Setup für 2,70 Decathlon

daishi

User
Hallo zusammen,

habe eine 107er Bella von Pilot RC mit einem DLE 55 die ich gerne elektrisch betreiben möchte.
Idealerweise mit 12S 5200er Akkus (sind vorhanden).

Will damit weder 25kg Segler schleppen noch 3D Kunstflug betreiben. Lege mehr wert auf längere Flugzeiten für gemütliches fliegen mit leichtem Kunstflug.

Also kein Hacker High End Setup sondern eher etwas preiswerteres.

Habt ihr da Empfehlungen für mich ?

Danke und schönen Sonntag.

Micha
 
Hallo,

mein Tipp: Dualsky GA6000.8 V2 in Verbindung mit Falcon CFK Prop 24x10 Zweiblatt. Nahezu identische Leistung wie beim wesentlich teureren Hacker Q80-8M.

Fliege den Dualsky mit Falcon 23x10 in einer Voll GFK Mustang mit rund 2,2m Spannweite. Der Antrieb ist meines Erachtens jeden Cent wert, zudem erstklassig verarbeitet. Auch Distanzbolzen sinnvoller Länge liegen dem Lieferumfang bei - entgegen des damaligen Q80-8M V1. Er besitzt zudem einen Radiallüfter zur effizienten Kühlung auch von "innen", welcher dem Q80 fehlt. Strom senkrecht hinauf knapp über 100A mit 12s 5000 Lipo (SLS Quantum) und Jeti Mezon 130A Regler.

Hatte früher den Q80-8M V1 in einer Pilot RC Extra 330SC mit 2,24m Spannweite, ebenfalls an 23x10 Prop. Die Stromaufnahme lag bei rund 100A an 12s 5000 Lipo im senkrechten Steigflug und übertraf die Leistung eines 50er Benziners deutlich!

Überlege zur Zeit, mir wieder eine Extra dieser Größe aufzubauen für "zwischendurch". Ich würde wieder den besagten Dualsky Motor verwenden, nur dann mit 24x10 Prop, statt 23x10. Das dürften dann ca. 15-20A mehr Stromaufnahme sein im Vergleich zum 23x10 Prop gleichen Typs.


Gruß
BlueBolt
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo ,

wenn ich den Antrieb von BlueBolt betrachte könnte die Luftschraube bei der Decathlon schon zu groß sein und da du eher gemütlich fliegen möchtest auch etwas mehr leistung wie benötigt haben . Ich hatte selber mal eine Citabria im M1:4 mit einem ZG 22 motorisiert ( http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/397184-Citabria-1-4-von-Bud-Nosen ) , die war sehr lebendig unterwegs und einfacher Kunstflug war auch möglich .

Stöber mal hier : http://www.rc-network.de/forum/show...ansehnlicher-Größe-mit-überschaubarem-Aufwand

und hier : http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/612062-6S-Brushless-Motor-für-7kg
 
Hallo zusammen,

habe eine 107er Bella von Pilot RC mit einem DLE 55 die ich gerne elektrisch betreiben möchte.
Idealerweise mit 12S 5200er Akkus (sind vorhanden).

Will damit weder 25kg Segler schleppen noch 3D Kunstflug betreiben. Lege mehr wert auf längere Flugzeiten für gemütliches fliegen mit leichtem Kunstflug.

Micha

Hi Micha, wie schwer ist das Fliegerle den grade?;)

Grüßle Markus
 

TopSan

User
Elektrosetup für eine Pilot RC 107" Decathlon.

Elektrosetup für eine Pilot RC 107" Decathlon.

Moin Micha!

Genau dieses Modell habe ich mit 12S LiPo begeistert geflogen und auch damit geschleppt. Mein Setup:

Motor: EM 64-80-180 Außenläufer

Prop: 24X10 Engel EM Elektroprop.

Steller: Roxxy BL Control 9120-12 Opto.

BEC: HV2BEC Alu, siehe "where to buy"

Absicherung der Empfängerstromversorgung: Optipower Ultraguard.

Flugakku: 12S (2X6S) 5000 Turnigy 30C bis 40C aus Hobbykings EU- Lager.


Dieser Antrieb macht in der Spitze um 95A und ist thermisch ziemlich unkritisch, weil noch nicht ganz an siener Leistungsgrenze betrieben.
Leistungsmäßig ist die 107" Decathlon damit sehr gut unterwegs, so eben torquerollfähig und zieht 4,5kg Segler mit ca. 8m/s aufwärts.


Bei Regler, BEC, und Absicherung empfehle ich, einige Preise via Suchmaschine zu vergleichen; die werden zu recht unterschiedlichen Preisen angeboten.

Habe das gleichen Elektrosetup mittlerweile auch in der 50ccm Extra330SC von PilotRC. Bei dort knapp 3kg weniger als in der 107" Decathlon ist das schon etwas fürs sehr breite Grinsen...


Alternativen:
Scorpion 4035er mit Reisenauer Motor Chief und 24X14 an 12S 5000 mAh => ergibt 97A, 14kP Schub, habe ich in der realtiv schweren EF 88" Yak54 V1 geflogen

Scorpion 5335-700 mit Reisenauer Motorchief und ca. 24X16 an 12S 5000mAh bis 8000mAh: noch nicht geflogen, baue gerade an einer GB-Models Maule damit...


Gruß aus dem Wald...

Frank
 
Elektrosetup für eine Pilot RC 107" Decathlon.

Elektrosetup für eine Pilot RC 107" Decathlon.

Moin Micha!

Genau dieses Modell habe ich mit 12S LiPo begeistert geflogen und auch damit geschleppt. Mein Setup:

Motor: EM 64-80-180 Außenläufer

Prop: 24X10 Engel EM Elektroprop.

Steller: Roxxy BL Control 9120-12 Opto.

BEC: HV2BEC Alu, siehe "where to buy"

Absicherung der Empfängerstromversorgung: Optipower Ultraguard.

Flugakku: 12S (2X6S) 5000 Turnigy 30C bis 40C aus Hobbykings EU- Lager.


Dieser Antrieb macht in der Spitze um 95A und ist thermisch ziemlich unkritisch, weil noch nicht ganz an siener Leistungsgrenze betrieben.
Leistungsmäßig ist die 107" Decathlon damit sehr gut unterwegs, so eben torquerollfähig und zieht 4,5kg Segler mit ca. 8m/s aufwärts.


Bei Regler, BEC, und Absicherung empfehle ich, einige Preise via Suchmaschine zu vergleichen; die werden zu recht unterschiedlichen Preisen angeboten.

Habe das gleichen Elektrosetup mittlerweile auch in der 50ccm Extra330SC von PilotRC. Bei dort knapp 3kg weniger als in der 107" Decathlon ist das schon etwas fürs sehr breite Grinsen...


Alternativen:
Scorpion 4035er mit Reisenauer Motor Chief und 24X14 an 12S 5000 mAh => ergibt 97A, 14kP Schub, habe ich in der realtiv schweren EF 88" Yak54 V1 geflogen

Scorpion 5335-700 mit Reisenauer Motorchief und ca. 24X16 an 12S 5000mAh bis 8000mAh: noch nicht geflogen, baue gerade an einer GB-Models Maule damit...


Gruß aus dem Wald...

Frank

Hi Frank,

was wiegt denn deine Bella mit dem von dir beschrieben Setup? Mich interessiert das Gewicht aufgrund der älteren Version deines Bausatzes. Die neueren scheinen leichter gebaut zu sein.

LG
Benny
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten