Luftschraube, welche ???

Biene

User
Hallo Leute,
da ich im Sektor Elektroflug ein Neuling bin wende ich mich an euch, ich habe mir einen Hotliner gekauft und zwar den Aktivist von Wildflug, als Akku möchte ich 12*Sanyo 2400mA verwenden, sind bereits vorhanden, das Antriebsset besteht aus dem Kontronik FUN 500-27+KPG27 5,2:1 und einem JAZZ 55-6-18 Regler, welche Luftschraube kann ich bei dieser Zusammenstellung verwenden ohne das der Regler aufgibt.

Peter
 
Fuer die langsame Gangart 14,5x10 = 38Ampere, ansonsten 16x13 = 55Ampere. Glaube nicht das der Regler Probleme bekommt, eher die Zellen . . . .
Gruss Frank
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Peter,
Frank war schneller. Ich hab auch ein wenig gerechnet.
Jeweils Aeronaut Cam Carbon : 15 x 10 = 49 Ampere// 14x10=40 Ampere
14x9 = 37 Ampere.
Regler würde sicher bei allen genannten LS mitmachen. Zellen würden vermutlich die etwas geringeren Amp. schätzen. Du hast also die Qual der Wahl. Standschub überall gut bis sehr gut.
Gruß
Didi
 
hallo Peter ,
du solltest mit den aeronaut luftschrauben lieber vorsichtig sein :(

mir hats schon 2 mal eine luftschraube von denen während des fluges zerrissen , obwohl ich die zulässige drehzahl bei weitem nicht überschritten habe - wenn dir das passiert , gibts meißtens nen totalschaden und von aeronaut bekommst du höchstens ein paar neue luftschraubenblätter .
beim hotliner flugstil wird der gashebel ja meißt beherzt auf vollgas geschoben , ohne den motor langsam hochdrehen zu lassen . und da treten an der blattwurzel eben sehr hohe kräfte auf .

alle hotlinerpiloten , die ich bis jetzt gesehen habe , setzten cfk props von freudenthaler , graupner oder rasa ein , die speziell auf diese anwendung abgestimmt sind .

also nur damit mich keiner falsch versteht :
ich will die aeronaut props nicht schlecht machen , bin zb. beim easyglider auch sehr zu frieden damit . aber wenns richtig zur sache geht und der prop große kräfte aushalten muss , also zb. beim hovern oder bei schnellem gasgeben , ist man mit cfk props auf der sicheren seite .

viele grüße ,
philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten