Erfahrungen mit WLAN- (Überwachungs-)Kameras

Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen WLAN Kamera (mit Nachtsicht bis ca. 5m Reichweite).

Habt Ihr welche im Einsatz und könnt Empfehlungen abgeben?
Das Internet bietet ja viele, mich interessieren jetzt nicht die extrem hochpreisigen Modelle sondern eher so die 80-120€ Klasse.

Btw. Cloud.-fähigkeit bzw. Cloud-Speicher wäre auch nett :-)

Ich weiß, das ist jetzt nicht direkt modellbauspezifisch, aber vielleicht will ja der ein oder andere auch seinen Bastelkeller oder die Vereinshütte überwachen ;-)
 

onki

User
Hallo Christoph,

Ich habe bei unserem Pferd im Offenstall insgesamt 3 Kameras von Foscam installiert, damit Fraule immer weiß was der Zosse und seine Kumpels so treibt.
Die laufen soweit prima. Nur hab ich eine andere WLAN Antenne angebracht, da die Distanzen zum AccessPoint recht groß sind.
Die Konfiguration ist etwas kompliziert und man braucht (wegen esines Plugin) zwingend den IE als Browser.

Die Dinger laufen absolut stabil und laden alle 15 Minuten ein Bild auf meinen FTP-Server, damit sie auf einer HP angezeigt werden können (Anbindung nur via 4G Datenstick).

Gruß
Onki
 
-Grundsatzgedanken aus der Praxis:

Cams wenn möglich von IR-Strahler, sofern benötigt, trennen.
An warmen Sommerabenden hast du sonst Myriaden von Fliegen direkt vorm IR-Strahler /, also der Linse, und siehst nur noch kugelige Fliegenschwärme.

Der Refektionswinkel tut auch noch einiges dazu.. besser nicht Betrachtungswinkel und IR-Strahl in der selben Ebene, eher 20Grad versetzt.
Ergibt u.U. grelle Lichtpunkte im Dunkeln, besonders bei gut reflektierenden Metallen im SIchtfeld.

Cams so ausrichten, dass Lichteinfall durch tiefstehende Sonne vermieden wird. Sonst siehst du nur überstrahltes Bild.

Ebenso: Lichter von Autoscheinwerfern. Keine direkten Treffer "erzwingen".

Wetter: wenn möglich nicht direkt in die Wetterseiteausrichten (Regen .., Wassertropfen).

Cams sollten auch später noch "Erreichbar" sein. Selbst wenn die Installation / Betrieb "Dauerfest" ist, so lieben doch SPINNEN gar zu sehr, direkt vor der Optik ihre Netze zu spinnen,
bei Regen / Nebel siehst du u.U. nur feuchte Spinnennetze, besonders im Dunklen !
Hier muss man also von Zeit zu Zeit mit Leiter/Podest und Anti-Spinnenspray ran !

All diese Dinge führen z.B. Aufzeichnung oder Alarmierung bei "Bewegungserkennung" ad absurdum. Da wirst du immer nen "Treffer" haben ..
Also: Position der der Cams bei allen Tages / Nachtzeit mal eruieren !

Rechtliches, grob, Teil 1:
Öffentliche Räume sind tabu ... sofern Personen oder KFZ-Kennzeichen(u.a....) leicht erkennbar sind.
Hierzu zählen sogar Privatgelände, sofern der überwachte Bereich nicht eindeutig "abgeschlossen" gilt.
Zaun + Zufahrtstor offen gilt als öffentlich, Tor zu mit Schranke/Zufahrtsberechtung = nicht öffentlich.


Rechtliches, grob, Teil 2:
Bei Video-Ü. hälst du u.U. Dinge im Bild/Film fest, die in §9 DSGVO erwähnt werden:
Die Verarbeitung personenbezogener Daten, aus denen die
rassische und ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen oder die Gewerkschaftszugehörigkeit hervorgehen, sowie die Verarbeitung von genetischen Daten, biometrischen Daten zur eindeutigen Identifizierung einer natürlichen Person, Gesundheitsdaten oder Daten zum Sexualleben oder der sexuellen Orientierung einer natürlichen Person ist untersagt.

Beispiel: (ich hoffe jetzt krieg ich keinen Ärger mit den Modis hier ..)
Du filmst einen einarmigen Chinesen, der einen Turban trägt und das auch noch beim Zwischenmenschlichen Anbaggern , und dieser trägt ein T-Shirt "bin militanter Anhänger der Partei ABC und bin in der IGM".

Daher ist Videoüberwachung bei Datenschützern ein heikles Thema ! Es gibt nur wenige Gründe, warum dies erlaubt sein kann !
Viel Spass !
 

onki

User
Hallo Christoph,

Ich habe diese hier noch gefunden und finde die, nicht zuletzt wegen der potenten IR-Beleuchtung ziemlich interessant:
https://www.amazon.de/dp/B074SJ9MS6/_encoding=UTF8?coliid=I1GWI47N0DSK&colid=CO46QLDAKJWY&psc=0
Die hat den Vorteil, dass man intern noch eine µSD-Karte einstecken kann zur Datenspeicherung.
Ich plane die als Wildschwein-Cam anzuschaffen um mal zu sehen, wann die Drecksviecher so bei uns am Platz sind.
Eine externe IR-Beleuchtung ist sicher vorteilhaft aber auch sehr aufwändig.

Gruß
Onki
 
Vielen Dank für Eure Anregungen.
Rechtlich mache ich mir jetzt keine Gedanken, es geht mir darum im Innenraum auf einem privaten Gelände eine Maschine zu überwachen. DA verstoße ich gegen keine Datenschutzrichtlinien.

Ich habe mir jetzt mal diese zum testen bestellt, nachdem mich onki auf Foscam aufmerksam gemacht hat.
https://www.amazon.de/gp/product/B0714PYJS4/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich werde die jetzt mal testen, wenn die taugt werde ich noch weitere Foscams anschaffen.
Die zuletzt gezeigte scheint wirklich sehr interessant, der Punkt ist halt: man muss mehr oder weniger bei einem Hersteller bleiben wenn man nicht 5 verschiedene Apps dafür haben möchte....
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Christoph,

der CMOS Sensor der Foscam hat ja nur 1/4"...
Bin gespannt auf Deine Erfahrungen.

Ich schöre auf Axis.
Da kann man indoor auch eine gebrauchte, günstige 206M verwenden...

Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten