Update Schulze ISL 6-636+ V5.x auf V8.X und Lipo

Hallo,

ich hoffe es kann mir einer helfen. Von Schulze Ladern habe ich nun gar keine Ahnung und kann das genannte Gerät, Bj. 1993 oder so,voll funktionstüchtig, für sehr kleines Geld bekommen. Kann das Gerät auf Lipo bzw. V8.X upgedated werden? Das auf der Schulze Seite verstehe ich nicht so richtig. Die reden da von ecoladern die nicht auf Lipo upgedatet werden können , hat das was mit dem ISL 6-636+ zu tun oder nicht? Ein update kostet 50 Teuro. Das ist in Summe incl. Kaufpreis Spottbillig für so ein Powergerät. Einen Kalibriepreis finde ich auch nicht für die 636er. Hat sowas von euch mal einer gemacht?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 

HFK

User
Die ganze 6 er Serie geht laut Homepage. Ich habe gerade 3 Ladegeräte modernisieren lassen: 6-330d, 6-430d und 6-530d. Hat Super geklappt und wir sind alle zufrieden:)
 

HFK

User
Mein fünf jähriges 6-330d war ja schon Liop fähig, mir ging es um die neuen LiFePO4 und das neue NimH Programm. Bei Schulze wurden alle Lader neu kalibriert, ich gaube die beiden anderen waren schon so um die 10-12 Jahre alt und kannten keine Lipos. Jetzt sind alle wie neu :) :) Ich würde das Gerät kaufen und nach dem update - so um € 55 plus eventueller Reparaturen - hast Du quasi ein neues gutes Teil.
 
Habs gekauft für 50€ bei Schule kostet das noch mal incl. 2x Versand ca. 70€
Ein Gerät mit dieser Leistung bekommt man so schnell nicht wieder für das Geld :)
10 Zellen mit 6A Laden, da wird mein Microlader aber Blass :D
 

milu

User
>...10 Zellen mit 6A Laden, da wird mein Microlader aber Blass <
??? das sind bei 15V "nur" 90 Watt, da lacht Microlader:D

Grüße
Milan
 
Ich habe meinen 636+ vor zwei Jahren updaten lassen. Fa. Schulze empfahl mir das Gerät einzusenden, weil es auch ein Hardware-Update und eine neue Kalibrierung benötigen würde, um Lipo-sicher zu sein.
Das ging ruckizucki und ich würde es jederzeit wieder so machen.

Gruß Gerd
 

plinse

User
Moin,

die lange Konstanz bei den Geräten und die Pflege der Software (updatefähig über viele Jahre) ist bei Schulze wirklich Klasse. So ein gerät kauft man wirklich nur ein mal und hat sehr lange gut davon.

Die Ladeleistung ist schon sehr hoch - die 6A bringt der Lader auch noch bei 24 Zellen zustande und 15V haste ja nun nicht immer, manchmal ist es auch der Starterakku ;) - ahhh - jetzt habe ich den Schuldigen gefunden - weil der Schulze so viel kann, brauch ich so oft neue Starterakkus ;) *duckundwech* ;) .

Aber bei der Ladeleistung liegen das 636+ und der Microlader Pro übrigens gleich: 275W. Der einfache Microlader kann nur 180W - liegt aber auch preislich deutlich günstiger.

Die Ladeleistung meines 636+ möchte ich aber auch nicht missen und bis 36 Zellen laden zu können (13s LiPo würde ich es updaten lassen), nutze ich auch teilweise aus! Das LiPo-Update werde ich mir auch noch gönnen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ich sehe es ähnlich - nur nach zwei Updates bei schulze bekomme ich woanders ein völlig neues Gerät!;)

Auch sollte man nicht vergessen, dass diese Geräte NIE für die Genauigkeit von Lipos geschaffen wurden - nur schulze hat es hinbekommen (nach Druck von Aussen jetzt endlich) die Geräte (nach) zu kalibrieren, das aber immer noch mit kleinen Einschränkungen gewisser "Ladegroßzügigkeiten" bez. der CC-CV Ladungen.;)
 

f3d

Vereinsmitglied
Schulze Lader

Schulze Lader

Hallo Gerd,

in Deinen Worten schwingt ein leichter Unterton,dass die Schulze Lader in der Lipo Technik nicht ganz das gelbe vonm Ei sind.

Was bedeutet CC CV Ladungen ??

Danke

MFG Michael
 
Hallo,

ich hatte ein 636+, habe es updaten lassen (8.x), und mußte dann mit Bedauern feststellen, daß es zwar lipotauglich ist, aber ziemlich ungenau mißt:
Da ich oft Lipopacks in Serie schalte (je nach Modell) müssen diese auf gleichen Ladezustand gebracht werden. Also habe ich z.B. ein 3er Pack vollgeladen und anschließend ein 4er Pack, jeweils bis zur Abschaltung des Ladegeräts. Beim Nachmessen mußte ich dann feststellen, daß die Spannung beim 3er Pack gegenüber dem 4er um 0,07 V pro Zelle geringer war !
Schulze: "Das liegt im üblichen Toleranzbereich".

Da habe ich das 636+ verkauft und mir ein Pulsar 2 und ein TP1010 gekauft, da stimmen die Meßwerte absolut genau.

Gruß Ernst

www.eflug.at
 

HFK

User
0,07V am Ladeschluss machen sicher so um die 0,1% Kapazitätsunterschied aus :) und diese Differenz wird ja dringend gebraucht :D :D
Gebt den Leuten Messgeräte die 8 Stellen hinter dem Komma messen, dann bekommen wir ganz sicher sehr interessante Diskussionen. :o
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
f3d schrieb:
Hallo Gerd,

in Deinen Worten schwingt ein leichter Unterton,dass die Schulze Lader in der Lipo Technik nicht ganz das gelbe vonm Ei sind.

Was bedeutet CC CV Ladungen ??

Danke

MFG Michael

Hi Micahel,
man ... wir könnten bald eine Privataudienz aufmachen ... :D

CC-CV heisst: Current Control - Current Voltage
... auf neudeutsch: (erst wird mit) Gleichem Strom (geladen, Spannung steigt allmählich) - (dann weiter mit) Gleicher Spannung (geladen, Strom sinkt allmählich)
-> IU Verfahren heisst es bei "uns".

Nein - kein Unterton, reine Feststellung, dass es schulze geschaft hat die damaligen Ladegräte auf die heutige Technik zu kalibrieren!
 
Hallo Hermann,

es geht nicht um den Kapazitätsunterschied:
0,07 V X 3 = 0,21 V beim 3er-Pack, wenn dann 7 Zellen (ein 3er und ein 4er Pack) in Serie geschlossen sind ist ein Pack früher leer bzw. beim Laden in Serie im Modell wird dann ein Pack überladen und der lebt dann nicht lange.

Gruß Ernst
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
HFK schrieb:
0,07V am Ladeschluss machen sicher so um die 0,1% Kapazitätsunterschied aus :) und diese Differenz wird ja dringend gebraucht :D :D
Gebt den Leuten Messgeräte die 8 Stellen hinter dem Komma messen, dann bekommen wir ganz sicher sehr interessante Diskussionen. :o


... nur mal so - Vergleichsmessungen sind absolut genau ... er redet nicht von absoluten Größen, gelle!;)

... und z.B. 70mV pro Zelle wäre mir zu viel gerade wenn man bedenkt, dass auch der schlechteste Balancer es schafft Differenzen ab 20mV gut auszugleichen.

Es gilt immer noch folgender Grundsatz in der Ladetechnik - auch für Dich:

Für die Abschaltspannung ist das Ladegerät zuständig, für die Differenz der Zellen ein Equalizer!

... Dir mag es egal sein - kein Problem - meinen Zellen aber nicht!;)
 

plinse

User
HFK schrieb:
0,07V am Ladeschluss machen sicher so um die 0,1% Kapazitätsunterschied aus :) und diese Differenz wird ja dringend gebraucht :D :D
Gebt den Leuten Messgeräte die 8 Stellen hinter dem Komma messen, dann bekommen wir ganz sicher sehr interessante Diskussionen. :o


LOOOOL

Da ist allerdings was dran - wer misst misst Mist, zumindestens solange er blind alles glaubt, was das Gerät anzeigt.

Ansonsten wäre auch interessant, ob das Gerät bei 2 Packs mit gleicher Zellenzahl auf die gleiche Endspannung kommt.

gegie schrieb:
... nur mal so - Vergleichsmessungen sind absolut genau ... er redet nicht von absoluten Größen, gelle!;)

... und z.B. 70mV pro Zelle wäre mir zu viel gerade wenn man bedenkt, dass auch der schlechteste Balancer es schafft Differenzen ab 20mV gut auszugleichen.

Es gilt immer noch folgender Grundsatz in der Ladetechnik - auch für Dich:

Für die Abschaltspannung ist das Ladegerät zuständig, für die Differenz der Zellen ein Equalizer!

... Dir mag es egal sein - kein Problem - meinen Zellen aber nicht!;)

Ich habe gerade einen Ballancer/Equalizer zurück gehen lassen, der bei einem 3s Pack 93mV Differenz zwischen den Zellen hergestellt hat. Möchte mal wissen, wie viele so ein Gerät einfach ohne es zu hinterfragen dann verwenden. Unter 10mV betrachte ich als akzeptabel und der letzten Stelle meines Messgerätes traue ich eh nicht, obwohl ich die Möglichkeit habe, es im Dienst mit kalibrierten Geräten zu vergleichen und keinen Grund habe, an dem Gerät zu zweifeln ;) . Sobald man aber die Prüfspitzen von Hand hält, steht die letzte Stelle eh nie still ;) .

Und wie du sagst - für die Spannungsverhältnisse ist der Ballancer zuständig. Wenn sich bei LiPo dermaßen eingemacht wird mit Ballancen - bei NiMh war es noch standard, dass nach dem Umverschalten ein Pack formiert wird - jetzt plötzlich der gleiche Vorgang bei LiPo und das Pack soll nicht als 7s geballanced werden?

gegie schrieb:
... ich sehe es ähnlich - nur nach zwei Updates bei schulze bekomme ich woanders ein völlig neues Gerät!;)
...

Nenn mir bitte ein Gerät, bei dem ich bis 13s LiPo laden kann und welches 275W Ladeleistung hat im Preisbereich von 100€ (2 Updates) und ich lasse das Update direkt unter den Tisch fallen.

Sicher bekomme ich für den Preis eines großen Services bei Porsche auch einen gebrauchten Polo, fahre dann aber immer noch nicht Porsche ;) . Ansonsten funktioniert mein 636+ von Anfang an einwandfrei, die drauf befindliche Softwareversion ist die 6.42 was richtig schön altbacken ist - nur als Anhalt wie lange ich das Gerät bereits habe. Den Anschaffungspreis habe ich über die Jahre verdrängt ;) und wenn ich jetzt mal 50€ in ein Update investiere um LiPo-fähig zu werden, dann kann ich damit leben. "Windei"-Updates lasse ich nicht machen, Automatikmodi ignoriere ich, seit ich sie regelmäßig verarscht bekommen habe, auch an Ladern von Kollegen mit neuester Software.
Es gibt nicht viele Geräte, die ich damals hätte kaufen können, die heute noch softwaremäßig gepflegt werden. Diverse Geräte ähnlicher Preisklasse sind inzwischen im Dickicht verschwunden und da hätte man sich durchaus inzwischen 2 neue kaufen müssen, so man auf eine aktuelle NiMh und jetzt auf eine LiXX Software wert legt ;) .

Muss jeder selbst wissen - Qualität hat halt ihren Preis.
 

HFK

User
Ernst, am Ladeende geht die Spannung schnell rauf so wie beim Entladen am Anfang runter. Da sind dann 70mV wirklich ein zu vernachläigender Kapazitätsunterschied. Denn Du quälst ja nicht den 7er Pack völlig leer, oder ;) . Und ich schließe mich Eike an, 2 gleiche Packs mal vergleichen da sollte die Spannung dann stimmen.
Schaffen Deine neuen Geräte auch 13 Lipos? Das sind dann ja 44,6V plus Regelspannung. Und die müssen für den AD Wandler auf 5V herunter geteilt werden.
Und ein letztes: Miss doch mal bei dem leer geflogenen 7 Zellen Pack wie die Einzelspannungen sind. :)
 

plinse

User
Moin Gerd,

sicher muss sich ein Gerät erst mal das Vertrauen verdienen - blind vertraue ich nicht darauf, dass ein Gerät tut, was der Hersteller verspricht ;) . Gerade hatte ich ja auch wieder einen guten Grund, ein Gerät auszutauschen.

Dass die Preise auf der Schulzeseite zu sehen sind, war auch nicht wirklich die Frage. Die Frage war eher bezogen auf deine Aussage, dass ein zweifaches Update eines Schulzes woanders ein neues Gerät finanzieren soll: Ich würde mich durchaus für ein neues Gerät interessieren, welches bis 13s oder mehr laden kann und die 275W Ladeleistung meines Schulzes bietet, den ich alternativ updaten würde. Den doppelten Updatepreis wäre ich durchaus gewillt für ein neues Gerät auszugeben - also was schlägst du vor? Budget: 51,29€ * 2 also gute 100€. Außerdem ist da schon gut Sicherheit drinne, das wäre jetzt ein Update mit doppeltem Hardwareupdate, ein zweites Update würde eigentlich nur 30,78€ kosten, eigentlich stehen nur gute 80€ zur Verfügung ;) .
 

HFK

User
@Gerd
ich hab noch ein gut erhaltenes Intellicontrol Bj. 1999. DM 199,- Kann Nixx und Blei. Lipo: nein. Update: nein. :D
Mein Schulze Bj 2002 kann jetzt alle 3 Lixx Typen :) Update war erheblich billiger als ein 3. Neues. Und ausserdem, bereits bei 2 Ladegeräten bricht mein Autoakku ein. :rolleyes: Sammeln will ich die veralteten Geräte auch nicht so gerne. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten