Hitec Servos D-955TW o. D-950TW

U.N.

User
Hallo,

für mein nächstes Projekt (2,5m Raven) benötige ich 5 neue Servos.
Bei meinen letzten Projekten hatte ich die nicht programmierbaren Hitec HS 8385TH
zu meiner Zufriedenheit verwendet. Lediglich der harte Anlauf beim Einschalten hat mich gestört.

Bei dem D-950 soll (Aussage Multiplex) es sich bis auf die Elektronik um das gleiche Servo wie das 8385 handeln.
Zum D 955 habe ich keine Informationen gefunden.
Beide Servos haben wohl die höhere Auflösung sowie den Softanlauf beim Einschalten.

Die Leistungsdaten aller drei genannten Typen sind sehr ähnlich und kämen in Frage.
HS8385 und D 950 haben einen ähnlichen Listenpreis, das D955 ist da rund 35€ günstiger.

Hat jemand die beiden D-Typen im Einsatz und kann mir hierzu Infos oder einen Vergleich geben.
Speziell Rückstellgenauigkeit und Spielfreiheit vom Titan-Getriebe. Gibt es Probleme mit
Temperaturdrift oder Zitterneigung

Gruß

Uwe
 
leider nicht

leider nicht

Hallo Uwe,
von den genannten Servo's hab ich keins verbaut, kann aber von den D-645 (in meiner Wedell Williams an allen Rudern) und dem D-954 nur Gutes berichten.
Mit letzterem habe ich an meiner AP Extra ein zittriges HS7954 ersetzt, sind im Grunde außer Verzahnung und eben der Elektronik ja auch dieselben Servos.
Auch dieses verhält sich völlig zahm, ohne diese nervigen Nebengeräusche. Den Softanlauf haben die D-Servos soweit ich weiß alle.
Vielleicht hilt es dir ja, Vertrauen in die D-Serie zu gewinnen. Ich selber bin jedenfalls überzeugt :)

Gruß, klaus
 

U.N.

User
Hallo Klaus,

da ich die 8385 ja bereits mit Erfolg im Einsatz habe, denke ich das die 950 und 955 sicherlich keine schlechten Servos sind.
Das 950 soll ja bis auf die Elektronik den gleichen mechanischen Aufbau wie das 8385 haben. Soweit so gut.
Aber was ist mit dem 955? Das ist bei ausreichenden Leistungsdaten günstiger. Ich würde das gerne einsetzen.
Aber wo ist der konstruktive Unterschied zum 950? 29kgcm zu 35 kgcm sind für mich nicht relevant.
Viel wichtiger ist für mich die Rückstellgenauigkeit sowie ein geringes Getriebespiel.

Ich denke das das von dir genannte D645 doch in einer anderen Leistungsliga spielt. Das D954 könnte bis auf das Getriebe mit dem D955 identisch sein, so zumindest gem. der Leistungsdaten.

Evtl. Hat ja noch jemand etwas zu berichten. Hab ja noch ein wenig Zeit bis das Modell da ist

Gruß

Uwe
 
Hat jemand die beiden D-Typen im Einsatz und kann mir hierzu Infos oder einen Vergleich geben.
Speziell Rückstellgenauigkeit und Spielfreiheit vom Titan-Getriebe. Gibt es Probleme mit
Temperaturdrift oder Zitterneigung

Hallo Uwe,

ich setze das D-955TW auf Seite bei einer Krill Yak ein. Macht einen sehr guten Eindruck, Spiel ist sehr gering, Rückstellgenauigkeit hervorragend, der Softanlauf genial. Zitterneigung gibt es bei mir keine, fliege mit Graupner Anlage. Weiterhin noch mehrere D-645MW im Einsatz, die neue D-Serie sind/werden meine Standardservos.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten