Frage zur MC22s "Gasknüppel"

liber

User
Hallo,

gerade heute ist meine MC22s (Einzelsender) mit der Post gekommen, zuerst war ich glücklich, nun bin ich aber enttäuscht :( . Es ist "eigentlich" nicht das was ich auf den Fotos im Internet gesehen habe und auch nicht das was zum Beispiel am Graupner Stand in Sinsheim gesehen habe. Zum Beispiel gibt es keine "Knüppelschalter" und auch keine Einrastung beim Gasknüppel :cry: . Besonders das Zweite stört doch mich sehr, so kann man doch nicht fliegen, oder???

Gruß,
Paul

P.S. Ein Trageriemen fehlt übrigends auch, das ist ja schon eine Aufpreispolitik wie bei Mercedes, BMW und Co., gibt es ja auch nur in Deutschland :cry: .
 
Hallo Paul,

die Rastung beim Gasknüppel kannst Du selbst einbauen. Dazu sollte dem Sender eine Feder (Blatt) beiligen. In der Anleitung steht dann genau beschrieben wie die einzubauen ist.
Der Rest ist leider wie Du beschrieben hast und kostet extra wenn man es haben will.

mfG
reflexc1
 

flymaik

User
N' Abend

Das Detail liegt im "Kleingedruckten" wie bei jeder Versicherung;)
Auf jedem Prospekt steht : Abb.zeigt den voll ausgebauten Sender nicht im Lieferumfang enthalten od. so ähnlich.

Hättst die Graupner -Leute in Sinsheim doch fragen können.
Aber ich glaub ,da nehmen sich alle nichts untereinander.
 
Aber mal ehrlich, so einen popeligen Senderriemen mit Aufhängung sollten sie bei Graupner bei einem Pultsender schon mit beilegen müssen. Denn so ist er aus der Schachtel herraus nur als Handsender zu gebrauchen, was natürlich nicht seiner Bauart entspricht. ;)
 

liber

User
genau.. ein "Pultsender" ohne Riemen ist nicht zu gebraucht, viel zu groß und zu schwer, dafür gibt es ja die MX22s. Aber mal was anderes, gestern habe ich bemerkt dass ich den Akku laden muss.... ich meine, das ist dann schon etwas essentielles... und.. wie könnte es anders sein.... :cry: da ist natürlich nichts dabei.. noch nicht mal ein Kabel oder ein Adapter .. nichts!! und ich wollte sie heute schon verwenden aber ohne geladenen Akku wird das wohl nichts.

P.S. das mit dem Umbau habe ich leider nicht gefunden in der Anleitung.. ich werde mal die Anleitung aus dem Internet downloaden, vielleicht steht es da geschrieben.
 
liber schrieb:
genau.. ein "Pultsender" ohne Riemen ist nicht zu gebraucht, viel zu groß und zu schwer, dafür gibt es ja die MX22s. Aber mal was anderes, gestern habe ich bemerkt dass ich den Akku laden muss.... ich meine, das ist dann schon etwas essentielles... und.. wie könnte es anders sein.... :cry: da ist natürlich nichts dabei.. noch nicht mal ein Kabel oder ein Adapter .. nichts!! und ich wollte sie heute schon verwenden aber ohne geladenen Akku wird das wohl nichts.

P.S. das mit dem Umbau habe ich leider nicht gefunden in der Anleitung.. ich werde mal die Anleitung aus dem Internet downloaden, vielleicht steht es da geschrieben.
ironie an...
man muss sie sogar einschalten, damit sie sendet!!! und die antenne selbst raufschrauben und ausziehen...
ironie aus...

nichts für ungut...

flo
 
man muss sie sogar einschalten, damit sie sendet!!!

falsch, das macht die MC22s nicht. Mann muss es erst mit einem zusätzlichen Knopfdruck bestätigen damit das HF-Teil zugeschaltet wird ;)

PS: das mit dem Ladekabel wäre das Gleiche, als wenn man für den Tankdeckel seines Autos noch einen extra Schlüssel kaufen müsste ;)
Also finde ich den Einwand von liber garnicht so unberechtigt und nicht korrekt von Graupner.
 

liber

User
Ironie hin oder her... Fakt ist, so ist das Produkt nicht verwendbar!! Ich weiß schon.. manch einer denkt sich… man zickt der rum.. ist mit gar nichts zufrieden… aber derjenige sollte auch bedenken…. heute ist tollstes Flugwetter und ich muss Daheim bleiben!!! Da kann man doch schon ein bisschen ausflippen, oder?? :rolleyes:
 
Hey, lasst mal die Kirche im Dorf.

Das Ladekabel ist nunmal nicht Grundausstattung. Steht im Katalog, wie auch im Internetauftritt von Graupner, nur man muss es schon LESEN. Und: Das macht nicht nur Graupner so, sondern auch Robbe und MPX. Guckt Euch mal spaßeshalber den Lieferumfang einer FX-18 oder einer Royal Evo 9 an. Nix Ladekabel. Ähnliches gilt für die Haltebügel und den Trageriemen. Also erst: Angebot lesen. Oder zum Händler gehen und sich beraten lassen. Und nicht erst kaufen und dann staunen - und enttäuscht sein.

BTW: Man kann als Alternative auch mal am Wochenende auf einen Modellflugplatz gehen und sich von den etwas erfahreneren Kollegen beraten lassen, wenn man die Verkaufsatmosphäre und den Verkaufsdruck im Geschäft nicht möchte. Katalog oder Werbeprospekt mitnehmen und fragen, was die davon halten etc. Dort kann man auch vielleicht seinen Traumsender gleich mal in Aktion sehen.

@Paul: Umbau der Knüppelaggregate: Handbuch S. 13. "Umstellen der Proportionalgeber".

Bernd.
 

liber

User
so so.. Berd.. also einer der mit den Herrsteller sympatisiert und nicht mit den Verbraucher. Solange wir uns alles gefallen lassen hat die Industrie keinen Grund etwas zu ändern und das wäre wirklich schade!!! Ein Ladekabel kostet einen Herrsteller 20- 50 Cent und Basta, damit wäre das Gespräch beendet!!
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
liber schrieb:
...manch einer denkt sich… man zickt der rum...
Nö!
Ich hätte den Start des Beitrages allerdings eher heute am 1.April erwartet... :rolleyes:

(Denn es gehört meiner Meinung nach schon eine ordentliche Portion Naivität dazu,
sich die Wartezeit bis zur Lieferung nicht mit der Anleitung zu versüssen.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man sich diese sogar durchschaut,
bevor man kauft, um zur Kaufentscheidung zu kommen.
Aber, jeder wie er mag...)
 
Hallo Leute,
soll das ein Aprilscherz sein? Ich habe jedenfalls sehr gelacht.
Es ist "eigentlich" nicht das was ich auf den Fotos im Internet gesehen habe
Ich kenne sonst keinen der sich eine Steuerung auf Grund eines Internetfotos kauft. Zu den anderen Sachen enthalte ich mich lieber jeden Kommentars.
Sorry, aber ich muss mir erst mal die Träne aus den Augen wischen.
Ich muss mir das gleich noch mal in Ruhe durchlesen.
Gruß Jürgen.
PS.
@liber
nicht böse sein.
 

liber

User
ja ja... Jürgen.... lachen, das dachten sich auch viele die Gegenstände bei Ebay mit falschen oder urheberrechtlich geschützten "Fotos" inseriert haben und danach plötzlich eine Klage am Hals hatten. :)
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo.

PS: das mit dem Ladekabel wäre das Gleiche, als wenn man für den Tankdeckel seines Autos noch einen extra Schlüssel kaufen müsste

;) Ich würde das eher mit dem Schlauch mit angeschraubter Zapfpistole vergleichen, die in die Buchse (Tankeinfüll-Stutzen) vom Auto passt. ;)
Die Zapfsäule (Ladegerät) sollte dann aber auch dazugehören, nicht, dass da der Anschluss nicht passt....

Klar kann man über die Zubehörpolitik geteilter Meinung sein (auch genau wie bei Autos). In die MC-Sender kann man gut und gerne nochmal 100-200 EUR Zubehör versenken, wenn man sie voll ausgebaut haben will. Z.B. der "Schnittstellenverteiler", den man erstmal braucht, wenn man im Sender überhaupt irgendetwas zur Verbindung mit der Außenwelt anschliessen will (Lehrermodul, Schülerbuchse, PC-Schnittstelle). Und natürlich die 100 möglichen Schalter und Geber in 1000 benutzerspezifischen Kombinationen.

Aber da liegt in meinen Augen gerade der Vorteil der Pultsender, dass man sie seinen eigenen Ansprüchen gemäß ausbauen KANN. Und dann bau ich nur ein, was ich wirklich brauche (bei mir nur ein zusätzlicher 3-Wege Schalter mit langem Hebel oben rechts). Knüppelschalter könnt ich eh nicht brauchen, da ich so halb Daumensteuerug betreibe.
Bei den "Stachelschwein"-Handsendern ist halt alles drin und dran und nichts mehr zum "customizen". Aber ein Gurt ist da auch nicht dabei. Und keine Knüppelschalter.;)

Im Vergleich zu den damaligen Modulsendern FM4014 etc ist die Grundausstattung bei der MC22 ja schon fürstlich, mit 2 Schiebern und 3 Schaltern! Selbst bei der MC16 war früher NICHTS ausser den Knüppeln dran. Und auch deren Karton war mit nem "falschen" Bild bedruckt:rolleyes: .

Gruß,
Oliver
 

Börny

User
liber schrieb:
Ironie hin oder her... Fakt ist, so ist das Produkt nicht verwendbar!! Ich weiß schon.. manch einer denkt sich… man zickt der rum.. ist mit gar nichts zufrieden… aber derjenige sollte auch bedenken…. heute ist tollstes Flugwetter und ich muss Daheim bleiben!!! Da kann man doch schon ein bisschen ausflippen, oder?? :rolleyes:


...und wieder ein DAU.
Am besten, Du verkaufst Deine MC22S sofort wieder und lässt das Modellfliegen ganz bleiben. Dann fällt Dir vielleicht auch ein, was man bei schönem Wetter noch drausen unternehmen kann.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Hi!

Also ich kann den Ärger schon auch verstehen. Ich betreibe jetzt seit den 70er- Jahren Modellbau und daher ist es für mich selbstverständlich, dass bei den RC-Anlagen nix dabei ist. Wenn man diese Erfahrung aber nicht hat, ist es für mich durchaus nachvollziehbar, dass man an den Ausstattungsumfang der Modellbauprodukte den gleichen Anspruch stellt, wie es in der Elektro u. Elektronikbranche üblich ist. Der Modellbau ist da schon eine "eigene" Welt. Habt Ihr nicht auch manchmal den Eindruck, dass man mit uns in einer Art und Weise umgehen kann, die in anderen Branchen nicht denkbar wäre?

LG, Wolfgang
 

liber

User
Börny, weißt du, ich muss sie gar nicht verkaufen, der Vorteil ist wenn man im Internet kauft... na... kannst das erraten? .. genau, kann sie innerhalb von 2 Wochen zurück geben und gut ist!!! Werde ich aber nicht tun, sondern brav wie alle anderen die Zubehörliste studieren und weiter Geld ausgeben…. oder aber, da ich ja aus der Elektrobranche komme mir selber etwas basteln.

Was mich hier aber stark wundert... wie selbstverständlich einige diese Aufpreispolitik der Herrsteller hinnehmen, klar, der deutsche Verbraucher hat Geld aber dumm muss er dafür noch lange nicht sein!! Demnächst gibt es dann beim Mediamarkt DVD Player ohne Netzkabel, Videokabel und Fernbedienung!!!! und wenn der Kunde danach wider kommt und sich beschwert dann lache ich ihn aus.... ist doch klar dass man das extra kaufen muss sage ich dann, lieber Kunde, bist du aber NAIV!!! :D
 
Hallo liber,

so einfach geht es dann doch nicht. Ich denke da an Drucker ohne Schnittstellenkabel, bei DVD-Geräten muss man sich sogar erst noch eine DVD kaufen, bevor das Gerät überhaupt was tut. Warum denn? Hat das was mit Aufpreis zu tun?
Bei Fotoapparaten "fehlte" früher der Film, heute "fehlen" die Speicherkarten und Mobiltelefone bekommst du ohne Sim-Karte!!. Und das alles bei dem von Dir genannten Markt. Aufwachen!!!!!
Wäre ein Sendergurt dabei, würde der wahrscheinlich zu 80% in den Müll wandern. Die tun was für den Umweltschutz, könnte ma jetzt sogar sagen. Andererseits kann ich die Hersteller nicht verstehen, warum Sie den mit einer schönen Werbeaufschrift nicht gratis dazugeben (Verpasste Marketingchange).

Die Wünsche sind eben zu unterschiedlich.
Je nach Verhandlungsgeschick bekommt man in der Regel das "fehlende" Teil noch dazu, aber eben nur als "Stammkunde" beim Fachhändler und nicht unbedingt im erstbesten Internetversand.
Und lesen hilft, ob "Packungsinhalt" oder Anleitung.

Gruß Thomas
 
Hallo zusammen,

sicher ist es für einen Anfänger (nehme ich jetzt mal bei liber an) ärgerlich, nach dem Kauf eines Senders noch etliche Zusatzteile nachkaufen zu müssen, bis ein richtiger Betrieb möglich ist. Das hat aber nicht immer etwas mit Aufpreispolitik zu tun.

Viele Modellbauer haben bereits den einen oder anderen Sender und somit auch ein (oder mehrere) Ladekabel und würden sich logischerweise ärgern, pauschal mit einem neuen Produkt auch dieses mitbezahlen zu müssen.
Ist ja ähnlich wie RC-Kleinteile bei Flugmodellen: das, was meistens beiliegt ist von der Qualität nicht berauschend, so daß man auf eigenes zurückgreift (Graupner ist da meistens die Ausnahme).

Wie hier schon gesagt wurde: Um sich nicht zu ärgern, muss man sich VOR dem Kauf eines Produktes mit dem Lieferumfang befassen. Dies gilt auch für die Anleitung; was nutzt es, wenn alle Zubehörteile dabei sind, aber die Anleitung so vermurkst ist, daß nicht daraus hervorgeht, wo was einzubauen/verwenden ist?

Gruss Carsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten