Jazz Regler ruckelt

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Elektrospezialisten,

es kommt manchmal vor ,dass mein Lehner 1940/ 12 Motor 6:1 Reisenauer Getriebe 18x10 APC E beim Start des Motors die Luftschraube leicht entgegen der Laufrichtung dreht und der ganze Antrieb ruckelt und nicht anläuft.
Regler ist ein kontronik Jazz 32 / 55.

In der Luft wo die Luftschraube immer in etwas Bewegung ist kommt das nie vor.

Wer hat mir eine Erklärung und Abhilfe ??

Danke

MFG Michael
 
Hallo Michael,

Der Start eines sensorlosen Brushless-Motors ist eigentlich immer ein Abenteuer, welches auch mal schief gehen kann. Und jeder Motortyp benimmt sich dabei anders.
Wenn alles gut geht, dann weiß der Jazz nach einer "Probierphase", wie der Anker des Motors zu einem gegebenen Zeitpunkt ausgerichtet ist und kann sein Timing darauf anpassen. Wenn nicht, gibt's z.B. bei meinen Motoren einen Startabbruch und ich muss mit dem Knüppel zurück in die Aus-Stellung für einen erneuten Versuch.

Die letzten Software-Änderungen beim Jazz bezogen sich angeblich zum Großteil auf Sonderbehandlungen beim Anlaufen für diverse Motoren, wohl hauptsächlich Innenläufer.

Was hat Dein Jazz denn für eine Software-Version? Ist handschriftlich auf dem Typenschild zu finden. Derzeit aktuell ist meines Wissens immer noch die Endziffer 8. Die beiden anderen voranstehenden Zeichen sind nicht relevant so weit ich weiß.

Gruß Gerd
 
Elektroralf schrieb:
Was für ein Modus?
Hat das Getriebe Spiel?

Du vergisst eine weitere Komponente, die Luftschraubenaufnahme, sprich hat der Mitnehmer Spiel, bei Klapplatten ist auch das Spiel der Wurzel zu beachten. 2. Punkt fällt hier wohl aus wegen isss nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten