Fox: Schnell und einfach zu montierende HLW-Anlenkung herstellen?

Hallo zusammen,
ich habe jüngst eine 4 Meter Fox vom Delro fertiggestellt - auffällig ist das man sich wohl dediziert Gedanken machen muss,
wie man das Höhenleitwerk abnehmbar gestaltet und zugleich noch einfachst das Anlenkgestänge für das Rude problemlos in
das Höhenruder - Ruderhorn anbringt.
Das Ganze ist stand jetzt (ich rede von mir) ein ziemliches Gefummel - ich habe lediglich einen Gabelkopf den man nur sehr mühsam
reinbringt, wenn das Höhenleitwerk angeschraubt ist.
Habt Ihr einen Tipp, in welcher Variante es einfacher möglich ist, das Ruderhorn mit dem Servogestänge zu verbinden ?
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Verwende einen Kugelkopf am Ruderhorn.

Mit einer Kugelkopfzange

Kugelkopfzange.JPG

ist das Gestänge schnell abgeklipst. Draufgedrückt genauso schnell, entweder mit den Fingern oder auch mit der Zange (umgekehrt wie abdrücken).
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Stefan ,

ginge ein 90° abgewinkelter Stahldraht der ins Ruderhorn eingreift mit einer Führung die ein Herrausziehen nur im demontierten Zustand erlaubt ?
 
Die Lösung mit dem Stahlstift im Kugelkopf fliege ich seit 3 Jahren im 4.25m Rowi Swift. Würde ich auch wieder so machen
 

Oaringa

User
Wie wäre es, ein Servo direkt vor das Höhenruder in die Dämpfung einzubauen.:(
Oder das HR-Blatt teilen u. 2 Ruderm. einsetzen !?
Vorteil: Kurze, präzise Anlenkung ...:cool:
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Wie soll das die Demontage erleichtern?
 

tomtom

User
Salve,
das mit der Kugelkopfzange funktioniert auch nur ein paar Mal, weil das Plastik der Pfanne irgendwann ausleiert.
Gabelkopf mit Stift könnte auch ne Fummelei sein, vor allem wenn man irgendwie auch noch sehen muss was man arbeitet.

Irgendwo habe ich mal Kugelköpfe mit einem "Entriegelungsknopf" gesehen. die dürften Dauerhaft spielfrei sein und sind blind zu bedienen.

Nur wo weis ich nicht mehr ?

Gruß
Thomas
 

P51er

User
Wie wäre es mit einer Anlenkung wie von Uwe Freitag, SRTL Thono Fly oder Qantas SG Composite....
 

Anhänge

  • IMG-20180220-WA0041.jpg
    IMG-20180220-WA0041.jpg
    209 KB · Aufrufe: 125

Oaringa

User
Wie soll das die Demontage erleichtern?

wie man das Höhenleitwerk abnehmbar gestaltet und zugleich noch einfachst das Anlenkgestänge für das Rude problemlos in
das Höhenruder - Ruderhorn anbringt.


Es entfällt das lösen des Anlenkgestänges. HLW abschrauben und Stecker abziehen ...

So sehe ich das !
 

alois1

User
Höhen ruderanlenkung

Höhen ruderanlenkung

Hallo !
Die Freitag oder Quantas Anlenkung ist schon genial einfach ,aber ohne Seitenruder vorher
abnehmen wirds wohl auch nichts mit einfädeln und der lange Stift ist nicht transport freundlich.
Ich selbst verbaue Alu kugelkopf mit Federring drin ,glaub sind Hubschrauberteile, mit
aufgelöteter Kugel, da leiert sich nichts aus, Kugel auf seitlich abgewinkelten Stahldraht,
damit es sich bei g-Kraften nicht aushängen kann (man weis ja nie)
Die kann man auch mit dem aufgebauten Seitenruder von hinten einhängen, Höhenruder
auf Ausschlag, dann kommt man gut von hinten dran.

Fliegergruss. Gerhard
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Salve,
das mit der Kugelkopfzange funktioniert auch nur ein paar Mal, weil das Plastik der Pfanne irgendwann ausleiert

Seit Jahren ist bei mir noch nie was ausgeleiert. Wenn man die Kugelkopfpfannen guter Qualität verwendet und beachtet, dass nur eine Seite aufgedrügckt werden darf, hält das ewig. Die Gromotec-Teile sind aber auch interessant, wenn auch mit M4 ganz schön wuchtig...
 

Hg

User
Gerhard: ich habe bei meinen Freitag Modellen noch nie ein Seitenruder demontieren müssen. Ich kann das Leitwerk sehr schnell mit einer Imbussschraube befestigen, das geht keine Minute.
Beim Transport muss man ein bisschen aufpassen, das stimmt. Ein Stück Balsa oder Kork drauf, dann ist der Stift keine Gefahr für andere Flächen. Ich stelle diese Leitwerk immer so hin, dass der Stift nichts eindrücken kann, bisher war das noch nie ein Problem.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten