DX9-Programmierung für G-103 von Flyfly

hape61

User
hallo ihr lieben Programmier-Cracks im www.

ich habe mir über den Winter einen Grob G-103 Elektrosegler von Flyfly angeschafft und bin kurz vor Bauvollendung. Da ich erst wenig Erfahrung mit der Programmierung der DX9 habe, stehe ich nun etwas an.

Flugzeug:
Die G-103 hat QR, WK & Störklappen und wird ist mit 6 Servos ausgerüstet (HR, SR, QR, SK) und mit Y-Kabeln verbunden. Als Empfänger verwende ich einen AR8010T 8-Kanal-Empfänger. Der Empfänger ist gebunden. Allerdings habe ich den Motor noch nicht korrekt zum Laufen gebracht. (Pieps - Pieps - Pieps)

Folgendes konnte ich selbständig erledigen:
Wahl Segelflugzeug-Typ: FlÃäche 2 Quer / 2 Klappen,
Zuordnung der Kanäle (Im Flugzustand "Start" alles OK, Flugzustand "Speed" & "Landung" ist Motoransteuerung mit Stick nicht möglich)

Was muss ich wie programmieren, damit ich die die "Kiste" geordnet hoch und wieder runter kriege?

Folgendes stelle ich mir vor:

1. Motor auf linkem Stick (analog Heli-Einstellung)
2. "Start" Beimischung etwas WK (gibt es dafür eine Empfehlung wieviele %-Punkte und wo gebe ich das ein? Klappenmenü?)
2 "Speed"
3. Störklappen Zuschaltung über einen sep. Schalter. Wieviel %-Punkte machen Sinn und welche Schalter ist "landläufig" am geeignetsten?)

Das Bedienerhandbuch meines Senders hat mir leider nicht weiter geholfen.

würde mich sehr freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.


Gruss

Hape (der Neuling)
 

Papa14

User
Grob G-103 Elektrosegler von Flyfly angeschafft
...
Die G-103 hat QR, WK & Störklappen
Nette Kiste, guter Preis. Das Gewicht von <= 2000g glaub ich nicht. Und 4S find ich übertrieben, die geht mit 3S auch noch gut. Auf YT gibt es ein Video *), da pfeift die ganz schön drüber. Aber Wölbklappen hab ich bei der nicht entdecken können?!? Wenn man WK hat, dann mischt man die aber zum Start eher nicht dazu, weil der Segler zu stark wegsteigen kann - und das ist in der Startphase tödlich.

Motor am Gashebel kannst du machen, aber dann fliegst du im Segelflug immer mit Knüppel am Bauch. Fast alle Seglerpiloten proggen die Störklappen (oder Butterfly) am Gashebel - und den Motor auf einen Schieber oder Schalter. Hatte ich auf der Dx9 auch so, mit einem 3-Stufenschalter kein Problem.

Aber die Dx9 habe ich nicht mehr, wie jetzt die Flugphase zu proggen sind, weiß ich nicht mehr.

*) Lieber Mod, bitte lass den Link doch so stehen, danke.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten