Empfehlungen für Konstruktions-Lektüre

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hey Leute,

nach ein paar Holzbausätzen, möchte ich nun die Schwierigkeit etwas erhöhen und meinen ersten Rumpf selbst konstruieren.
Daher bin ich auf der Suche nach entsprechender Lektüre für den Holzmodelbau. Vielleicht hat der eine oder andere eine Empfehlung, Link oder PDF?

Bis jetzt hab ich folgendes aufgetan - leider sind die meisten Bücher nicht mehr verfügbar:

- Karl-Heinz Denzin: "Bauen und Fliegen. Freiflug- und Fernlenkmodellen"
- Franz Kayser: "Flugmodellbau mit Holz: Materialien · Bautechniken · Konstruktionsmethoden"
- Rüdiger Götz: "Holzbauweisen im Flugmodellbau: Ein natürlicher Werkstoff, richtig bearbeitet"

Kennt jemand die Bücher? Welche ist empfehlenswert?

Meine Projektidee ist die folgende: Von der Triple Serie von Aeronaut die Flächen nehmen und einen leichteren und vernünftigeren Rumpf dazu bauen.
Ich möchte vor allem bezüglich Materialauswahl und Statik/Mechanik Informationen bekommen und bei der Konstruktion im CAD das entsprechend umzusetzen.

Danke im Voraus!
 

Eisvogel

User
Um einen Rumpf für die Aeronaut Flächen zu konstruieren brauchst du kein Buch und kein CAD.

Länge und Hebel, Schwerpunkt und Einstellwinkel vom Original übernehmen. Die neue Rumpfform nach deinem Geschmack auf einen großen Karton oder auf eine Tapete aufzeichnen.
Rumpfseiten, Boden und Rücken aus Balsa 3mm. Spanten aus Sperrholz 4mm an der Nase, vor der Fläche, hinter der Fläche und vor dem Höhenleitwerk. An den Kanten durchgehend 3Kantleisten aus Balsa, das sollte für ein 2,5m Modell statisch ausreichen.
Wenn du die Dreikantleisten groß genug nimmst, dann kannst du den Rumpf auch gut verrunden. Diese Dreikantleisten kannst du auch nach hinten verjüngen, also die breite Seite abhobeln, so sparst du hinten Gewicht und hast vorne genügend Material.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Um einen Rumpf für die Aeronaut Flächen zu konstruieren brauchst du kein Buch und kein CAD.

Danke für eure Antworten.
So einfach möchte ich es mir aber nicht machen :rolleyes:!

Ich möchte etwas dazulernen: z.B.:

Wie setze ich die Faserrichtungen richtig?
Welche Holzarten an welchen Stellen?
Wo und wie setze ich die Einschnitte richtig ohne Sollbruchstellen zu schaffen, etc?

Wo kann ich die Materialstärke reduzieren und wo nicht? Das Gewicht soll ja runter...
Rumpfseiten, Boden und Rücken aus Balsa 3mm
Das Original hat ja schon 1,5mm Boden und Rücken, da wäre 3mm eher ein Rückschritt.

Weiters schwebt mir ja ein 3-eckiger Heckausleger mit ein einem 4-eckigen Rumpfboot vor.
Wo und wie führe ich so etwas zusammen?

Ich werde mir mal das Buch von Denzin besorgen, das ist ja noch verfügbar...
 

hholgi

User
Also am meisten habe ich gelernt in dem ich viele Pläne studiert habe. Bzw. in meiner Zeit als Konstrukteur viele Zeichnungen gesehn und viele 3D Modelle untersucht habe während ich meine eigenen gemacht hab.. ... dann kommt das Gefühl dafür was geht und was nicht.
 

kalle123

User
Das hier

dQKcbaRl.png


Ist aber nur noch antiquarisch zu kriegen und nicht gerade billig.

Ich musste lange suchen.

Gruß KH
 
Servus

Warum immer Bücher lesen, Internet und CAD qälen.
Einfach machen, ist ja nicht manntragend.
Ich hab inzwischen so um die 450 Modelle konstuiert und gebaut.
50 Jahre Modellbau :-))
Am Anfang waren schon Rückschläge dabei, aber geflogen sind alle.
Und Leichtbau lernt man nicht durch Bücher.
Die sind in der Regel veraltet.
Wenn man nichts neues ausprobiert bleibt man auf dem alten, gleichen Level.
Ich bin ein bisserl bekannt für meine leichten Modelle.
Da haben auch schon mal alte Hasen( und eigentlich Vorbilder für mich) gewettet das da was ich gebaut hab nicht hält.
Hat doch gehalten, nur ein bisserl gebrannt bein Erstflug.

Im Manntragenden verstehe ich die Absicherung, da sitzt ich ja drin und es macht Aua wenn runterfällt.

Baue monentan eine F 104 , da bin ich auch den experimentellen Weg gegangen.
So leicht wie es sich bauen lässt, verstärken kann man immer, wenn an manchen Stellen "unfassbar" ist.

Also nimm ein Bladl Papier, zeichne den Rumpf so wie er Dir gefällt.
Und Bau das Ding. Ist fertig bis das Buch bestellt ist und gelesen.

Für den Preis vom Buch kannst noch einen zweiten bauen.

Und Statisch. Nimm ein Balsa, schneid ein 10x10 Brettchen raus, breche es längs und quer
und schon bist ein bisschen klüger.

Ich hab damals eine Amigo leichter gebaut, Rumpf nur aus 1mm Balsa, mit 1mm Stegen verstärkt.
Ist jahrelang geflogen, nur beim werfen musste man aufpassen, war "unfassbar" leicht :-))
Damals war ich 12 Jahre alt.

Gruss Franz
 
Nachtrag

Ich baue momentan so nebenbei, zum Entspannen von der 104 einen speziellen Segler.

Absoluter Leichtbau mit Hoch und Fläche als Pendel.

Jeweils ein zweites Servo drauf für extreme Ausschläge,

Schaffe so um die 85 Grad.

Eins zu 10er Ansicht, 1:2 Plan und dann den 1:1 plan hab ich schnell an einem Abend gezeichnet.
Die 1:10er Ansicht, da kann man schnell ohne viel Papier zu verbrauchen ein gefälliges Modell zeichnen.
Was schön aussieht fliegt auch gut.
Auch Parameter wie Rumpflänge und Flächentiefe lassen sich da schnell ausprobieren.

Den 1:2er dann für die grundlegende Konstruktion,
Geht noch schön zu Zeichnen, nicht so große Strecken.
kann da dann sehen wo die Probs liegen und leicht einfließen lassen.

Dann den 1:1 er zum Bauen.
Ist dann reines Zeichnen, da alles ja schon auf dem 1:2er auskonstruiert war.

Der fertige Plan mit allen Zeichnungen war vom Kaffee am Nachmittag bis zum Heiagehen

Also runde 5 Stunden.

Wenns fliegt is gut, wenn nicht wars zumindest eine lustige Idee.

Gruss Franz
 

kalle123

User
Hallo Franz. Vielleicht solltest du mal bei deinem Wissen ein Buch darüber schreiben.

Ich lese Fach- und Sachbücher gerne. Romane sind nicht mein Ding. ;)

Als Schüler hatte ich diese Buch hier mal aus unserer Stadtbücherei ausgeliehen. Ist sehr lange her und damals hatte ich keine Möglichkeiten, Modellbau zu machen. Aber das Buch ist mir in Erinnerung geblieben. Die Methoden, Materialien usw. sind aus unsere Zeit, aber auch heute noch beeindruckend. Also nicht das, was der Fragesteller hier sucht.

Das Buch hat einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal. Hab diese Exemplar nach Jahrzehnten mal auf einer Dienstreise in einem Antiquariat aufgestöbert.

oXas7nGl.png


Gruß KH
 
@ Kalle
Buch schreiben, ok aber in der Zeit baue ich 3 oder 4 Modelle, und zwar von der großen Sorte:-))
Im Ernst.
Ist nicht so einfach, hab eine zeitlang Baupläne veröffentlicht.
War dann mehr Zeit am Beantworten der Fragen als am Modellbauen.
Und die Dinger waren getestet, immer einen Materialsatz und den Plan an einen Jugendlichen weitergegeben
und den beim Bau begleitet und dann die Bauanleitung nach seinen Fragen geschrieben.

Dann haben manche meine Konstruktion abgeändert (verschlimmbessert)
"Rumpf musste verstärkt werden, angeblich war meine Konstruktion zu schwach."
Hat aber vergessen den Flügelholm anzupassen
Ist natürlich schief gegangen,Flächenbruch, dann wurde über meine Konstriktion gelästert.
Waren mehrere solcher Fälle, dann hab ichs gelassen.

Bin scheinbar inzwischen so weit weg vom "normalen" Modellbau dass keiner an die Konstruktionen glaubt.

Also Buch schreiben, wird nur die Hälfte umgesetzt, der Rest ist eh "Unsinn" was ich schreibe,
kann so ja nicht gehen. Und der Ärger geht wieder los.
"Was der schreibt funktioniert ja nicht"
Nee,nee lass ich lieber :-))

Ist aber weit weg vom eigentliche Thema.
Wollte dem Themenstarter nur ein bisschen Mut machen, mal was zu probieren.

Er hat sich dummerweise ein sehr spezielles Modell ausgesucht.
Eier legende Wollmilchsau.
Der Rumpf kann da eben nur ein Kompromiss sein.
Speed umd RES verlangen eigentlich nach zwei verschiedenen Rümpfen.
Ich find das Teil eigentlich genial, kann aber eben nur ein Kompromiss sein.
Gruss Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum auf Modellflieger beschränken ?

"Werkstatt-Praxis für den Bau von Gleit- und Segelflugzeugen" bietet jede Menge Wissen und Praxistips. Die beschriebenen Verfahren lassen sich durchaus auch im Modellbau umsetzen.

Es muss ja gleich ned die Ausgabe von 1935 sein... :D


mfG

Markus
 

jmoors

Vereinsmitglied
Schreiner-Buch

Schreiner-Buch

Wenn Du so gerne Bücher liest, dann schaue dich mal nach einem Buch für Schreiner/Tischler-Lehrlinge um. Fachrichtung Möbelbau ist nicht schlecht. Die ersten (Segel-) Flugzeugbauer sind sehr oft Tischler gewesen.

VG, Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten