Temperaturschalter Bausatz: Regelbereich zu groß

Hallo zusammen!

Ich habe mir einen Heizkoffer für Lipo-Akkus gebaut. Zur Temperaturregelung habe ich, weil hier mehrfach als funktionierend beschrieben "Conrad Components 194883 12 V/DC -10 bis 100 °C" verwendet. Soweit so gut. An sich funktioniert das Teil ja auch, aber wenn ich den Temperaturregler so einstelle, dass er bei 13 °C gerade einschaltet, heizt er bei > 54 Grad noch fröhlich weiter (habe dann abgebrochen und nicht gewartet, bis er abschaltet).

Die Hysterese habe ich einmal auf max und einmal auf min getestet, da mir nicht ganz klar war, welche Richtung nun denn tatsächlich min ist. Unterschied habe ich keinen festgestellt (weil ich ja abgebrochen habe). Die minimale Hysterese ist also bei > 40 °C. Da heißt aber auch, dass er, wenn er mal abgeschaltet hat erst bei minus 25 - 30 °C wieder einschaltet. Als Lipo-Heizkoffer hat das Verbesserungspotential ;)

Die Frage ist jetzt: Wer hat konkrete Tipps oder kennt die Schaltung und kann mir sagen, ob das besser wird, wenn ich ein Poti mit weniger/mehr Widerstand nehme etc.?

Danke schon mal
Ulrich

P.S. Die Schaltung gips hier.
 
bei erreichen der Schalttemperatur zieht das Relais an, und bei unterschreiten fällt es wieder ab. wenn du da eine Heizung anschliesst ist klar dass der Schalter nie abschaltet.
ist für einen Lüfter gedacht, der kühlen soll.

du musst deine Heizung so an das Relais anschliessen, dass im Ruhezustand die Heizung an ist- Bei überschreiten der Schalttemp. schaltet dann die Heizung ab.
du brauchst dann noch einen eigenen Ein/Ausschalter
 

funduz

User
Hi,

ich habe die Schaltung vor einigen Jahren auch schon mal aufgebaut, die ließ sich bei mir sehr genau einstellen, ich glaube +/- 1 Grad war möglich, da habe ich meine letzten Farbfotos entwickelt.

Geh mal die Checkliste Schritt für Schritt durch, da ist irgendwo der Wurm drin.

Gruß
funduz
 
@Funduz:
Beim Durchmessen fällt nur auf, das alle Werte 0,5 V zu hoch sind (bis auf die Eingangsspannung). Warum auch immer.

Die Lösung aber liegt hier:
bei erreichen der Schalttemperatur zieht das Relais an, und bei unterschreiten fällt es wieder ab. wenn du da eine Heizung anschliesst ist klar dass der Schalter nie abschaltet.
ist für einen Lüfter gedacht, der kühlen soll.

du musst deine Heizung so an das Relais anschliessen, dass im Ruhezustand die Heizung an ist- Bei überschreiten der Schalttemp. schaltet dann die Heizung ab.
du brauchst dann noch einen eigenen Ein/Ausschalter
Ich hatte die Heizfolien tatsächlich falsch angeschlossen! Ich hatte das in der Anleitung irgendwie falsch herum verstanden. Ich bin jetzt beim Einstellen und pendel mich so langsam auf die richtige Temperatur ein!

Danke für die Schnelle Hilfe!

Ulrich

P.S. das Löten war leichter als das Anschließen:D:D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten