ACT Diversity in Verbindung mit MPX

F104G

User
Wer hat Flugerfahrung mit ACT Diversity System in Verbindung mit MPX 3030 Sender im Turbinenjet?
Wer fliegt diese Kombination ACT/MPX?

Grüße

Roland
 

Jet A1

User
Morgen Roland,

selbe Kombi wie Peter, fliegt in meiner Citiation mit 2x 12kg Turbinen, 0Probleme.

mfg
Wolfgang
 

F104G

User
Danke euch beiden das hört man gerne

Danke euch beiden das hört man gerne

Bin bis jetzt eigentlich immer gut gefahren mit IPD aber wenns mehr Sicherheit gibt warum nicht machen.
Habt ihr auch das neue 2 K Modul MPX im Einsatz?
Bin gerade dabei meine neue F104 damit auszurüsten 2+DDS 10+2k Modul
MPX

Danke

Gruß
Roland
 
ACT fliegt bei uns am Platz keiner mehr. Hat schon zuviel Modelle gekostet.

Ein Elektroniker unte runs hat zum. die ältern ACT Empfänger aufgemacht und keine Filterkreise gefunden...:eek:

IPD ist ein guter Empfänger, auch oder gerade an Plätzen mit ständigem Störpegel.
 
MPX4000+DDS 10

MPX4000+DDS 10

Ich fliege in einer grossen Schmalenbach Panther die Kombination MPX4000+DDS 10 und dieses war für mich eine Lösung bei anfänglich mit einem Empfänger (DS19 GRP) sporadisch aufgetretenen Störungen.Will nicht heissen das der GRP Empfänger schlecht wäre, verwende Ihn in anderen Modellen (Benziner,E-Mot...) problemlos.Beim Jet jedoch , mit der doch ehrheblich mehrverbauten Technik war
das Diversity-System für mich eine alternative mit einer höheren Sicherheit( 35 Flüge !) und vorallendingen Störungsfrei über die Runden zukommen.

Ist also durchaus als ein praxistaugliches und eigentlich sehr einfach zu Handhabendes System zu empfehlen.

Gruss Reinhold
 
Ich kenne einen Elektroniker der hat PLus und Minus vom Akku vertauscht!!!
Was soll uns das sagen????????
welchen Stellenwert hat diese Aussage in bezug auf die neuen DDS 10 im Diversity-Verbund die auch einige Prominente Jet-Piloten benutzen??????
mfg Werner
 
Hallo Roland
Fliege seit einem Jahr mit MPX 4000 und 2x Atc DSQ8 in meiner grossen Heinkel und bisher keinerlei Probleme. Was ist das neue 2K Modul, wo gibts mehr Infos, würde mich sehr interessieren.
 

F104G

User
Das neue System sieht aber besser/sicherer aus

Das neue System sieht aber besser/sicherer aus

Es gibt limitiert 2K Module MPX, bei ACT nachfragen.
IPD ist gut das weiß ich aber die Modelle werden immer teuerer und das
neue ACT Diversity gefällt mir gut, was früher in den Empf. war kann ich nicht sagen hatte ich nie. ich würde gerne Auskünfte/Erfahrungen über die neuen Sachen DDS 10 in Diversity Betrieb mit MPX Sender haben. Da hab ich bis jetzt nur gutes gehört.
Danke
Gruß
Roland
 

F104G

User
Danke nicht so schnell

Danke nicht so schnell

Danke Leute ich komm ja gar nicht mehr zum Antworten. Find ich gut habt mich schon überzeugt:D
Ja bei einen neuen Jet hat man schon Angst das was schief geht, vor allem
wenn man was neues einbaut,was man nicht kennt.
Aber jetzt gehts mir schon besser
Gruß
Roland
 
Hallo,

Fliege zwar keinen Jet aber fliege in allen meiner Modelle ACT Dicersity und kann soviel sagen das es einfach genial ist!

Das 2 Kanal Modul werde ich in kürze auch in meinen Sender einbauen da man dann auf 2 verschiedenen Frequenzen fliegen tut und somit noch einmal die Sicherheit erhöht hat.

Ich selbst kann nur sagen das es funktioniert und dies auch wirklich gut sonst würden Piloten wie Peter Michel,Alex Heindel,Daniel Brüssow und viele mehr dieses System nicht verwenden!


mfg Domi
 
Hallo zusammen,
der Beitrag von Rainmaker wurde ja schon kommentiert :-)
dazu muss ich sagen, dass ich vor Jahren auch schon schlechte erfahrungen mit ACT Empfängern gemacht habe. Aber erstens ist das schon Jahre her und zweitens waren das nur die winzigen Pico 4. Der neueste, den ich habe, funktioniert astrein. In meinem neuen Modell möchte ich auch das DSL einsetzen. Ist allerdings nur ein "2,6m Kunstflieger".
Da wir hier aber grad beim Thema sind, habe ich eine Frage: Wenn man die größeren Empfänger mit Hochstrombuchse nimmt kann man laut ACT auf jegliche Powerbox oder DPSI verzichten. Hört sich gut an, quasi "back to the roots". Das würde ich gerne auch so machen, Problem ist nur, dass die passende ACT Weiche keinen Spannugsregler für Lipos besitzt. Wenn man noch welche davor schaltet hat man wieder mehr Elektronikzeugs rumfliegen. Oder ein Fremdfabrikat (Akkuweiche) einsetzen? Powerbox Sensor oder das entsprechende Gegenstück von Emcotec (reichen die vom Strom her?), von Helitron gäbe es da auch noch was interessantes?!?!?!?
Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüße
Philipp
 
Hallo,

naja ich hab mich auch schwer für Diversity mit alles seinen "Annehmlichkeiten" wie Hochstrombuchsen, 7,4 V Servos ect.. interessirt.
Draufgebracht hat mich der Clark Toni, weil ja MPX etwas "empfindlich" auf Zündugen reagieren.
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaber:
wenn die Zündung durchkommt und Stört ist das System nicht sauber gebaut, warum das also "breitbandig" wegfiltern?

Und als ich am Platz ein paar erfahrene Leutz auf ACT ansprach, rieten sie mir vehement davon ab.
Referenz? Eurofighter(Manntragend)....
 

Jet A1

User
Hallo Fips,

weil der Empfänger von Haus aus Lipos verträgt und deshalb die Spannung nicht heruntergeregelt werden muß.
ACT hat jetzt auch Lipo verträgliche Servos, guck einfach mal auf der HP nach.
Was nicht eingebaut ist, kann nicht kaputt gehen!! (KISS Prinzip)

mfg
Wolfgang
 

Jet A1

User
High Rainmaker,

habe ebenfalls den 12er IPD und nicht IPD Würfel im Einsatz mit Modellen mit Benziner. Habe nie Störungen gehabt, obwohl ich die Zündkabel (entgegen MPX Empfehlung) nicht abgeschirmt habe.
Bei den kleineren MPX Rx hatte ich einige Stecklandungen und deshalb diese Rx ausgemustert!
Bei den 12ern hatte ich eigentlich nur Störungen zwischen den Ohren!!
Ich muß MPX zugute halten, dass die die EINZIGEN sind, welche über mögliche Störungen mit Zündungen in der Bedienungsanleitung schreiben und Lösungen vorschlagen. Diese Ehrlichkeit würde ich mir auch von anderen Herstellern wünschen, siehe viele Freds in diesem Forum! Das Störproblem ist nicht auf MPX beschränkt, sondern betrifft jede Fernsteuerung, mal mehr ,mal weniger!

mfg
Wolfgang
 
Guten Morgen Jet A1,

Neulich hörte ich Jemand sagen: (Sinngemäßes Zitat)*Bei MPX muss man zwar minnimal mehr Kohle hinlegen, es rentiert sich aber die Qualität ist es wert.*

Stimmt auch, die verkaufen kein "oberhammermässig-supersicher-megagageil-Hochglanzwerbungsstörunggsicher" sind ehrlich, hifsbereit und kompetent.
Einzig die HF Leistung der Cocpit SX ist ein wenig mager...

Dieser neue RX7 Synth IPD DS in länglicher (quadratischer querschnitt??) Form. der mit dem silbernen Aufpapper und die Stecker alle ohne Trennwand... der ist schon etwas empfindlich, damit hatte ich gerade Knackimpulse von einer Nockenwelle!:eek: ( des glaubst net ... ich wär bald verrückt geworden...)

Meine alten 7er und 9er in der schwarzen "Streichholzschachteloptik" funzen problemlos, wo diverse Schulze "zucken" ist damit Ruhe.

Ich kann Dir nur beipflichten wo Du sagst jede Steuerung hat mal Störugen...
und wenn Ihr Militätjet´s hört... besser mal landen!
Wenn die alle Frequenzen durchschalten, weil..?? ja weil die mal was testen wollen...:( weiviele Modelle es runtehaut vieleicht???? *grrr*:confused:
da helfen dann auch 2 Frequenzen nichts mehr.



Gruss Helmut
 
Moin Wolfgang,
was du sagst leuchtet schon ein. Mein Problem ist halt, dass ich noch eine Menge guter Hitec Servos (5945) rumliegen habe, die ich auch benutzen will, da mein Studentenbudget jetzt auch nicht unerschöpflich ist. Ich möchte aber gern das Diversity wegen der zusätzl. Sicherheit verwenden, auch wenn einige Leute Kontroverses schreiben. Herr Westeteicher hält in einer Woche sein RC-Seminar hier bei uns in Röttingen, da werde ich mir das mal live ansehen. Wollte mich halt vorher mal ein bisschen informieren, von unabhängigen ACT-Usern quasi.
Ursprünglich wollte ich eine Powerbox mit dem Diversitiy System einsetzen, aber dann lass ich auf der ACT HP , dass diese unnötig sei. Mit meinem 12 Kanal Sender könnte ich ja auch ohne Powerbox alle Servos getrennt ansteuern und einstellen. Es gibt ja sicher auch genügend Leute, die eine Powerbox oder ein DPSI mit Lipos betreiben und somit auf die vollen 7,4V verzichten. Einfach weil's leichter ist und kein Memoryeffekt vorhanden ist. Vielleicht konnte ich jetzt meine Absicht verdeutlichen :-)

Viele Grüße
Philipp
 

Jet A1

User
Hi Fips,

War mir klar, weil ich das selbe Problem habe, weshalb ich immer noch die Nicads (5 STk x 2) verwende. Meine Citation hat 38kg mit 2,5kg Stahl in der Nase, da wäre es technischer overkill. (Die 7,5V Servos liegen aber schon bereit!
Die Robin mit 2,60m, Zg 45 hat 11 kg und 4zeller drinnen, vom Gewicht her völlig irrelevant.
Nur von der logik her: Wenn Du eine Weiche einsetzen musst ,damit die Spannung wieder passt, hast Du den Gewichtsvorteil im Normalfall wieder verbraten und noch viel Geld investiert.
Bei gewichtskritischen Anwendungen (kleine Modelle) genügen kleine Zellen < 1,2 AH bei großen ist das Zellengewicht nebensächlich. Somit gewinnst Du nicht viel!
Gibt natürlich auch Spezialanwendungen, da kann es durchaus sinnvoll sein.

mfg
Wolfgang
 
Servus Wolfgang,
Aus dem von dir genannten Grund suche ich ja auch eine Weiche, die die Spannungsregelung gleich mit eingebaut hat. Also im Prinzip sowas wie die Powerbox Sensor, wobei ich da befürchte, dass die 5A Belastbarkeit etwas zuwenig sind. Helitron hat auch was feines: http://www.moraw-electronic.de/helitronx/index.htm
Bleibt nur die Frage, ob die Dinger vernünftig mit dem Diversity funktionieren und ob die Leistung reicht.
Vielleicht sollte ich doch mal im Kunstflugforum fragen, da gibt's glaub' auch schon ein paar Leute, die mit Diversity fliegen. Meines soll ja auch in eine Velox.

Gruß
Philipp

PS: Zur not würden mir wirklich noch NiCd's bleiben. NiMh mag ich nicht so. Bekommt man eigentlich noch NiCd? Der einzige Vorteil, den ich da sehe, ist, dass man die wirklich noch "schnell" laden kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten