Drucklufttank für Fahrwerk, wieviel Bar

also ich hau meist 10bar drauf. ist aber schon sehr grenzwertig!!! mir ist in meiner striky eine jet-1a-flasche mit so 200ml geplatzt bei 10 bar, der deckel flog weg. zum glück hats nur den fetten trimmbleiblock etwas verschoben, das hätte auch böse enden können...
 
Druck

Druck

.... drum nimmt man eigentlich 8 bar. Ist auch meisten von den Systemherstellern, (Ventile / Fahrwerk) empfohlen. Ich lade 7 - 8 bar und hatte bisher keinerlei Probleme.
 
Mein Kompressor macht bei 10 bar zu ..bis jetzt hat jede Flasche/Dose gehalten ...waren von Behotec ,Jet 1A , Skymaster ,Faibao

Gruß
Matze
 
detlef, ich weiß, das reicht eigentlich mit 8bar, aber 10 ist so ne schöne runde zahl:D.
 

Big Edge

User
Ich würde es auch davon abhängig machen wie lang die Beine sind
bzw wie viel Druck man wirklich benötigt um das FW sicher 3-4 mal ein und ausfahren zu lassen. Bei einem kleinen und leichten FW reichen da schon gut 6-8bar.

Gruß
Fabian
 

Malmedy

User
Hallo,

wenn der Tank mechanisch i.O. ist (bei Steinix war er das offensichtlich nicht!), hält er deutlich mehr als 10 bar aus. Limitierende Faktoren sind in der Regel die Schlauchverbindungen bzw. die Schläuche selber. Für normale EZFW reicht locker 8 bar, wenn Du besonders lang Beine bzw. schwere Räder hast, kann man auch 10 bar drauf tun, aber mehr sollte nicht. Wenn Du eine Reserve für mehrmaliges Betätigen benötigst, hilft mehr Druck kaum, sondern ein größerer Druckbehälter. Grund ist, dass bei jeder Betätigung die im System noch vorhandene Restluft von der vorherigen Betätigung ausgeblasen wird. Je mehr Druck Du auf dem System hast, um so mehr Luft (= Volumen) geht dabei verloren.

Gruß, Michael
 
Druck

Druck

..... also wenn die Fahrwerke größer und schwerer werden, ist die Mechanik mit den Druckzylindern schon entsprechend konstruiert, dass man dies nicht mit höherem Druck kompensieren muss. Ich habe wirklich einige unterschiedliche Modelle im Betrieb, auch extrem unterschiedliche Fahrwerke mit unterschiedlichen Beinen / Rädern und Gewichten. Laufen alle bestens ab 6 bar, mit 8 bar und entsprechendem Behälter fährt man diese definitiv auch mehrmals. 10 bar, Thomas, wenn´s auch so ne schöne, runde Zahl ist, :D:D:D:D:D:D:D ist schon reichlich.
Aber wie bereits erwähnt, schaut auf die Herstelleranweisung des Herstellers der Ventile. Da steht auf jeden Fall was zu drin.
 

Mautro

User
Muss meinem Vorredner recht geben.
Habe nun diverse Versuche unternommen mit Drosseln usw.

Mein Fahrwerk (Avanti S) ist relativ schwer.

Zum Ausfahren genügen selbst 3-4 bar. Und das geht auch ein paar Male gut.
Zum Einfahren hat man aber das Problem. Hier muss dann für das letzte Stück auf den Rücken gedreht werden (macht Seba übrigens auch so teilweise).

Daher lade ich 6bar rein. Geht 3 Mal gut zum Ein- und Ausfahren.

Ich denke es kommt auf das FW an.
 
..... also wenn die Fahrwerke größer und schwerer werden, ist die Mechanik mit den Druckzylindern schon entsprechend konstruiert, dass man dies nicht mit höherem Druck kompensieren muss.
Beim höheren Druck gehts ja nicht darum, mehr Kraft zu haben. (Auch wenn das natürlich auch ein Konsequenz ist.) Es geht darum, mehr Luft im Tank zu haben, so dass auch nach mehr Betätigungen noch ausreichend Druck da ist.
Verbessern könnte man den Luftverbrauch da natürlich mit einem Druckreduzierventil. Gibt es die nicht in der Anwendung? (Bin Aussenstehender.)
 
Hi zusammen,
ich hatte mal ne Hawk mit Scale-Fahrwerk.....da haben selbst 8 bar nicht gereicht, um das Fahrwerk nach dem Start sauber einzufahren. Grund war die hohe Massenträgheit durch das drehende Rad (eines wog 450 gr !!! :confused:)
Möchte damit sagen, dass es nicht immer nur am Druck liegt wenn ein Fahrwerk nicht so will wie es sein soll.
Aber in aller Regel reichen - wie schon gesagt- 6-8 bar locker aus.
LG Otto
 

flytom

User
habe mir heute ein elektrisches bestellt. Trotz neuem Ventil, Behotec, bekomme ich es nicht hin, es fahren nie alle aus oder ein. Alles neue Festo Verbindungen u.s.w. und 6-8 bar drauf.
wenn ich die Kulissen jeweils alleine anblase, gehen sie super ein und aus. Als würde nicht genug Druck ankommen. Mich hat das so dermaßen genervt, das ich es wieder ausgebaut habe und elektrische Kulissen bestellt habe, die Beine kann ich ja weiter verwenden.

Gruss Tom
 
das ist ja merkwürdig. irgendwo muß ein fehler drin sein, denn pneumatikfahrwerke sind grundsätzlich zuverlässig und auch mehrtausendfach bewährt. ich habe als pneumatikfahrwerke behotec-zweikreis mit jetronic-ventilen, einkreis jet-1a mit jetronic-ventil und springair-einkreis mit springair-ventil im einsatz, absolut unproblematisch.
das problem, wie es otto mit dem großen rad beschrieben hat, ist ja wirklich eher selten, da hilft ein anbremsimpuls vor dem einfahren evtl. deutlich weiter. aber so nen großen vogel fliegst du ja nicht.
 

Mautro

User
Merkwürdig ist es schon.
Wie sieht das Setup aus? Welches Ventil verwendest du?
War das FW bereits eingebaut oder hast du es installiert??
 

flytom

User
Alles neu, die Verbinder habe ich gegen neue Festo ausgetauscht und ein neues Behotec gekauft. Anfänglich ging es und über Nacht nicht mehr. Schläuche auch festo alles 3 mm.
Mich ärgert das auch, kann mich aber erinnern, das ich bisher bei allen Jets die ich hatte, immer Problem mit dem Fahrwerk hatte, bin anscheinend zu doof dafür.

Gruss Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten