HOTTI Torquen!

:confused: Hallo Hottiflieger,
Fliege nun schon das fünfte Jahr mit meinem Hotti, und er überrascht mich ab und zu, mit einer neuen "Einlage":rolleyes:
Als ich gestern,kurz vor dem aufsetzen, zum abfangen noch etwas Höhenruder zog,stellte er sich plötzlich senkrecht mit der Nase nach oben.Da die Turbine leider nicht so schnell beschleunigt wie ein 160er Benziner, wurde mit dem Torquen nichts und der Hotti stauchte sich die Randbögen weg:( .
Weis jemand Rat wie man diese Unart austreiben kann?:eek: Ich vermute mal dass im laufe der Zeit der Schwerpunkt etwas nach hinten wanderte (grössere Turbine und Akku).Habe allerdings vorher, schon einige Flüge problemlos mit dieser Ausrüstung,geflogen.Ist meine Vermutung richtig?
Gruss Hans,
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans Jürgen,

das ist eine bekannte Unart vom Hottie bei zu weit hinten liegendem Schwerpunkt. Ich durfte mir dies schon einmal live ansehen, aber da hatte der Pilot mehr Glück. Dort schaffte es die Turbine, den Hottie so grade eben noch in die Luft zu drücken. Huhu Andreas :D wenn du hier mitliest.
also Schwerpunkt nach vorne und fertig.

Gruß Niko
 
Hi Niko,

Siiiicherrr kann ich mich noch daran erinnern. Aber mein Schwerpunkt hat gestimmt! Aber es ist nunmal so das der Tank teilweise hinter dem Schwerpunkt liegt. Und wenn man jetzt den Flieger immer mehr anstellt, schwappt die Brühe nach hinten und dann isses halt passiert. Ich hatte damals Glück das ich eh duchstarten wollte und die Turbine just zu dem Zeitpunkt wieder auf Vollgas ging als die Kiste senkrecht stand.

Das sah schon geil aus aber war sowas von ungewollt
hehee.gif
 
Hallo Hans,
ich vermute das Problem ist genau so wie es Andreas beschrieben hat. Leider werden die langen Colaflaschen oft als Tank benützt. Ich empfehle immer einen kurzen und dicken Tank soweit es der Einbau zuläßt.

Gruß
Alfred
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Jepp das leuchtet ein. Bei vollem Tank fällt das natürlich nicht auf, da ja kein Platz für den Sprit zum schwappen ist. Aber bei der Landung, wo der Tank naturgemäß nicht mehr so voll ist, da kann der Sprit dann logischerweise schwappen. Dies führt dann eben zu oben beschriebenem Problem.

Gruß Niko
 
Hallo Leute,
habe den Schwerpunkt etwas vor gelegt und heute zwei Flüge absolwiert.
Habe am Höhenruder nicht einen Zacken trimmen müssen.
Die Landungen waren auch in Ordnung.(die letzten 20 mit dem vorigem Setap
aber auch) Habe einen viereckigen Tank mit 2.5 Ltr.Inhalt plus 0,3 Ltr. Hopper.Ich hoffe das Torquen bleibt mir jetzt erspart!:rolleyes:
Gruss Hans,
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten