Micro Star 400 ....zerlegt Heckrotor

Ragnar

User
Jo..........nun waren endlich die defekten Teile ausgetauscht und einem neuen Versuch stand nichts mehr im Wege.

Also Accu rein, Haube drauf und raus in den Garten. Letzte Trimmeinstellungen gemacht ..... bereit zum Abheben.

Es gab einen Knall, der Heli kreiselte wie wild. Meine Freundin verzog sich hinter die Hausecke.

...........Es hatte den kompletten Heckrotor zerlegt. Die Teile flogen durch die Gegend, zerfetzten ein Hauptrotorblatt.

Zum Glück ist niemandem etwas passiert.

Was ist mit der Qualität von Graupnererzeugnissen los?
 

Ragnar

User
Tja...........

und nun zickt Graupner rum.
Will mir teure Ersatzteile verkaufen.
Ein Heckrotor fliegt doch nicht einfach auseinander. Das ist doch ein klarer Garantiefall....oder?
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wo kauft Ihr die Ersatzteile für den Micro Star 400 bzw. den Zoom 400?
 

Ragnar

User
jo............

graupner sagt, nachdem ich die teile zur begutachtung eingeschickt habe, der heli hatte bodenberührung..............war aber nicht so !!!!!!!!!!

nagut. ich zahle die 27 euronen für die ersatzteile, aber graupner ist für mich gestorben.
 

Chris.

User
Hallo,


Ja,ich weiß nicht.Möchte dir nichts unterstellen aber könnte es sein dass du seit dem letzten Bruch ne unwucht in der Heckrotorwelle hattest und es nicht bemerkt hast ? eine Unwucht bei hohen Drehzahlen kann so manches zerlegen nicht nur dein Heckrotorgehäuse ;) Selbst wenn sien ur gering ist kann es zu Haarissen kommen und dann zu dem von dir beschrieben Heckzerfetzer.



Grüße Chris.
 

Ragnar

User
hi chris,

neeeeee. da lief alles rund und wuchtig.
 
Hallo,

ein ausgehaktes Gestänge für die zyklische Steuerung könnte ein Blatt in das Heckrohr gejagt haben? Wenn alles rund lief kann es eigentlich nur solche Ursachen haben. Man kann von hier aus halt nur spekulieren.
Mit Graupner Erzeugnissen bin ich bisher sehr zufrieden. Aber das nur am Rande.

Gruß

Jürgen
 

Ragnar

User
@ jürgen,

keine frage, graupnererzeugnisse sind durch die bank gut.
der micro star ist aber auch nur zugekauft.

also gestänge waren definitiv nicht ausgehakt. es muss endweder ein blatthalter gebrochen, oder das heckrotorzentralstück von der welle gerutst sein, obwohl ich alle schrauben nachgezogen hatte. es bleibt spekulation .....

nun werde ich noch einen versuch starten und auch gleich meine neuen carbonblätter ausprobieren.
 

Ragnar

User
--------------------------------------------------------------------------------

so.............nach langer zeit hab ich mal wieder den heli aktiviert.
nachdem ich die rotorwelle getauscht und carbonblätter montiert habe funzt das recht gut.
es tritt aber erneut ein problem auf. die zahnräder im heckrotorgetriebe springen über.

es scheint, als gebe die heckrotorwelle im lager nach.
ich werde mal urschachenforschung betreiben und die heckausleger genau unter die lupe nehmen.

......aber die carbonblätter überstehen sogar eine bodenberührung und reagieren sofort. der heli wird viel agiler als mit den schaumwaffeln.

..........fortsetzung folgt
 
......aber die carbonblätter überstehen sogar eine bodenberührung

Na toll, dafür ist dann die Blattlagerwelle oder die HR Welle krumm, was dann wieder keiner merkt.:rolleyes:

es scheint, als gebe die heckrotorwelle im lager nach.
...dann wird wohl was nicht wirklich so präzise zusammengeschustert sein...:D
Meine 3 haben damit keine Probleme, weder der Originale Zoom, noch der Dolphin, noch der Microstar...auch nicht mit dem Kegelradupdate...
 

Ragnar

User
moin martin,

och.das mit den wellen sieht man deutlich.
aber knapp 10 euro für die beiden wellen ist allemal günstiger als 30 euro für die hauptrotorblätter.

welche kegelräder hast du montiert, die originalen oder die härteren blauen?

ich habe das gefühl, als gibt die heckrotorwelle im hinteren lager nach. vielleicht ist auch das lager in das auslegerrohr hineingerutscht.
 

Ragnar

User
Problem mit dem Heckrotorgetriebe ist lokalisiert.
Das hintere Kugellager sitzt lose im Heckrohr und ist hineingerutscht.

Aber irgendwie bin ich mit dem Heli noch nicht so eins.
Aber dazu später mehr.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten