Gruß
Armin
 
Hi Alex,

hast Du Erfahrungen mit den Lieferzeiten von Banggood? An den FMS hatte ich auch schon gedacht. Ob 4s oder 6s, müsste ich noch überlegen.

Der Strom, den Du messen möchtest, würde mich auch interessieren!

Gruß
Armin

Hi Armin,
die Lieferzeit war so 8-12 Tage. Ging eigentlich noch.
Den Strom werde ich mal messen wenn ich den in meiner
F-16 verbaut habe, die gestern erst gerade mit dem laminieren fertig geworden ist . :)
 
Habe mir jetzt einen Change Sun plus Motor gekauft. Laut amerikanischem Forum hat jemand diese Werte gemessen.

Turnigy L2855 - 2100kv
4S 3300 25C
Vm: 14.18
Ap: 35.32
Wp: 884.2
Thrust (kg): 1.3
g/w: 1.47

Turnigy L2855 - 2100kv
6S 4500 25C
Vm: 21.86
Ap: 71.80
Wp: 1642.7
Thrust (Kg): 2.4
g/w: 1.46

Bin mal gespannt. Wenn der Schub passt, werde ich mit 4s fliegen. Was denkt Ihr?

Gruß
Armin
 

Hoeni

User
Tja.

Ich hab in meiner ersten Vampire den CS 10er drin mit dem 2100er 2855 Motor, hatte den gleichen "heissen Tip" von RCgroups befolgt. Betreibe das mit einem 4S 3000 30C.
Damit fliegt er und hört sich toll an. Standschub mehr als ausreichend für entspannte handstarts. Das passt.

Das große Aber: Damit der Jet sich flott bewegt muss man den bei fast Vollgas betreiben. Er fliegt auch bei etwas über Halbgas, aber dann mit gefühlter Schrittgeschwindigkeit.
Und Vollgas lutscht den Akku unheimlich schnell leer. Nach 4 Minuten ist dann absolut Ende.
Gut, bei einer unter 100€ Waffel ist das nicht das riesen Problem nur darf ich den nicht mit meinen Wemo-Jets vergleichen. Die sind um Längen effektiver...

Der CS ist ok für Standschub intensive Anwendungen mit dem Motor. Um Geschwindigkeit einigermassen effizient zu bekommen ist der nicht der Brüller.
 
Ich schaue mal, ob mir das vom Speed so gefällt. Zur Not wird der Motor getauscht. Der kostet ja nicht die Welt.
 
Noch folgende Frage: ich werde das Modell vermutlich ausschließlich per Hand starten. Würdet Ihr das Fahrwerk in jedem Fall aus Gewichtsgründen ausbauen oder kann es im Flieger bleiben, falls doch mal eine Piste zur Verfügung steht?

Gruß

Armin
 
Hallo Armin,

ich würde das Fahrwerk nicht ausbauen. Das Mehrgewicht ist kein Problem.
Wenn Du mal eine Hartpiste vorfindest, kannst Du auf der starten und notfalls
mit eingezogenem Fahrwerk auch neben der Piste landen.
Du hast also immer zwei Landemöglichkeiten.

Gruß Friedhelm
 
Hallo Friedhelm,

danke. Das wollte ich hören. Ich hoffe ja, dass ich auch mal in den Genuss einer Piste komme. Ansonsten fliege ich immer wild auf meiner Lieblingswiese.

Was verträgt die Vampire denn an Zuladung? Ich komme bei der geplanten Motorisierung auf einen geschätzten Schub von 1,3 kg. Braucht sie ein Verhältnis von 1:1 oder eher mehr oder weniger?

Gruß
Armin
 
Hallo Armin,

Du brauchst kein Schub/Gewichtsverhältnis von 1:1
Ich fliege die größere Freewing Venom meist nur mit Halbgas.
Start mit 1/3 Gas und leicht gesetzten Klappen auf einer Hartpiste geht wunderbar.

Gruß Friedhelm
 
Mir ist nur wichtig, dass sie beim Handstart durch ausreichend Schub schnell genug Auftrieb erzeugen kann. Da die Vampire ja schon fast ein Lastensegler ist, habe ich da auch eher wenig Sorge.

Friedhelm, Du hast mir ja schon gute Tipps bei der F-100 von Flyfly gegeben. Das Modell war mir doch letztendlich für meine Flugwiese zu groß. Daher habe ich mich nun verkleinert. Komme aber vielleicht mal bei Euch in Petershagen auf einen Besuch vorbei, wenn es recht ist.

Gruß aus Herford
Armin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten